was für ein Motor ist das?

  • Hallo zusammen,


    könnte nen schönen Jetta bekommen, suche aber nur den 1.8 er RP mit 90 PS und keinen Vergasermotor mehr...den hab ich jetzt im PN von meinem Golf


    in der Anzeige ist dieses Bild vom Motor und die Angabe des KFZ Briefes mit knapp 1800 Kubik......aber der Motor sieht aus wie meiner vom PN


    gabs da noch andere


    $_57.JPG

  • Die Anzeige ist ja insgesamt etwas "oberflächlich", die genannte Klima und das ABS sehe ich auf den Bildern nicht. Von daher denke ich dass es sich bei einem Fahrzeug von August 89 um einen PN handeln wird, dass ist das wahrscheinlichste.


    Es gab grundsätzlich noch 90 PS Vergaser und 84 PS Vergaser mit U-Kat, aber eher nicht mehr bei dem Baujahr.


    Da du ja nur den RP suchst, es ist definitiv keiner.


    Edit:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…matik/1489470700-216-2048

  • Ich bin der Meinung dass auch der GU und der RH ziemlich gleich aussehen, sollte doch der gleiche Luftfilterkasten sein.

    Die habe ich beide noch nicht gesehen.

    Allerdings kann man bei starkem Zoom 2 Details erkennen, die nicht für den PN sprechen.


    Der Luftfilterkasten hat einen Stopfen (war wohl bei früheren Vergasern zur Einstellung)

    Den dicke Schlauch rechts neben dem Luftfilterkasten gibt es original beim PN nicht.


  • also ich kenne den Motor nicht , Fakt es ist ein Vergaser also kommt er nicht in Frage......danke für Eure Antworten.......wusste garnicht das es einen 1.8 er Vergasermotor gab .....hab ich wieder was gerlernt


    MfG

    Markus

  • Ich hab von den Vergaserdingern zu wenig Ahnung weil immer schon einen großen Bogen drum gemacht, deswegen kann ich da jetzt an Details nichts festmachen.


    Aber eigentlich tendiere ich weiterhin zum PN, da ist nicht nur die Steuergerätabdeckung drin, da geht auch ein Kabel hin, über dem Kühlwasserbehälter sichtbar. Und ein Steuergerät hat m.W. in Verbindung mit einem Vergaser nur der PN.


    Es gab natürlich auch 1,8er Vergasermotoren, der Golf 2 wurde ja ab 83 gebaut. Von daher gab es erst 1,6er und 1,8er mit Vergaser total ohne Kat, dann mit U-Kat. Zumindest der 90 PS GU sollte so aussehen wie auf dem Foto, den U-Kat RH hab ich ewig nicht mehr gesehen. Was allerdings nicht paßt sind die 87 PS, entweder 84 oder 90 wenn 1,8L. Oder die Karre ist irgendein Re-Import.

  • also ich kenne den Motor nicht , Fakt es ist ein Vergaser also kommt er nicht in Frage......

    Nur mal aus Interesse: Was stört dich so massiv am PN? Der ist definitiv besser als sein Ruf. Aber wenn er läuft dann läuft er. Der RP ist nur etwas spritziger. Ich wollte eigentlich auch unbedingt einen RP, würde aber heute meinen PN nicht mehr gegen einen tauschen wollen. Ich mag das Konzept der einfachen Mechanik und der nicht vorhandenen elektrischen Benzinpumpen.

  • Das Konzept der einfachen Mechanik (die beim RP ziemlich gleich ist) und der nicht vorhandenen elektr. Benzinpumpen wird über den Haufen geschmissen vom 2EE.


    Ich habe einen Kollegen der nur bei VW gelernt hat, Ende der 80er, Anfang der 90er. Da waren das Neuwagen, und der läßt kein gutes Haar am PN, die waren zuhauf in der Werkstatt wegen Vergaserproblemen. Und ich denke wenn nach nur der Dauer einer Lehre der PN immer noch im Gedächtnis ist, ist an seinem Ruf auch was dran.


    Ich habe seit 1995 eigentlich durchgehend RP selbst gehabt oder familientechnisch betreut, Benzinpumpe ist nicht eine verreckt.