HJS D3 Nachrüstkat

  • Lustigerweise sagt jeder Online-Plaketten-Prüfer von Dekra, KÜS, etc. bei Emmissionsnummer 01 = grüne Plakette… Verkehrte Welt…


    Bestell ich mir nun einfach ne grüne Plakette und fertig? Scheint ja bei einigen von euch bis dato zu funktionieren..

    Ich denke eher da hat man sich auf der Zulassungsstelle vertan.

  • So, versteh einer die Welt… Stundenlang nach dem Nachrüstkat gesucht und dann:


    Eben meinen Prüfingenieur bei der Dekra angerufen, der hatte meine Papiere ja noch digital da.

    Kurzum, alles grün - im wahrsten Sinne des Wortes. Er kann sich nicht erklären, wie die Zulassungsstelle auf das schmale Brett kam.

    Darf heute Nachmittag vorbei und mir die Plakette abholen.


    Danke für eure Hilfe… :thumbup:

  • Dann haben die auf der Zulassungsstelle keine Ahnung und müssen nochmal was dazulernen.


    Sowohl mein G60 mit PG/1H als auch mein GX mit G-Kat haben (bzw. hatten, da letzterer nun als Oldtimer angemeldet ist) die Schlüsselnummer 01 an der entsprechenden Stelle und bekommen somit die grüne Umweltplakette.

    Auch der RP hat die Schlüsselnummer 01.


    Schau mal hier beim ADAC.

  • Offtopic Zum Thema Zulassungsstelle: Hab mir vor 4 Jahren eine Hyundai i20 mit Tageszulassung aus Holland gekauft. Die wollten den ohne HU Beleg nicht zulassen. Hab dann nen Aufstand gemacht das der ja EZ 3Jahre HU hat, bin zum Vorgesetzten gekommen, der hat sich dann belesen und den Wagen zugelassen...

    Wenn ein Auto als Mietwagen angemeldet war braucht man wohl nach 12 Monaten neue HU war seine Ausrede

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Jaja, die lieben Mitarbeiter auf der Zulassungstelle.


    Da hab ich auch schon das ein oder andere im Nachhinein erleben dürfen. Sowas wie z.B. vom Gutachten falsch abgeschriebene Daten etc., welche einem dann erst bei der nächsten Polizeikontrolle oder HU "um die Ohren" fliegen...


    Bei meinem Jetta auch so ne Nummer. Der war beim Vorbesitzer mit H zugelassen. Ich wusste um die Problematik mit Fahrwerk und Felgen, wie sie Dr. House ja auch gerade durch hat und wollte den dementsprechend von Anfang an wieder "normal" mit Saisonkennzeichen zulassen.

    Da im alten Fahrzeugschein keine Schadstoffklasse drin stand (wegen H-Kennzeichen) kam dann direkt mal der Einwand ob ich mir bewusst bin was ich da gerade machen wolle, da der ja so alt ist der Wagen und ich somit keine Plakette bekäme und steuertechnisch aufs höchste eingestuft werden würde usw.


    Meine Anmerkung dass das Fahrzeug bereits einen G-Kat hat und ich somit zumindest Euro 1 und dementsprechend auch eine grüne Plakette bekommen sollte wollte die Dame am Schalter dann ertsmal nicht gelten lassen. Nach kurzem hin und her und zuziehen des Sachgebietsleiters war der Standpunkt immer noch keine Plakette, kein Euro 1.


    Zum Glück hatte ich noch im Auto das H-Gutachten vom Vorbesitzer liegen. In diesem war auch die ursprüngliche Schadstoffklasseneinteilung vermerkt und erst danach wurde mir dann "zähneknirschend" das richtige in den Fahrzeugschein eingetragen.


    Da frag ich mich schon ob die bei den Zulassungsstellen net so ne Art Datenbank haben bei der man anhand der Fahrgestellnummer oder dergleichen sehen kann was das Fahrzeug für Schlüsselnummern hat?


    Naja, wie so oft im Leben gibt es halt solche und solche. Aber eines weiß ich, ich werde zukünftig alle Papiere, die ich auf der Zulassungstelle bekomme immer sofort gründlich prüfen! :D

  • Die Grüne Plakette erhalten eigentlich nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 (Euro 1 und EZ nach dem 01.01.93).

    Meiner, wie fast jeder Golf 2 ist aber davor zugelassen, daher eigentlich Schadstoffgruppe 1 (Euro 1 und EZ vor 01.01.93) und damit nix Plakette… Als gar keine…

    Es wäre mir neu, dass ein G-Kat Fahrzeug vor Erstzulassung 01.01.1993 keine grüne Feinstaubplakette bekäme!

    Alle Golf 2 mit geregeltem G-Kat ab Werk finden sich genau wie auch Dein RP im Schlüsselnummernbereich 01 sowie bei Nachrüstung des G-Kat´s in 77 wieder, und sind daher dazu berechtigt eine grüne Plakette zu tragen. Auch Dein RP hat die Schlüsselnummer 01.


  • Es wäre mir neu, dass ein G-Kat Fahrzeug vor Erstzulassung 01.01.1993 keine grüne Feinstaubplakette bekäme!

