Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
ich habe wie bereits in der Überschrift einen Golf 2 1.6 Diesel mit dem 54ps. an dem Fahrzeug hat der Vorbesitzer ein älterer Herr einige Änderungen gemacht da ich gerne mein defektes Tacho
(nur der Geschwindigkeitsmesser) gegen ein gebrauchtes tauschen würde ich aber nun gelesen habe das es Unterschiede zwischen dem 950 und dem 935 gibt und viele schreiben das die 950 nur bei Motoren ab 75PS eingebaut wurden bin ich nun verwirrt. Vieleicht hat der vorherige Bastler einen Fehler gemacht.
Nur die Modelle mit den kleinen 1,3l Motoren haben einen 935er Tacho
, alle anderen, also auch die Diesel, haben ein 950er Tacho
. Syncro mal aussen vor. Beim kpl. Tausch des Kombiinstruments muss man darauf achten ob es zum Diesel oder Benziner gehört weil es verschiedene Steuergeräte für die dynamische Öldruckkontrolle gibt, genau wie beim Drehzahlmesser.
kutscher-uli Der Diesel hat doch keine Steuergeräte meines Wissen. Also wäre es ja theoretisch egal ob der Diesel das vom Benziner nutzt weil das Tacho
an sich arbeitet doch mechanisch die Werte die es an die Steuergeräte beim Benziner schickt braucht der Saug Diesel doch garnicht also mechanisch mit laufen lassen und nicht einstecken da der Diesel den Stecker ja nicht hat. Da ich die Tachometer Einheit aus dem Tacho
des Benziner ausbaue und in meins mit Drehzahlmesser etc des Diesels einbaue.
Korrigiere mich falls ich mit diesem Gedanken falsch liege.
kutscher-uli Der Diesel hat doch keine Steuergeräte meines Wissen. Also wäre es ja theoretisch egal ob der Diesel das vom Benziner nutzt weil das Tacho
an sich arbeitet doch mechanisch die Werte die es an die Steuergeräte beim Benziner schickt braucht der Saug Diesel doch garnicht also mechanisch mit laufen lassen und nicht einstecken da der Diesel den Stecker ja nicht hat. Da ich die Tachometer Einheit aus dem Tacho
des Benziner ausbaue und in meins mit Drehzahlmesser etc des Diesels einbaue.
Korrigiere mich falls ich mit diesem Gedanken falsch liege.
Es geht nicht um ein STG sondern um die kleine Platine im Tacho
die den Öldruck vom Motor überwacht. Diese gab es im Tacho
aber nur separat bei AZE. Bei NZE ist die unter der Uhr oder dem DZM verbaut.
Die ist aber grundsätzlich unterschiedlich zwischen Benzin und Diesel egal ob alte ZE oder neue ZE. Bzw. die Platine der neuen ZE mit Analoguhr unterscheidet sich genau deshalb zwischen Benzin und Diesel und ist so kaum zu erkennen. Beim DZM ist es ja am DZM erkennbar.
Mit der druckanzeige zu argumentieren finde ich etwas wage da es auch bauten gab wo MFA im Diesel nach gerüstet wurde
Die Druckschalter sind etwas anders gestrickt
Der tacho kennt keinen druckwert sondern schaltet nur durch wenn eine bestimmter wert über bzw unterschritten wurde
Das Steuergerät der dynamischen Öldruckkontrolle braucht auch ein Drehzahlsignal weil es bei einer bestimmten Drehzahl zwischen den beiden Öldruckschaltern umschaltet. Beim Benziner ist es das Drehzahlsignal von der Zündspule
(ja ja ich weiß..... keine weiteren Haarspaltereien bitte) beim Diesel von der Lima (soll ein Rechtecksignal sein). Beide Arten von Kombiinstrumenten können mit dem jeweils anderen Signal nichts anfangen, darum gibt es ja auch verschiedene Drehzahlmesser!
Selbst wenn MFA nachgerüstet wird (was hier überhaupt nicht Thema war) muß die Platine der dyn. Öldruckkontrolle vom Diesel sein. Die Schalter sind verdrahtungstechnisch gleich, die Druckwerte sind etwas anders. Und mit dem "Tacho
" hat das überhaupt nichts zu tun außer dass die Platine bei alter ZE da drin ihren Platz gefunden hat.
Ich hab mal in mein Tacho
geschaut am Tachometer Stundenkilometer Zahler den ich ersetzen möchte ist kein Stecker dran bzw. ich habe ihn aus dem Tacho
ausgebaut. Dort gibt es auch keine elektrische Verbindung somit gibt es keine Verbindung zur dyn.Öldruckkontrolle.
Also gehe ich dann auch schwer davon aus ob es dann einen Unterschied macht was für ein Stundenkilometer Zähler ein gebaut wird solange die Nummer übereinstimmt in diesem Fall die 950.
Ist halt die Frage was für ein Baujahr du hast. Die dyn. Öldruckkontrolle gab es erst ab ca. August 86 (Modelljahr 1987) beim Diesel und ist im Tacho
halt nur bis ca. 7/89 zu finden.
Der Golf Zwei Meiner ist Baujahr 86. wie ich halt sehe kann ja nichts im Tacho
sein weil dort das Tacho
rein mechanisch verbunden ist und somit ist es ja egal. Falls er es hat oder auch nicht ist es ja dann woanders.
Meiner hat auch nur eine Lampe im Tacho
die über einen Öldruckschalter an und ausgemacht wird.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen