Mein neuer Dornröschen-Calypso

  • Was noch interessant ist: Als mein Kollege irrtümlicherweise beim Gasgeben die Drosselklappe II. Stufe kurz angehoben hat, fing der Motor stark an zu sägen und fing sich dann wieder. Es hörte sich so an, wie auch Defekte am DKP oder DKA beschrieben werden. Daher mein Tipp für die PN-Fahrer unter euch: Bevor ihr bei solchen Symptomen die ganzen teuren Sensoren und Stellglieder austauscht, vernachlässigt nicht Drosselklappe und Unterdruckdose II. Stufe! Denn wenn die Drosselklappe hängt oder nicht ganz schließt, kommt er in diesen undefinierten Zustand. Auch die Einstellung der Gabel für die Zwangsrücknahme der Drosselklappe muss natürlich stimmen.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit nun endlich gute Nachrichten: Der Golf hat die HU bravourös gemeistert und darf jetzt auch offiziell auf öffentlichen Straßen rollen :love:! Damit ist nach einem knappen Jahr das wichtigste Etappenziel geschafft, was nicht heißt, dass es nichts weiter zu tun gibt... |(


    Leider denke ich nur selten daran, Schnappschüsse zu machen, weshalb die Arbeiten nur sehr lückenhaft fotografisch dokumentiert sind. Ein paar Impressionen sind dennoch dabei im Kasten gelandet. Fasste ich eine vermeintliche Kleinigkeit an, tat sich eine Großbaustelle nach der anderen auf. Angefasst habe ich im letzten Dreivierteljahr im Wesentlichen:

    • Auspuffanlage ab Kat,
    • alle nach 30.000 km zu tauschenden Verschleißteile,
    • Vergaser inkl. Peripherie (Komplettüberholung - ich berichtete),
    • Kombiinstrument,
    • Kühlsystem (Kühlwasserrohr war vergammelt und perforiert, Rost im System),
    • Schaltgestänge,
    • Bremsanlage (Komplettüberholung einschließlich Bremsleitungen und Bremssätteln),
    • Generator (Regler erneuert - leider nicht ohne abgerissene Schraube :(),
    • Starter.

    Seine erste Langstrecke von 400 km einfache Strecke hat er mittlerweile auch ohne Ausfälle hinter sich gebracht. Ein paar Probleme sind allerdings noch zu lösen, allen voran der Motorlauf, der noch nicht ganz optimal ist. Bei Abbau des Luftfilterkastens stellte ich fest, dass die Motorsteuerung sich offenbar noch im Notlauf befindet, Fehlerspeicher ist jedoch leer und der Spannungsprüfer zeigt an, dass die Motorsteuerung sich im Regelbereich befindet. Dem muss ich noch auf den Grund gehen. Der verbaute Ansaugtemperaturfühler war definitiv defekt, weshalb ich behelfsmäßig einen vom Vewerter eingebaut habe. Das (Kalt-)Startverhalten verbesserte sich merklich, ist aber noch nicht optimal. Zumindest der erstmals ermittelte Verbrauch ist alles andere als besorgniserregend: Knapp 6 l auf 100 km hat er sich genehmigt.

  • Franzmann

    herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt in die Restsaison. Freut mich zu hören, dass Du Dein Etappenziel noch vor dem Saisonende erreichen konntest.


    Wünsche viel Freude beim Räubern der nächsten Kilometer

  • Mir kam gerade die Frage, wie die beiden Hauptschlüssel aussahen, die den Fahrzeugen ab Werk mitgegeben wurden. Dies ist jetzt mein zweiter Golf 2, bei dem sowohl der klassische Schlüssel mit rundem Kopf und dem durchgestanztem VW-Logo aus Metall als auch der Nachfolger mit voluminöserem Kopf aus Vollkunststoff dabei war (MJ '90 und '91). Letzteren Schlüsseltypus hatte ich gedanklich immer dem Golf 3 zugeordnet und dachte, der Golf 2 wurde bis zuletzt immer nur mit den klassischen Schlüsseln ausgeliefert. Das würde bedeuten, dass bei beiden meiner Gölfe ein Schlüssel nachgemacht wurde, was an sich ja nichts Ungewöhnliches ist. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Ich weiß, es ist eine banale Frage, aber sie interessiert mich gerade. Vielleicht kann mir die Frage jemand von denen beantworten, die sich damals einen nagelneuen Golf gekauft haben?

  • Hallo Fabian,


    ich kann da nur mit einem Schlachter dienen der beide Originalschlüssel hatte. Die Klassischen. EZ genau nicht mehr nachvollziehbar weil der Brief beim Schrotti geblieben ist. Aber 90/91. Beim länger gebauten (bis 1993) Golf 1 Cabrio sind mir auch nur die runden Schlüssel bekannt.


    Der 16V / G60 hatte zwei dieser Schlüssel, einmal beleuchtet mit Kappe und einmal unbeleuchtet ohne Kappe.


    Aber zu dem Thema "kurz vor Ende" hab ich auch noch ne Frage: wann war ca. die Umstellung auf die neue Bordwerkzeugeinlage mit 357? Teilenummer?


    Grüße, Jörn

  • Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann ist es ja wirklich so, wie gedacht. Ich finde die klassischen Schlüssel mit Abstand am schönsten und werde mir daher noch einen nachmachen lassen. Der G3-Schlüssel kommt dann in die Schublade als Notschlüssel.


    Aber zu dem Thema "kurz vor Ende" hab ich auch noch ne Frage: wann war ca. die Umstellung auf die neue Bordwerkzeugeinlage mit 357? Teilenummer?

    Das versuche ich mal zu eruieren. Ich meine nämlich, da einen Unterschied zwischen meinem 90er und 91er ausgemacht zu haben.

  • Ich finde die klassischen Schlüssel mit Abstand am schönsten und werde mir daher noch einen nachmachen lassen.

    Das sind auch die schönsten Schlüssel. Tat mir in der Seele weh, dass ich den wegen der nun mit dem in meinem Golf verbauten ABF samt Wegfahrsperre nicht mehr benutzen kann. ;(

    Aber "nur wegen dem Schlüssel auf die WFS zu verzichten wäre auch dämlich gewesen.


    Ausgeliefert wurde meiner (91er) übrigens auch mit zwei "klassischen" Schlüsseln. Zumindest, wenn das noch die originalen sind, die ich mit dem Auto gekauft habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...