    Alle Golf 2 mit geregeltem G-Kat ab Werk finden sich genau wie auch Dein RP im Schlüsselnummernbereich 01 sowie bei Nachrüstung des G-Kat´s in 77 wieder, und sind daher dazu berechtigt eine grüne Plakette zu tragen. Auch Dein RP hat die Schlüsselnummer 01.

    Soweit hab ich das ja bei der Dekra geklärt und mittlerweile auch dir grüne Plakette.

    Hab dann auch noch mal mit der Zulassungsstelle telefoniert, wie die Jungs und Mädels darauf kommen, dass Euro 1 und EZ vor 93 keine Plakette bekommt. Die haben mich dann auf den Bußgeldkatalog verwiesen - da scheint das tatsächlich so geregelt zu sein. Danach ist Euro 1 und Ez vor 93 wohl Schadstoffgruppe 1 und nicht 4 und damit “plakettenunwürdig”… 😁


    Egal, hab ne grüne Plakette und gut ist….


  • Oh man, wo haben die das denn her?

    Dann wäre ja die Mehrzahl aller älteren Euro 1 und US-Kat Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen illegal unterwegs und müsste einen Busgeldbescheid bekommen; mich eingeschlossen.

    Schau mal in Deine neuen Papiere was dort unter dem Punkt Abgasschlüsselnummer vermerkt wurde; nicht dass die Zulassungsstelle dort die Nummer nicht als "01" vermerkt hat.

  • Doch doch… 0401… Ist soweit alles gut… ;)


    Und frag mich nicht, wo die das ausgegraben haben - vielleicht war der Jung aber auch einfach genervt, dass es fast ne ganze Seite zusätzliche Eintragungen machen musste - von Hand, da das „elektronisch“ nicht funktioniert hat… ;)


    Könnte ich verstehen, bei den ganzen Abkürzungen wirst ja wild, daher alles im Anschluss 3x kontrolliert…


    Gibt eben überall solche und solche. Ich verlass mich jetzt auf die Dekra, die hat das „offiziell“ geprüft und die grüne Plakette zugeteilt - da sollte mir keiner was können…

  • Die Leute von der Zulassung verwechseln anscheinend die Emissions-Schlüsselnummer des Fahrzeugs mit der Schadstoffklasse der Fahrverbotszone. Die denken also, dass in eine Zone der Schadstoffklasse 4 (nur grüne Plakette) Fahrzeuge mit mindestens Euro4 fahren dürfen.

    Da würde ich gleich Kontoauszüge prüfen: Passt die Steuer-Rechnung zur Schadstoffklasse oder kassieren die da auch noch zuviel?

    • Für die E-Nummern 32, 33, 38, 39, 43 und 62 bis 70 gilt: Schadstoffklasse Euro 4
    • Für die E-Nummern 01 bis 04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22 und 77 gilt: Schadstoffklasse Euro 1
  • Oh man, und ich dachte, nur bei unserer Zulassungsstelle sitzen solche Knaller. ^^
    Obwohl die mir sogar für meinen 87er Vergaser (1.3er MH) ohne H eine grüne Plakette gegeben haben. Der hat allerdings auch eine Art Kaltlaufregler drin (Twintec "Magermixsystem").

  • Obwohl die mir sogar für meinen 87er Vergaser (1.3er MH) ohne H eine grüne Plakette gegeben haben. Der hat allerdings auch eine Art Kaltlaufregler drin (Twintec "Magermixsystem").

    Ich hoffe Du hast dieses Magermixsystem rausgeschmissen, denn aufgrund seiner Störanfälligkeit im Alter verursacht das Teil mehr Störungen beim Motorlauf, als das es sich positiv auswirkt.

    Das System ist ein Art analoge Lambdasteuerung und ver"schlimm"bessert die Abgaswerte, allem Voran die Stickoxide und den CO-Gehalt, durch eine gezielte motortemperaturgesteuerte Falschluftzuführung (Gemischabmagerung) über den zwischen dem Ansaugrohr und dem Drosselklappenteil des 2E2 platzierten Düsenflansch. Zusätzlich wird über dieses System im Teillastbereich mit Magermixbetrieb bei betriebswarmen Motor in die ZZP-Verstellung über Unterdrucksteuerung eingegriffen und diese aufgrund des dann mageren zündunwilligeren Gemisches weiter auf Frühzündung verstellt. Dies bringt theoretisch einen U-Kat ohne Lambdasonde auf Euro 1, so waren jedenfalls die Gedankengänge von TwinTec.

    Das mag früher funktioniert haben, aber so lange ich diese Systeme kenne, gab es damit immer nur zusätzliche Probleme mit dem 2E2.

  • Ich hoffe Du hast dieses Magermixsystem rausgeschmissen, denn aufgrund seiner Störanfälligkeit im Alter verursacht das Teil mehr Störungen beim Motorlauf, als das es sich positiv auswirkt.

    Nein, habe ich nicht, weil der MH sonst knapp 400 Euro an Steuern kostet. 8|

    Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, dieses Jahr zusammen mit dem anstehenden TÜV auch eine H-Abnahme zu machen, da er mittlerweile auch in einem vorzeigbaren Zustand ist. Das war beim Kauf nicht der Fall.

    Bei der Gelegenheit würde ich das Magermix-System natürlich rausschmeißen und austragen lassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...