Mein blaues Wunder: 4-Türer CL mit 1.3er MH

  • Das Thema Innenausstattung ist noch nicht abgeschlossen. Mit zwei Gölfen muss man halt irgendwie immer gucken, um welchen man sich gerade kümmert. ^^

    So viel sei schon mal verraten: Pappen und Sitze sind schon drin, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Danach gibt es auch Fotos. ;)


    Trotz der noch unvollständigen Innenausstattung habe ich den Kleinen am Samstag mal aus seinem Winterschlaf geweckt. Der Grund hierfür war in erster Linie ein sehr hässliches Geräusch, welches sich in den letzten Herbsttagen bemerkbar machte. Also wurde der Golf am Samstag mal auf Rampen gefahren um nach der Ursache zu forschen.



    Diese war dann auch schnell gefunden:



    Nachdem ich zuerst überlegt hatte, ein neues Gelenk sowie eine neue Manschette zu verbauen, habe ich mich nun dazu entschieden, die gesamte Welle auszutauschen. Diese kostet neu ca. 90 Euro. Dafür fange ich nicht an, das untere Gelenk zu reparieren, nur damit vielleicht in einem Jahr das obere Gelenk auch den Geist aufgibt. ;)


    Da ich jetzt also erst einmal auf Teile warten muss, wurde der Kleine wieder geparkt. Allerdings nicht, ohne vorher für ein gemeinsames Foto mit seinem Artgenossen zu posieren. 8)


  • Mal ein kleines Update des letzten Jahres. :)


    Aus Zeitgründen und weil ich einfach zu viele Autos habe, wurde der Golf nach Ablauf des TÜV im letzten Sommer erstmal nicht mehr gefahren und stand.

    Vorher wurde allerdings noch die neue Innenausstattung verbaut, blaues US-Velours. Es ist auf den ersten Blick identisch zum regulären Bezug mit dem Code EB, allerdings für FL-Sitze. Außerdem geht das Muster des Mittelteils bis nach ganz vorne, im Gegensatz zur deutschen Variante des EB.





    Im März ist schließlich mein Daily durch eine Panne längerfristig ausgefallen. Also ganz spontan den Golf beim TÜV vorgeführt. Natürlich ist er nicht auf Anhieb durch gekommen, aber bis zum Termin der Nachuntersuchung dürfte er erstmal wieder auf die Straße. Rechtzeitig habe ich dann noch neue Scheinwerfer eingebaut, da die alten beschlagen waren. Außerdem hat der Prüfer ein kleines Loch in der vorderen Schwellerspitze bemängelt. Das habe ich in der Werkstatt meines Nachbarn schweißen lassen. Allerdings hat der dann festgestellt, dass das kein Rostloch war, sondern offenbar eine Bohrung. Woher auch immer. Naja, jetzt ist es zu. Somit wurde dann die Nachuntersuchung problemlos bestanden und der Golf bekam frischen TÜV.

    Seitdem habe ich den Golf im Alltag gefahren.


    In den letzten Wochen kam allerdings der Gedanke auf, dass ich einfach zu viele alte Autos habe und sie gar nicht alle am laufen halten kann. Deshalb werde ich meinen Fuhrpark verkleinern und mich unter anderem von dem blauen Golf trennen. Für den Alltag gibt es dann einen modernen Plastikbomber. Um so mehr freue ich mich dann auch auf den roten Golf. ;)

  • In den letzten Wochen kam allerdings der Gedanke auf, dass ich einfach zu viele alte Autos habe und sie gar nicht alle am laufen halten kann.

    Es gibt nicht zuviele Autos, nur zuwenig Platz :D



    Für den Alltag gibt es dann einen modernen Plastikbomber.

    ;( 8|

    Außerdem hat der Prüfer ein kleines Loch in der vorderen Schwellerspitze bemängelt. Das habe ich in der Werkstatt meines Nachbarn schweißen lassen. Allerdings hat der dann festgestellt, dass das kein Rostloch war, sondern offenbar eine Bohrung. Woher auch immer. Naja, jetzt ist es zu.

    Wahrscheinlich ein Verwandter meines Prüfers :D

    Im Schweller sind ab Werk schon so viele Löcher, bei Schwellerverbreiterungen sogar noch 2 mehr. Echt lächerlich sowas zu bemängeln.

