Die nächtliche Odyssee meines dunkelolivgrünen CL-Normalos

  • Moin,


    Du verstehst mich gerne mal falsch, oder? In einem anderen Thread musste ich ja auch noch mal wiederholen, dass ich nicht nur GTIs und Sondermodelle erhaltenswert finde ...

    Und eine Kasko hätte sich finanziell wohl auch nicht gelohnt. Einen Wert haben die Autos schon, nur eben fast keinen finanziellen mehr.

    Korrigiere mich, falls ich die ersten Worte dieses Satzes falsch verstehe, aber welchen Nutzen für wen wovon meinst du? Willst du damit sagen, das Auto gehört besser in die Presse?

    Das alles ist mir vollauf klar. Wie schon andernorts erwähnt kann ich sehr gut den ideellen Wert eines Einstiegsgolf für den jeweiligen Besitzer nachvollziehen.


    Bei dem von mir genannten „Nutzen“ geht es um den Nutzen, den der versuchte Diebstahl hat im Verhältnis zum Schaden. Auf der einen Seite eine günstige Gelegenheit von A nach B zu kommen (das war ja wohl erkennbar der Zweck) und auf der anderen ein um ein Vielfaches höherer Schaden. Hätte der Täter nicht einfach ein Taxi nehmen können?!


    Bei Autos mit geringem Wert ist gerade deswegen ja nie / selten eine Kasko abgeschlossen. Da macht sich der Schädiger nur auch meist keine Gedanken ...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ...schlimmer - man kriegt keine Kasko mehr wenn die Autos älter als 20 sind (es sei den die wurde abgeschlossen bevor die Kiste 20 war und der Besitzer war immer der gleiche)...

    Ergo zwischen 20 und 30 werden wohl die wenigsten eine Kasko haben...

  • Moin,


    Du verstehst mich gerne mal falsch, oder? In einem anderen Thread musste ich ja auch noch mal wiederholen, dass ich nicht nur GTIs und Sondermodelle erhaltenswert finde ...

    Nun, ich kann leider nicht in deinen Kopf hineinsehen. Lieber stelle ich explizit Nachfragen zu dem, was ich meine zwischen den Zeilen gelesen zu haben - und das eben auch durchaus mal überspitzt.

    Bei dem von mir genannten „Nutzen“ geht es um den Nutzen, den der versuchte Diebstahl hat im Verhältnis zum Schaden. Auf der einen Seite eine günstige Gelegenheit von A nach B zu kommen (das war ja wohl erkennbar der Zweck) und auf der anderen ein um ein Vielfaches höherer Schaden. Hätte der Täter nicht einfach ein Taxi nehmen können?!

    Einen Moment dachte ich tatsächlich, dass du es so gemeint haben könntest, das empfand ich aber einfach als zu abwegig. Tut mir leid, aber das ist doch Unsinn: Wie soll man überhaupt den "Nutzen" für den Dieb in Relation zum dem Besitzer entstandenen Schaden setzen? Wie will man den "Nutzen" für den Dieb denn quantifizieren? Ab wann und in welchem Fall hätte es sich denn deiner Meinung nach für beide Seiten "gelohnt" - Kasko vorausgesetzt? Das ist doch ein total schiefer Vergleich.


    Und was die Täter mit dem Auto noch vorhatten, weißt du doch gar nicht. Deren (unterstellte) Aufwand-Nutzen-Abwägung hat offenbar ergeben, eben das Auto zu klauen, möglicherweise, weil für Autos mit Wegfahrsperre dann doch die Werkzeuge und Kenntnisse fehlen (diese Parallele weisen alle drei Fälle auf).

  • ...schlimmer - man kriegt keine Kasko mehr wenn die Autos älter als 20 sind (es sei den die wurde abgeschlossen bevor die Kiste 20 war und der Besitzer war immer der gleiche)...

    Ergo zwischen 20 und 30 werden wohl die wenigsten eine Kasko haben...

    Ich habe ein TK ohne SB. Alles möglich. Vielleicht nicht bei jeder Versicherung , aber generell ist das Alter kein Hindernis.

  • Moin,

    Tut mir leid, aber das ist doch Unsinn: Wie soll man überhaupt den "Nutzen" für den Dieb in Relation zum dem Besitzer entstandenen Schaden setzen? Wie will man den "Nutzen" für den Dieb denn quantifizieren? Ab wann und in welchem Fall hätte es sich denn deiner Meinung nach für beide Seiten "gelohnt" - Kasko vorausgesetzt? Das ist doch ein total schiefer Vergleich.


    Und was die Täter mit dem Auto noch vorhatten, weißt du doch gar nicht. Deren (unterstellte) Aufwand-Nutzen-Abwägung hat offenbar ergeben, eben das Auto zu klauen, möglicherweise, weil für Autos mit Wegfahrsperre dann doch die Werkzeuge und Kenntnisse fehlen (diese Parallele weisen alle drei Fälle auf).

    Es ist doch offensichtlich, was der Dieb mit dem Auto vorhatte.


