HJS D3 Nachrüstkat

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, bzw. evtl. den zündenden Hinweis…

    Das H Kennzeichen ist bei mir nun Geschichte, Felgen nicht zeitgenössisch, ergo wieder ohne H, d.h.


    - normaler GT Special MKB:RP

    - Schadstoffklasse „Schadstoffarm / 0401 / Euro1“


    so weit so gut, Steuern werden teurer, sei es drum. Was aber nervt ist die Tatsache keine Plakette (weder grün, noch gelb, noch…) zu bekommen.

    Bin ab und an in Dortmund unterwegs (nein, nicht am Wochenende und nicht auf dem Wall, aus dem Alter bin ich raus.. :D ) und da ist das ganze Stadtgebiet Umweltzone.


    Nun gab es von HJS mal einen D3 Nachrüstkat für den RP - mit ABE und Formular zur Steueränderung. Prima, dachte ich mir.

    Problem: Wird vom Hersteller nicht mehr hergestellt… Hab schon direkt mit HJS gesprochen, die meinten evtl. hat ein Händler noch einen rumfliegen.

    Verbringe nun schon Stunden in den Tiefen des Internets, aber nirgendwo lieferbar.


    Hat jemand von euch eine Quelle, wo das Ding (Art. Nr. von HJS 90 11 6030) auftreibbar wäre? Gerne auch Alternativen, Kaltlaufregler möchte ich aber vermeiden, von der Funktionsweise bin ich nicht überzeugt…


    Danke und Gruß,

    DrHouse

  • Warum solltest du mit Euro 1 keine Plakette bekommen?

    Ein Benziner mit Euro 1 bekommt sogar eine grüne Plakette... :wink:

  • Warum solltest du mit Euro 1 keine Plakette bekommen?

    Ein Benziner mit Euro 1 bekommt sogar eine grüne Plakette... :wink:

    Leider nein, leider gar nicht… Zumindest nicht, wenn er vor dem 01.01.93 zugelassen wurde… Und das dürfte fast jeder 2er Golf sein…

  • Interessanter Punkt, bin ich noch gar nicht drauf gekommen… Kat hinter Kat - klingt zwar blöd, aber wenn‘s funktioniert… ;) Ich les mich mal ein…

  • Hi,


    jo da war Anfangs ein Loch in der Gesetzgebung, am Anfang der Umweltzonegeschichte sollte/hatte ich auch keine grüne Plakette bekommen. Relativ zeitnah erfolgte dann aber ein Nachtrag in der Gesetzgebung für die frühen G-Kat-Fahrzeuge mit Schlüsselnummern 01, 02 und 77. Da müsste der Rp doch auch drunter fallen.


    .

  • Die Grüne Plakette erhalten eigentlich nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 (Euro 1 und EZ nach dem 01.01.93).

    Meiner, wie fast jeder Golf 2 ist aber davor zugelassen, daher eigentlich Schadstoffgruppe 1 (Euro 1 und EZ vor 01.01.93) und damit nix Plakette… Als gar keine…

  • Leider nein, leider gar nicht… Zumindest nicht, wenn er vor dem 01.01.93 zugelassen wurde… Und das dürfte fast jeder 2er Golf sein…

    Meine RPs sind von 89 und haben alle eine grüne Feinstaubplaktte . Wer hat dir das denn gesagt das du denn keine bekommen tust ?

  • Meine RPs sind von 89 und haben alle eine grüne Feinstaubplaktte . Wer hat dir das denn gesagt das du denn keine bekommen tust ?

    Die Zulassungsstelle - gestern als ich von H auf „normal“ umgemeldet habe…. ;(

  • Lustigerweise sagt jeder Online-Plaketten-Prüfer von Dekra, KÜS, etc. bei Emmissionsnummer 01 = grüne Plakette… Verkehrte Welt…


    Bestell ich mir nun einfach ne grüne Plakette und fertig? Scheint ja bei einigen von euch bis dato zu funktionieren..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...