Mein PoGo - vom Rostgolf zurück zum Postgolf

  • Du setzt Prioritäten, das gefällt mir :]

  • Hallo,


    schönes Projekt, aber eine Komplettlackierung ist mir für meinen zu aufwändig, auch von den Kosten.

    Meiner soll auch Dayli werden, der andere 2er wird dann so richtig aufgehübscht und geschont.


    Gruß Stefan

  • Zeit für das (hoffentlich) vorletzte Update zum Thema Motorraum:


    Motor und Getriebe wollen nicht zusammenpassen weil im "neuen" Getriebe eine Hülse steckt, im Motor aber auch. Diese wollte nicht raus, etwas Gewalt und eine Nacht in WD 40 hat sie dann aber überzeugt :)



    Letzte Vorbereitungen im Motorraum:



    Und dann ab an den Kran...



    Zeit für die Hochzeit <3



    Leider sind trotz aller Bemühungen ein paar Kratzer in den frischen Lack gekommen, Motor mit Getriebe von oben ist aber auch Maßarbeit.


    Stand zum Feierabend:



    Es gab einen neuen Ausgleichsbehälter Original von VW weil das Febi Teil was ich vor ein paar Monaten verbaut hatte absoluter Dreck ist.

    Ein neuer Kupplungszug musste auch mit rein weil der alte komplett vergammelt war und nicht mehr nachgestellt werden konnte. Der Vorbesitzer hat mir damals einen von NK mitgegeben, ich wollte aber gerne was vernünftiges haben also habe ich einen von TRW bei meinem Händler bestellt.

    Passt leider nicht, vermutlich ist der für die 1.3er?



    Also kam erstmal der von NK rein, der TRW fliegt wieder zurück.


    Morgen dann ein paar letzte Restarbeiten und dann hoffen und beten dass alles funktioniert.

    Motor habe ich 4x komplett von Hand durchgedreht und das Getriebe lässt sich im Stand schalten. Frisches Öl hat es auch bekommen, war ja komplett leer.

  • Es ist heute auf den Tag genau ein Jahr her dass ich den PoGo abgeholt habe und zum ersten mal wirklich gefahren bin, auch wenns nur gute 100m waren :D

    Und was soll ich sagen? An diesem denkwürdigen Ehrentag bin ich mit allen Arbeiten fertig geworden und habe wieder zum ersten mal den Motor gestartet auch wenn ich zugeben muss dass ich vor dem Schlüssel umdrehen 3 Sekunden die Luft angehalten und tief durchgeamet habe.

    Und ja, er ist direkt beim ersten Schlüsseldreh angesprungen und hat geschnurrt wie ein süßes Miezekätzchen :)

    Ich kann garnicht in Worte fassen wie unglaublich gut das getan hat nach über einer Woche den Motor zu hören und die Früchte der Arbeit zu ernten.

    Ich habe dann direkt eine Probefahrt gemacht und war sehr zufrieden mit dem Motorlauf, die Vibrationen im Innenraum haben sich um mind. 90% reduziert, das Armaturenbrett vibriert nun nicht mehr sichtbar.

    Womit ich allerdings nicht zufrieden bin ist das Getriebe. Es funktioniert zwar grundsätzlich, macht aber genau wie das alte Schaltgeräusche, wenn auch noch nicht so ausgeprägt. Ausserdem war der Rückfahrschalter defekt, aber der war in einer Minute aus- und wieder eingebaut.


    Ich bin mal sehr gespannt wie sich das neue Zeug schlägt, am WE werde ich 400km mit dem PoGo zurücklegen. Was mir jetzt schon auffällt: Die Temperaturanzeige schlägt etwas weiter aus. Normalerweise war die immer in der Mitte festgenagelt wie bei modernen Autos, jetzt ist sie mit der Nadel knapp neben der LED. Ob es daran liegt dass die Pumpe etwas weniger fördert oder das neue Thermostat eine andere Kennlinie hat? Ist eines von Mahle mit 87°C wie das alte.



    Hier noch ein kleiner Vergleich from Trash to Treasure wie man so schön sagt:


    Vor exakt einem Jahr:



    Heute:


  • Ja, der ist schwer zu reinigen und neu bekanntlich nicht mehr zu bekommen... Muss mir da nochmal was überlegen.