  • Es gibt nicht zuviele Autos, nur zuwenig Platz :D

    Doch, es ist momentan nur noch ein Abarbeiten der anstehenden Aufgaben an den Autos. Das kann und will ich nicht mehr. Zumal dadurch auch die Lust am Hobby verloren geht. Mein ABF bekommt deshalb nicht ansatzweise die Aufmerksamkeit, die er braucht und verdient.


    Ein Bekannter arbeitet bei Kia als Werkstattleiter. Der kann z. B. regelmäßig die Werkstatt nutzen, da geht sowas. Er hat sich deshalb jetzt gerade für ein altes Auto im Alltag entschieden. Ich arbeite aber im Büro und muss alles in meiner Garage erledigen. Oder machen lassen, was wiederum ins Geld geht.


    So ein moderner Kia ist zwar völlig langweilig, aber er hat 7 Jahre Garantie und bringt mich bequem von A nach B. Und die notwendige Inspektion kostet mich bei meinem Bekannten nicht viel. ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass mal Plastikschweller oder ein Bodykit verbaut war. Vielleicht auch einfach nur Spritzschutzlappen.


    Ich fand es auch übertrieben, das zu bemängeln, zumal es ein kreisrundes Loch mit festem Rand war. Halt eine Bohrung. Aber letztendlich sitzt der Prüfer am längeren Hebel. Mein Nachbar hat es mir aber sehr günstig geschweißt. ;)

  • Doch, es ist momentan nur noch ein Abarbeiten der anstehenden Aufgaben an den Autos. Das kann und will ich nicht mehr. Zumal dadurch auch die Lust am Hobby verloren geht. Mein ABF bekommt deshalb nicht ansatzweise die Aufmerksamkeit, die er braucht und verdient.


    Ein Bekannter arbeitet bei Kia als Werkstattleiter. Der kann z. B. regelmäßig die Werkstatt nutzen, da geht sowas. Er hat sich deshalb jetzt gerade für ein altes Auto im Alltag entschieden. Ich arbeite aber im Büro und muss alles in meiner Garage erledigen. Oder machen lassen, was wiederum ins Geld geht.


    So ein moderner Kia ist zwar völlig langweilig, aber er hat 7 Jahre Garantie und bringt mich bequem von A nach B. Und die notwendige Inspektion kostet mich bei meinem Bekannten nicht viel. ;)

    Ich kann dich da schon gut verstehen.

    Habe auch nur eine Garage und bis vor kurzem war sie sogar 30 Minuten Fahrzeit entfernt.

    Mit Arbeit, Familie und co. Habe ich auch nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte. Da reicht mir schon einer, auch wenn ich am liebsten wine Sammlung hätte 😉

  • Mit Arbeit, Familie und co. Habe ich auch nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte. Da reicht mir schon einer, auch wenn ich am liebsten wine Sammlung hätte 😉

    Genau das ist das Problem. Den Platz könnte man ja eventuell durch angemieteten Garagen / Stellplätze besorgen, solange es bezahlbar bleibt. Aber die Zeit reicht einfach nicht für alle Altautos. Man möchte ja auch was mit der Familie unternehmen, gerne auch mit einem der Gölfe. Und nicht immer nur schrauben.

    Als Single würde ich das vermutlich anders sehen, aber so wie es aktuell ist, wächst mir das über den Kopf. ;)

  • Sehr schöner Zweier, schade das er gehen muss aber man kann eben nicht alles haben/halten.

    Denke du hast den neuen Besitzer auserkoren und hoffentlich geht er weit weg und auf nimmerwiedersehen.

    Ich persönlich hänge wenig an Autos die ich verkaufen musste/wollte, andererseits trauere ich heutzutage machen wirklich nach und ich bin echt froh die nicht nochmals sehen zu müssen...wer weiß was draus geworden ist.


    Viel Freude in der Zeit mit dem ABF.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Vielen Dank. Tatsächlich könnte der Golf mir noch häufiger über den Weg laufen, da er nur den Ortsteil wechselt. ;)

    Das sehe ich aber relativ emotionslos, da ich die letzten zwei Jahre immer wieder gemerkt habe, dass mir die Zeit für so viele alte Autos fehlt. Jetzt kann ich mich auf den ABF konzentrieren, der lange Zeit zu kurz gekommen ist. 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...