Welche Klima für Golf 2 mit ABF?

  • Hallo zusammen. Ich habe gestern eine "halbe Klimaanlage" für meinen 2er ergattern können. Halb deshalb, weil das Teilepaket nur alles für den Innenraum beinhaltet. Jetzt stellt sich die Frage, welche Basis ein guter Spender für die restlichen Komponenten ist. Ungern würde ich dafür einen ABF nehmen, zum einen läuft da eine der originalen Klimaleitungen sehr unschön, zum anderen sind Teile wo "ABF" dran steht unverschämt teuer.


    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Teile vom Passat TDI sehr gut passen würden. Die Frage ist, welcher? Der 35i mit dem AFN?


    Dass ich den Halter für den Kompressor spezifisch für den ABF brauche, weiß ich. ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Matthias,


    ich hab mir mal Bilder angeschaut wie es im Golf 3 aussieht. Was da "unschön" ist erschließt sich mir nicht.


    Laut sonem gewissen Programm hat der Passat den Trockner nicht direkt am Kondensator wie beim Golf 2, außerdem scheint der Anschluß aus Richtung Kompressor "oben drauf" zu sitzen und wird mit dem Wasserkühler kollidieren, wenn er denn überhaupt unter den Schloßträger passt.


    Da würde ich dann schon mal zu orig. Golf 2 Teilen tendieren, der 2er ist nun mal der Wagen mit dem wenigsten Platz.


    Kompressor müsste wahrscheinlich passen zu: Keilrippenriemen, feste Montage (Riemenspannung über Spanner) und kompatibel zu den Golf 2 Leitungen, also Überwurfmutter. Die späteren Passat haben dieses Spannklotzsystem mit gesteckten Leitungen. Da dürfte ab Golf 2 G60 bis ca. 1993/94 jeder 827er Kompressor passen. Den Unterschied macht der Motorhalter.


    Leitungen denke ich passen nur vernünftig die vom Golf 2 (wobei ich da die Version die über den Luftfilterkasten geht "unschön" finde). Das sind ja kombinierte aus Schlauch/Metallleitung. Kann zwar ähnlich aussehen, aber nur 5cm mehr Länge (weil Passat / Golf 3 größere Motorräume haben) lassen dich dann verzweifeln.


    Alternative sind vielleicht noch Cordoba Teile, da bin ich nicht im Bilde.


    Edit: ich meinte mit "Cordoba" den inzwischen genannten Toledo. Halt das Ding was mit dem Golf 2 verwandt ist.


    Grüße, Jörn

  • Hmm, dann wären wohl die Leitungen vom 2er 16V am sinnvollsten. Oder sind die Leitungen bei allen 2ern gleich? Dann passen sie auch an den Verdampfer, auch wenn ich den vorsichtshalber auch erneuern werde.

    Kabelbaum sollte dann von allen VAG-Modellen passen, die mit dem ABF angeboten wurden? Oder halt auch vom 2er.

  • Versteif dich doch nicht so auf den Motor. Da muß doch nur der Kompressor dran passen und die Leitungen dran vorbeigehen ohne anzuliegen. Und der Kabelbaum ist auch relativ unabhängig vom Motor. Wahrscheinlich benötigt nur das MSG die Info "Kompressor eingeschaltet".


    Du kannst natürlich die Version "Passat TDI passt sehr gut" weiterverfolgen weil die Teile sicher günstiger zu beschaffen sind. Da fällt mir dann aber die Variante "wer günstig kauft, kauft zweimal" ein, weil es vielleicht dann doch auf Golf 2 Teile rausläuft.

    • Hilfreichste Antwort

    ...die Kisten sind zwar mittlerweile auch echt rar geworden, aber ich würde die Klima-Komponenten (Leitungen, Verdampfer, Trockner, Expansionsventil) von nem 1L0-Toledo nehmen.
    Warum: paßt 1:1 (das machen die vom 35i nicht (jedenfalls nicht ganz so problemlos)). Die Leitungen sind komplett aus Alu (und nicht Mischung Alu/Metall), d.h. es kann an den Verbindungsstellen nicht kokeln und die haben dann auch schon das Steck-System und nicht die Überwurfmuttern wie beim 2er. (Die find ich persönlich nicht so gut, da die Metall-Überwurfmuttern auf z.B. das Alugewinde am Kompressor draufkokeln und man die am Kompressor dann gerade abreißt, wenn man sie mal aufmachen muß.

    Auch kann man die Dichtungen wenn's dumm läuft schon beim draufschrauben beschädigen...


    Der Kondensator (mit Trockner) sitzt am Toledo auch gleich, wie am 2er, d.h. Leitungen passen mit der Länge.
    Damit kann man auch den Kompressor vom 3er Golf (oder Toledo) nehmen mit dem Keilrippenriemen-Antrieb. Der 2er Kompressor hat Keilriemen , d.h. entweder müßte man da irgendwie die Magnetkupplung vom 3er Kompressor mit Antrieb ranbringen (k.A., ob das paßt), oder Lima und co vom ABF mit Keilriemenantrieb umrüsten.