    Die Batterieabdeckung ist vom BMW E46, die wurde letztens in einem anderen Thread gezeigt und sie hat mir so gut gefallen dass ich mir bei Kleinanzeigen eine geschossen habe :)

  • Ich hab mir vor 2 Jahren diesen Wischwasserbehälter aus China bestellt. Passte Einwandfrei:


    € 15,79 17%OFF | Windschutzscheibe Wiper Washer Reservoir Flüssigkeit Flasche Windschutzscheibe Wasser Tank Fit Für VW Golf Jetta 1989-1992 535955453
    € 15,79 17%OFF | Windschutzscheibe Wiper Washer Reservoir Flüssigkeit Flasche Windschutzscheibe Wasser Tank Fit Für VW Golf Jetta 1989-1992 535955453
    a.aliexpress.com


    Lieferzeit ist natürlich deutlich länger, als man es von Amazon und Co. gewohnt ist. ;)

  • Sehr schön ist das geworden, wenn ich persönlich auch so viel schwarz im Motorraum nicht mag. ( Kann der TÜV wenigstens nicht so schnell die neuen Ölspuren am Motor sehen 8) )


    Den Wischwasserbehälter kann man auch Eisstrahlen, ist aber ohne Vitamin B recht teuer.

    ( Bremsenreiniger etc. dürfte dem Kunststoff zu sehr schaden)


    Welche Getriebeölviskosität hast Du denn eingefüllt ?

    (Vielleicht nach ein paar tausend KM, bei warmen Motor bzw. Getriebe einfach noch mal austauschen, damit die Metallspäne/ Dreck noch mal aus dem Getriebe ausgespült werden).


    Bei mir war ja auch die Kühlmitteltemperatur hier und da unter Last zu hoch ( das kam erstens durch den seit letzter Woche leider total defekten JP Motor) und durch eine schwarze Plastikabdeckung, die hinten im Kühlergrill eingeklickt war und diesen zu ca. 1/3 abgedeckt hat .

    Nachdem ich diese entfernt hatte und die Hupe nebst Halter direkt vor dem Kühler weg gebaut habe, blieb diese konstant in der Mitte. Hinzu kam auch noch das ich in der Zeit auch ein anderes KI von einem anderen JP Modell verbaut habe.


    Bei Dir fehlt auch noch die Leitpappe oben auf dem Kühler, sind die seitlichen wenigstens vorhanden ?


    Bitte, bitte Deine alten ausgebauten JP Teile nicht wegwerfen, die hole ich mir mal ab oder bei einer Übergabe bei einem der nächsten Treffen :saint:


    P.S.:

    Afaik hat bei "moderneren" Autos die Temperaturanzeige, zumindest bei den Auweh Gruppe Fahrzeugen, eine sogenannte " Plateaufunktion ", d.h. der mittlere Temperaturbereichsanzeige ändert sich erst wenn die Temperatur wirklich deutlich ( ca. 10- 15 Grad C ) sich verändert.


    Gruß


    Rabbit D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Afaik hat bei "moderneren" Autos die Temperaturanzeige, zumindest bei den Auweh Gruppe Fahrzeugen, eine sogenannte " Plateaufunktion ", d.h. der mittlere Temperaturbereichsanzeige ändert sich erst wenn die Temperatur wirklich deutlich ( ca. 10- 15 Grad C ) sich verändert.

    So viel wie mir bekannt ist, hatten die Golf 2 noch keine gedämpften Temperaturanzeigen, was auch die im Gegensatz zu heutigen modernen Fahrzeugen relativ aktiven Temperaturanzeiger in den VW Modellen der 80´er & 90´er Jahre bestätigen.

  • Der Golf 2 ist ja auch kein "modernes" Audo :saint:


    Wobei ich das auch schon bei meinem 2001 er Sharan habe, der wird ja dann auch schon in in 2031 ein Oldtimer :] sein.


