Mein neuer Dornröschen-Calypso

  • Mir kam gerade die Frage, wie die beiden Hauptschlüssel aussahen, die den Fahrzeugen ab Werk mitgegeben wurden.

    ... dachte, der Golf 2 wurde bis zuletzt immer nur mit den klassischen Schlüsseln ausgeliefert. Das würde bedeuten, dass bei beiden meiner Gölfe ein Schlüssel nachgemacht wurde, was an sich ja nichts Ungewöhnliches ist. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Ich weiß, es ist eine banale Frage, aber sie interessiert mich gerade. Vielleicht kann mir die Frage jemand von denen beantworten, die sich damals einen nagelneuen Golf gekauft haben?

    So sah der Auslieferungszustand der originalen Schlüssel bei allen Golf 2, ausgenommen der Sondermodelle 16V und G60, aus.

    Ich habe die Fahrzeuge noch selbst als Neuwagen im Schaufenster erlebt und bin damals auch noch neue Golf 2 gefahren.


    Dies sind die Schlüssel von meinem im Jahre 1994 aus 1. Hand erworbenen Golf 2 GT Special.

    • 2x Standardschlüssel
    • 2x Antennenschloßschlüssel für Stabantenne
    • 1x Anhänger für Schließzylindernummer
    • 1x Anhänger für Fahrgestellnummer
    • 1x Schlüsselkarte im Serviceheft (nicht zu sehen)

  • Die Antennenschlüssel sind nicht original. VW Antennen haben nur den "Kopf". Und ein GT Special hat ja ab Werk eine schwarze Stabantenne, mit VW Teilenummer.

    Mein Golf ist bis auf den Hifi Ausbau vollkommen original und er hat auch die schwarze Stabantenne mit VW Nummer.

    Die Schlüssel habe ich in 1994 so im VW Autohaus von der Mitarbeiterin beim Kauf ausgehändigt bekommen.

  • Ich kenne keinen orig. Antennenschlüssel.



    Das ist ne Bosch. VW Teilenummer 165 035 503 A 01C. Sicher wird auch Hirschmann geliefert haben, aber nach VW Vorgabe. Und die ist im Sichtbereich m.M.n. nicht mit mal Schlüssel und mal nicht. Die VW Antennen aus den späten Baujahren haben auch immer den gewinkelten 50 Ohm Stecker direkt am Kabel.

  • An die Foristen mit Servolenkung: Jault eure Servopumpe trotz Füllstand auf Max auch bei jedem kleinsten Lenkeinschlag oder muss ich mir Sorgen machen? Mein Plan ist, im Frühjahr erst einmal die Servoflüssigkeit auszutauschen. Aber vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungswerte, wie viel Geräuschentwicklung "normal" ist. Meine Referenzen sind nur ein Golf 3, der mindestens genauso laut ist (laut Besitzer seit Kauf im Jahr 1994) und ein Audi 80, bei dem man die Servopumpe so gut wie nicht hört. Servopumpe beim Audi 80 dürfte identisch zum G2 sein, aber das Lenkgetriebe ist anders, daher nur bedingt vergleichbar. Was sind eure Erfahrungen?

  • Ja! Macht meine Servolenkung auch. Ich habe hier auch schon frisches Servoöl stehen, das werde ich, wenn's wieder ein bisschen wärmer wird und ich mich zum schrauben nicht in den Schnee legen muss, Mal wechseln und schauen, ob es was bringt.

  • @Franzmann 

    Für diese normale Geräuschentwicklung ist das Servoventil verantwortlich, das Druckbegrenzungsventil beim vollen Winkeleinschlag macht ein anderes lauteres Geräusch. Das Volumenstrombegrenzungsventil regelt die Durchflussmenge über den gesamten Drehzahlbereich der Pumpe und das Druckbegrenzungsventil begrenzt den Höchstdruck innerhalb des Systems.

    Ein defektes Druckbegrenzungsventil erkennst Du an einem hörbaren "knattern" im Hydrauliksystem; verursacht wird dies dann durch eine ermüdete Druckfeder. 


    Die Servopumpen von Audi´s 4/5-Zylinder, vom 6-Zylinder sowieso, hören sich definitiv anders an wie die aus dem damaligen VW Regal. Die Audi Pumpen sind nicht nur komplett anders aufgebaut, sondern auch aus anderem Material gefertigt. Aber auch die haben das von Dir beschriebene Geräuschverhalten. 

    54427-pasted-from-clipboard-png

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...