    Von einem "lohnen" für beide Seiten bin ich zu keinem Zeitpunkt ausgegangen und habe auch nicht behauptet, dass es das jemals geben könnte. Zweifelsohne kann ich mir allerdings Situationen vorstellen, die eine (vorübergehende) Entwendung in einem anderen Lichte erscheinen ließen. Aber diese Umstände liegen hier ja nicht vor. Insofern kann man das Urteil natürlich auch kurz ausfallen lassen: "Arschlöcher".

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Es ist doch offensichtlich, was der Dieb mit dem Auto vorhatte.

    Wirklich?

    Zweifelsohne kann ich mir allerdings Situationen vorstellen, die eine (vorübergehende) Entwendung in einem anderen Lichte erscheinen ließen. Aber diese Umstände liegen hier ja nicht vor.

    Verklausulierter geht es kaum, oder? Woher willst du wissen, welche Umstände hier nun vorliegen oder nicht? Klar scheint nur zu sein: Es ging ihnen wohl nicht ums Auto selbst.

  • Naja, man muss nun aber auch nicht jedes Wort des Herrn Doktor auf die Goldwaage legen und daraus nun einen Streit machen. Ändern tut es an der Situation ja doch nichts. ;)

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Zweifelsohne kann ich mir allerdings Situationen vorstellen, die eine (vorübergehende) Entwendung in einem anderen Lichte erscheinen ließen. Aber diese Umstände liegen hier ja nicht vor.

    Was soll das sein? Das Gegenstück zu nachts um 2 besoffen aus der Kneipe kommen und das nächstbeste Fahrrad mitnehmen um nach Hause zu kommen?

    Oder mal eben was größeres transportieren wollen aber kein Geld für ein Taxi oder einen Leihwagen?

    Also mal ehrlich... :rolleyes:

  • Hallo miteinander,


    eine ganze Weile habe ich nichts von mir hören lassen. Daher schulde ich euch mal wieder ein Update und nutze die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen für das vergangene Jahr.


    Bis August stand der Golf auf einem alten Fabrikgelände. Bei Fund des Autos hatte ich ja bereits eine grobe Bestandsaufnahme gemacht. In mehreren Zügen graste ich die Autoverwerter in der näheren Umgebung ab. So konnte ich dann endlich in einem nächtlichen Einsatz nach Tausch des Zündanlasskabelstrangs das Auto auf eigener Achse in die Garage meines Kumpels hinüberschaffen. Dort folgte im September die detaillierte Begutachtung des gesamten Fahrzeugs und es offenbarte sich, dass das Auto so schnell nicht wieder auf die Straße kann, denn am Unterboden traten Durchrostungen zutage. Der TÜV war bereits im Dezember 2019 abgelaufen. Um den aktuellen Status zu illustrieren, habe ich euch ein paar Bilder angehängt.


    Meine Bilanz für das Jahr sieht leider dürftig aus. Abgesehen von der Teilebeschaffung bin ich keinen wirklich messbaren Schritt weitergekommen. Wie geht es nun weiter? Um das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen, fehlen mir noch ein paar Teile und außerdem steht eine Komplettsanierung des Fahrwerks und des guten Blechs an. Vor Frühling wird hier aber mangels beheizter Garage und zeitlicher Ressourcen nichts passieren.


    Auch was die Ermittlung der Täter anbelangt, tappe ich weiterhin im Dunkeln. Bis die gesicherten Spuren untersucht werden, kann laut Angaben der Kriminalpolizei gut ein Jahr vergehen. Das Verfahren wurde mittlerweile eingestellt. An eine Wiederaufnahme glaube ich fast nicht mehr.

  • Schön, dass es hier weiter geht :]

    Im Sande verlaufende Ermittlungen finde ich auch zum Kotzen. Aber man kann leider nichts machen...

    Ich hoffe trotzdem, du kommst für die nächste Zeit gut am Golf voran und wirst nie die Lust am Auto verlieren :)

  • Ja, das ist echte eine miese Story zu deinem Auto.

    Kopf hoch, Du hast ihn wieder bekommen.


    Offensichtlich sind in deiner Gegend Leute unterwegs, die nur alte Autos aufmachen können...

    Ich an deiner Stelle würde die Schäden beheben, ALLE Schlösser austauschen (Du brauchst ja nur ein neues Lenkradschloss mit Schlüssel, die anderen Zylinder kann man anpassen) und eine Lenkradkralle verbauen, damit verhindert man wenigsten das "spontane" Entwenden.

    Richtig kann man es noch mit einem Trennschalter oder einem Unterbrecher sichern. Dann sind sie zwar drin, kommen aber nicht weg.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ihn im Frühjahr wieder auf die Straße bekommst.

  • Und wieder einmal ist ein Jahr vergangen. Abgesehen von einer Überführungsfahrt Mitte Oktober zu meiner eigenen Garage (die immerhin trocken ist), ist nichts weiter mit dem Golf passiert. Im August ist mir ein neuer alter Golf zugelaufen, der die volle Aufmerksamkeit bekam. Aber dazu demnächst mehr an anderer Stelle ;). Ihr könnt euch also darauf einstellen, dass ich hier vorerst keine Neuigkeiten zu berichten habe.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...