Tims 91er Pasadena

  • Über den Winter ist der Golf inkontinent geworden. Der Kühler ist angerostet und undicht geworden.



    Gestern Kühlwasser abgelassen, Kühler erneuert und Kühlwasser wieder aufgefüllt...



    Seit heute wieder im Einsatz. Ich hoffe mal, es schneit nicht nochmal :P



    Wegen dem positiven Sturz an der Hinterachse habe ich nochmal nachgemessen. Es sind ungefähr +1°, sodass ich mir demnächst -1,5° Sturzplatten besorgen und mit 3mm längeren Schrauben unter die Bremstrommeln montieren werde.

  • Inzwischen kamen die Sturzplatten an und ich habe mir zudem einen Sommerradsatz in 16" besorgt. Jetzt konnte der Fahrwerkseinbau beginnen:



    Abstand Radmitte bis Bördelkante vorne 34,5cm und hinten 34cm:



    Alt gegen neu getauscht:



    Sturzplatten montiert:



    Da steht er nun ringsum 3cm tiefer:



    Die Kanten sind unbearbeitet und ich fahre jetzt erstmal so und schaue, wie weit sich das Fahrwerk setzt.

    Eventuell werde ich die Kanten noch bearbeiten und das Auto weiter runter schrauben, aber das entscheide ich (wie immer) spontan 8o

    Die Sturzplatten haben auf jeden Fall den gewünschten Effekt gebracht :]

  • 1,5 Wochen sind vergangen und das Fahrwerk hat sich vorne um 1cm und hinten um 0,5cm gesetzt. Der Golf ist jetzt also vorn 4cm und hinten 3,5cm tiefer.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Tiefe und lasse ihn auf jeden Fall so. Fährt sich freilich nicht so komfortabel wie vorher, aber sehr direkt und gar nicht mehr schwammig. Man kann eben auch mal schnell in die Kurve ohne Angst zu haben, macht mega Spaß :]


    Jetzt wird es frühs wieder zeitiger hell, trotzdem ist mir aufgefallen, dass mein Licht im Tacho und auch außen extrem flackert.

    Spannungsregler von der Lichtmaschine geprüft:



    Die Schleifkohlen waren nur noch 3-4mm lang. Es ist immerhin noch der erste Regler von Mai 1991.


    Das Ersatzteil (20€) war in 15min eingebaut:



    Jetzt flackert nichts mehr und der Ladestrom liegt bei 14,6V:thumbup:

    Die nächste Nachtfahrt kann also kommen 8o

  • Erstaunlich, wie lange so ein Regler überleben kann, selbst bei Valeo ;). Wie viel km hat dein Golf auf dem Uhrwerk?


    Ein Anzeichen auf verschlissene Kohlen kann das von dir beschriebene Flackern sein. Ich hab es aber auch schonmal erlebt, dass die Kohlen ihr Lebensende durch eine flackernde Ladekontrollleuchte bei hohen Drehzahlen und hoher Last angezeigt haben, also z. B. auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn.

  • Nachdem das flackernde Licht behoben war, ist mir noch folgendes aufgefallen: Der Golf geht an der Kreuzung ab und zu aus. 2 mal kam es auch vor, dass die Drehzahl im Leerlauf bei 1500-2000 lag. Motor aus/an hat kurzfristig geholfen.

    Heute von der Arbeit heim war es eine Qual, den Motor am Laufen zu halten.


    Ich musste mir mal den Drosselklappenpoti anschauen, weil der für erhöhte Leerlaufdrehzahl verantwortlich sein kann. Das Neuteil kostet zwischen 150€ und 413€! Also doch lieber prüfen und ggf. Reparatur versuchen.

    Im "So wirds gemacht" steht, dass er einen Widerstandswert von 1,4-1,6kOhm haben soll. Multimeter angelegt - der Wert sprang rum von 0,8-1,8kOhm...

    Hier eine Momentaufnahme:



    Zweiter Teil der Prüfung: Widerstandsmessung und parallel Drosselklappe öffnen - Wert geht von 1,7kOhm bis unter 240 Ohm runter (i.O.). Bei 1,5kOhm gab es aber eine Stelle, bei der der Wert kurz wieder hoch ging.


    Poti ausgebaut:



    Im Motortalk Forum hat jemand ein Loch rein gebohrt, mit Kontaktspray gespült und wieder eingebaut. Gesagt getan:



    Dadurch soll abgelagerter Abrieb gelöst und Kontakt wiederhergestellt werden. Eine erneute Widerstandsmessung liegt zunächst zwar nicht im Toleranzbereich von 1,4-1,6kOhm, schwankte jedoch gar nicht mehr:



    Eingebaut fiel der Wert bei Öffnen der Drosselklappe auch stetig ohne kurzzeitigen Werteanstieg.

    Also alles angeschlossen und Probefahrt. Der Golf hält die Drehzahl zuverlässig, keine weiteren Auffälligkeiten. Ich beobachte das aber die nächsten Tage mal weiter.:thumbup:


    Letztes Wochenende nochmal andere Radkappen besorgt - so gefällt mir das schon ganz gut :)



    Schöne Ostern!

  • Hey Tim, du PN-Leidensgenosse,


    das mit dem Poti klingt nach einem schlauen Life-Hack, wenns denn funktioniert. Bin gespannt auf deine folgenden Erfahrungsberichte :]!


    Ich hatte auch ab und zu solche Ausfälle. Mir ist schon mal passiert, dass er beim Auskuppeln ausging oder die Drehzahl nach längerer Fahrt auf einmal bei knapp 1500/min lag, bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen, weil dieser Spuk bislang nur äußerst selten auftrat.


    Schöne Ostern dir und deiner Family!

    Fabian

  • Wenn Aus- und wieder Einschalten das Problem (erhöhte Leerlaufdrehzahl) behebt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Drosselklappenpoti (oder Windows).


    Dimm: Such Dir einen passenden Stopfen für die Bohrung, oder verklebe das Loch. Sonst hast Du recht schnell Korrosionsprobleme.

  • Das mit dem Loch ins Poti bohren hatte ich auch bereits gelesen. Bis jetzt hatte ich nur noch kein Poti wo ich Auffälligkeiten hatte.

    Wenn Aus- und wieder Einschalten das Problem (erhöhte Leerlaufdrehzahl) behebt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Drosselklappenpoti (oder Windows).

    Das muss dann aber noch Windows 3.1 gewesen sein ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...