    Alternativ zu Toledo ginge auch Corrado VR6 (Die Leitungen), aber da dürfte mittlerweile nichts mehr auf dem Markt zu finden sein)...

  • Franzmann

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke für eure Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Motorisierung also bis auf die Befestigung des Kompressors egal. Das vereinfacht die Suche extrem.

    Den Toledo hatte ich auch auf dem Schirm, war aber bisher davon ausgegangen, dass hier auch nur der ABF in Frage kommt.

    Das Steck-System ist definitiv ein Vorteil des Toledo.

  • Bei meinem nächsten Beutezug auf dem Schrottplatz halte ich mal nach Toledos mit Klima Ausschau :). Bei meinem letzten Besuch standen dort ganze drei Stück, zwei davon waren auf jeden Fall ganz ordentlich ausgestattet, einer hatte Leder und EFH komplett. Das ist alles, was ich auf die Schnelle gesehen habe. Nur unter die Haube hab ich nicht geschaut, meine Prioritäten lagen zunächst bei anderen Gefährten der VAG-Familie :P.

  • ...also die Motorisierung beim Toledo ist nicht so wichtig (ich hab hier keine Unterschiede zwischen den TDIs und den Benzinern (90 oder 100PS) ausmachen können. Würde nur zusehen, das es ein Facelift-Toledo ist (also ab ca. BJ95, davor haben die vermutlich auch die 2er Stahl-Klimaleitungen drin gehabt (muß aber gestehen, einen vorfacelift mit Klima hab ich auch noch nicht in den Fingern gehabt)).

    Das Mit dem Pollenfilter kann ich so auch nicht bestätigen! Der war beim Toledo ähnlich selten wie beim 2er (nur drin, wenn Ihn mal einer als Zubehör reingekauft hat).
    ...aber vielleicht noch als Tip - wenn bei Deinem Schrotti noch 3 von den Dingern liegen, dann würde ich da mal plündern gehen. Der Toledo hat viele schicke Dinge, die auch dem 2er gut stehen :)

  • MK.Matthias

    Da ich gerade am Aufräumen und Aussortieren bin, hätte ich ggf. noch ein paar neue Klimateile für den 2´er abzugeben. Prinzipiell wäre ich jedoch eher an Tauschgeschäften interessiert, da sich Geld immer ersetzen lässt, seltene Teile aber heute nahezu nicht mehr zu finden sind.


    Auf der Suche bin ich aktuell nach folgenden Neuteilen: 

    050 905 205 A Zündverteiler Bosch

    037 905 237 oder 037 905 205 K Zündverteiler Bosch

    037 906 457 C Leerlaufregelventil MKB PF

    357 919 653 Benzinpumpengehäuse MKB PF

    357 867 501 Fahrzeugformhimmel Passat B3


    Oder Du machst mir ein überzeugendes Angebot. Es handelt sich selbstverständlich um unbenutzte, noch versiegelte, Neuteile. Ich habe auch noch einen neuen Trockner vom Golf 2 und einen neuen Klimakasten mit Verdampfer und Wärmetauscher vom Passat B3 liegen.

    Prinzipiell müssten die restlichen Teile für die Klimaanlage auch noch vorhanden sein, bis auf die Teile des spezifischen Klimaarmaturenbrettes, welche ich bereits zu einem unwiderstehlichen Angebot verkauft habe.


  • Das Mit dem Pollenfilter kann ich so auch nicht bestätigen! Der war beim Toledo ähnlich selten wie beim 2er (nur drin, wenn Ihn mal einer als Zubehör reingekauft hat).

    Laut einem ADAC-Test von 1995 war der serienmäßig drin (vielleicht nur nicht bei der Basis und den Modellen vor dem Facelift?).


    ...aber vielleicht noch als Tip - wenn bei Deinem Schrotti noch 3 von den Dingern liegen, dann würde ich da mal plündern gehen. Der Toledo hat viele schicke Dinge, die auch dem 2er gut stehen :)

    Das hab ich auch schon vor ;). Welche Ausstattungsschmankerln außer der Klima sind denn da kompatibel? EFH passen meines Wissens nicht. ZV vielleicht? Die war laut diesem ominösen ADAC-Test auch serienmäßig, ebenso wie EFH (zumindest beim GT).

  • EFH passen die vorderen mit Anpassungen.

    Teppich passt.

    Sitze passen, die Rücksitzbank entspricht allerdings den Aufnahmen des Jetta.

    Achsen passen, Bremsen passen.

    ABS ist das Mark20 und ideal für den Golf 2.

    Alles von Motor, Kühlung etc. passt natürlich auch.

    ZV passt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...