Golf 2 PN- Motor, manchmal höhere Drehzahl

• Hallo zusammen,

bei meinem 90er Golf mit PN-Motor kommt es manchmal zu einer höheren Drehzahl von 2000 Um/Min.

Entweder geht sie von selbst wieder runter oder ich muß den Motor ausmachen.

Nach erneutem Start ist die Drehzahl wieder ganz normal.

Wie gesagt, selten aber immer wieder mal.

Was kann die Ursache dafür sein ?

Danke für eine Info.

Grüße, Mario

• Zuerst ALLE Unterdruckschläuche auf Risse o.ä. checken bzw wenn noch nie gewechselt, dann alle Schläuche erneuern und testfahren.

Wenn danach immer noch Probleme, dann die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke im Leerlauf mit Bremsenreiniger absprühen...dreht er dabei höher, ist die Dichtung porös/rissig und muß erneuert werden.

Mach zuerstmal diese 2 Sachen, dann sieht man weiter.

• Wow, der sieht Klasse aus. Was hast du denn schon alles gemacht? Unterdruckschläuche sind neu?

Da ist eigentlich alles gemacht. Sehr viele originale Neuteile oder Teile neu aufgearbeitet.

Hat 220.000 km gelaufen und ist seit 2002 in 2. Hand

• Zuerst ALLE Unterdruckschläuche auf Risse o.ä. checken bzw wenn noch nie gewechselt, dann alle Schläuche erneuern und testfahren.

Wenn danach immer noch Probleme, dann die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke im Leerlauf mit Bremsenreiniger absprühen...dreht er dabei höher, ist die Dichtung porös/rissig und muß erneuert werden.

Mach zuerstmal diese 2 Sachen, dann sieht man weiter.

Danke :-) Schläuche sind neu. Ich denke, die Dichtung unter dem Vergaser. Die hatte ich nicht erneuert.

• Der hat einen anderen Öffnungsdruckpunkt und wird aus meiner Sicht überbewertet. Ich habe bis heute noch nichts dazu seitens VW gefunden dass der Tausch zwingend nötig ist. Und das sind Teile die einfach eine große Toleranz haben können, die müßte man eigentlich prüfen.

Ich würde, da eh schon im Ausgleichbehälter drin, die Kühlwassermangelanzeige nachrüsten. Das sind zwei Adern zwischen dem Pott und der Zentralelektrik. Die halte ich für wichtiger als den "blauen Deckel".

Grüße, Jörn

• Hast Du den Schlauch zum Bremskraftverstärker auch gewechselt?

Die erhöhte Drehzahl wird oft durch Fehler des DKA verursacht.

Der DKA wird nicht richtig zurückgezogen.

Mechanische Probleme (ausgeschlagene Welle) kann man fast ausschließen, wenn es nach einem Neustart wieder funktioniert.

Neben den Unterdruckschläuchen kommen auch die Be- und Entlüftungsventile im DKA in Frage.

Drosselklappenansteller 2E-E Vergaser - Prüfung und Wartung

• Dieser Schlauch wurde vor ein paar Jahren getauscht.

• Unser PN hatte diesen Sommer plötzlich auch einen Leerlauf von über 2.000 U/min (besonders toll beim Automatikgetriebe...). Ursache war letztlich Wasser im Stecker des Steuergerätes (und der damit verbundenen Oxidation der "Steckerzungen"). Alles getrocknet, die Kontakte wieder saubergekratzt und seitdem läuft er wieder ohne Probleme mit normaler Leerlaufdrehzahl.

• Es soll ja sogar Leute gegeben haben, bei denen der blaue Sensor zu Fußpilz geführt hat. ;)

Selbst bei einem falschen Temperaturwert bleibt die Drehzahl nicht auf 2000 rpm hängen,

und durch kurzes Ausschalten der Zündung ändert sich auch nicht der Messwert.