    (Bis dahin haben unsere Obersten bestimmt das Mindestalter für Oldtimer auf 40-50 Jahre hoch gesetzt oder gar ganz gekippt ;( )


    Gruß

    Rabbit D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Meine 400+ km WE Tour ist beendet, der PoGo hat sie (fast) problemlos geschafft. Warum fast? Als ich gestern früh losgefahren bin ist mir eine kleine Öllache aufgefallen, nicht viel, ein paar Tropfen halt. Ungefähr so wie vor einigen Wochen noch als der O-Ring vom Ölpeilstab inkontinent war und es dort rausgedrückt hat. Es tropft jetzt jedes mal im Stand wenn der Motor aus ist auf den Boden, während der gesamten Fahrt hat er nicht viel verloren, ich habe etwa 100ml aufgefüllt und der Stand ist immer noch auf voll.

    Vermutlich ist irgendwas beim Einbau des Simmerrings schief gegangen, ich wüsste nicht was sonst lecken sollte. Im 7 Zap habe ich gesehen dass dahinter noch ein O-Ring ist, mal schauen ob ich den morgen bestellt bekomme und ob ich das Teil bei eingebautem Motor gewechselt bekomme. Ansich eine Pillepalle Arbeit, die Frage ist nur ob an der Stelle Platz für die Ratsche und das Werkzeug ist... sonst wird es ganz schnell unangenehm.


    So viel wie mir bekannt ist, hatten die Golf 2 noch keine gedämpften Temperaturanzeigen

    Nein, der Golf 2 hat sowas natürlich nicht, AFAIK gabs das erst im Golf 4. Ich sagte ja nur dass die Anzeige vorher immer genau in der Mitte stand, ohne jede Schwankung während der Fahrt. Im Hochsommer oder bei längerem stehen im Stau oder an der Ampel bewegte sich die Nadel natürlich ab und zu. Bei meinem Jetta oder Polo wandern die Zeiger aber munter hoch und runter. Während der Autobahnfahrt heute und gestern hat sich die Nadel auch praktisch nicht bewegt, sie stand einfach nur wenige mm weiter rechts als früher.


    (Bis dahin haben unsere Obersten bestimmt das Mindestalter für Oldtimer auf 40-50 Jahre hoch gesetzt oder gar ganz gekippt

    Meinen Segen dazu haben sie, ich muss in 4 Jahren kein H auf nem Golf 4 sehen. Selbst auf einem Golf 3 fühlt es sich total falsch an, das sind für mich moderne Autos.



    Bitte, bitte Deine alten ausgebauten JP Teile nicht wegwerfen

    Da ist nichts verwendbares mehr bei und der Schrottwert ist in etwa auf dem Niveau einer Pfandflasche ;)

    Die WaPu ist bereits verschrottet genau wie die ganzen vergammelten Schrauben, die Spannrolle und die Riemenscheibe der WaPu, die KW Riemenscheibe habe ich zu einem Werkzeug verarbeitet und die alte Dichtung, Dieselfilter, Schläuche und Zahnriemen sind natürlich im Müll. Die LiMa ist ein Pfandteil aber davon abgesehen auch nicht mehr zu retten da nicht nur die Lager und die Riemenscheibe fertig sind sondern auch noch das Gehäuse einen Riss hat. Die hätte schätzungsweise noch 2-3 Monate funktioniert bevor sie irgendwann festgefressen wäre.


    Den Wischwasserbehälter kann man auch Eisstrahlen, ist aber ohne Vitamin B recht teuer.

    ( Bremsenreiniger etc. dürfte dem Kunststoff zu sehr schaden)


    Welche Getriebeölviskosität hast Du denn eingefüllt ?

    Eisstrahlen bringt sicher nichts, vor allem weil man nicht innen rein strahlen kann ;)

    Bremsenreiniger reicht nicht aus, ich werde mal Backofenspray probieren.


    Getriebeöl ist 75W90 SAE50 von Liqui Moli.



    Lieferzeit ist natürlich deutlich länger, als man es von Amazon und Co. gewohnt ist.

    Ansich verlockend und vor allem für den Preis, aber ich kaufe aus Prinzip so wenig wie möglich Made in China und werde in meinem Leben niemals bei Ali bestellen, eher hänge ich mir eine Coladose rein :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...