Golf 2 1.6D Tacho 935 950

  • Hallo ich habe eine Frage,


    ich habe wie bereits in der Überschrift einen Golf 2 1.6 Diesel mit dem 54ps.
    an dem Fahrzeug hat der Vorbesitzer ein älterer Herr einige Änderungen gemacht da ich gerne mein defektes Tacho (nur der Geschwindigkeitsmesser) gegen ein gebrauchtes tauschen würde ich aber nun gelesen habe das es Unterschiede zwischen dem 950 und dem 935 gibt und viele schreiben das die 950 nur bei Motoren ab 75PS eingebaut wurden bin ich nun verwirrt. Vieleicht hat der vorherige Bastler einen Fehler gemacht.

    Ich freue mich über eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Nur die Modelle mit den kleinen 1,3l Motoren haben einen 935er Tacho , alle anderen, also auch die Diesel, haben ein 950er Tacho . Syncro mal aussen vor. Beim kpl. Tausch des Kombiinstruments muss man darauf achten ob es zum Diesel oder Benziner gehört weil es verschiedene Steuergeräte für die dynamische Öldruckkontrolle gibt, genau wie beim Drehzahlmesser.

  • kutscher-uli Der Diesel hat doch keine Steuergeräte meines Wissen. Also wäre es ja theoretisch egal ob der Diesel das vom Benziner nutzt weil das Tacho an sich arbeitet doch mechanisch die Werte die es an die Steuergeräte beim Benziner schickt braucht der Saug Diesel doch garnicht also mechanisch mit laufen lassen und nicht einstecken da der Diesel den Stecker ja nicht hat. Da ich die Tachometer Einheit aus dem Tacho des Benziner ausbaue und in meins mit Drehzahlmesser etc des Diesels einbaue.

    Korrigiere mich falls ich mit diesem Gedanken falsch liege.

  • kutscher-uli Der Diesel hat doch keine Steuergeräte meines Wissen. Also wäre es ja theoretisch egal ob der Diesel das vom Benziner nutzt weil das Tacho an sich arbeitet doch mechanisch die Werte die es an die Steuergeräte beim Benziner schickt braucht der Saug Diesel doch garnicht also mechanisch mit laufen lassen und nicht einstecken da der Diesel den Stecker ja nicht hat. Da ich die Tachometer Einheit aus dem Tacho des Benziner ausbaue und in meins mit Drehzahlmesser etc des Diesels einbaue.

    Korrigiere mich falls ich mit diesem Gedanken falsch liege.

    Es geht nicht um ein STG sondern um die kleine Platine im Tacho die den Öldruck vom Motor überwacht. Diese gab es im Tacho aber nur separat bei AZE. Bei NZE ist die unter der Uhr oder dem DZM verbaut.

  • Mit der druckanzeige zu argumentieren finde ich etwas wage da es auch bauten gab wo MFA im Diesel nach gerüstet wurde

    Die Druckschalter sind etwas anders gestrickt

    Der tacho kennt keinen druckwert sondern schaltet nur durch wenn eine bestimmter wert über bzw unterschritten wurde

  • Mit der druckanzeige zu argumentieren finde ich etwas wage da es auch bauten gab wo MFA im Diesel nach gerüstet wurde

    Die Druckschalter sind etwas anders gestrickt

    Der tacho kennt keinen druckwert sondern schaltet nur durch wenn eine bestimmter wert über bzw unterschritten wurde

    Das Steuergerät der dynamischen Öldruckkontrolle braucht auch ein Drehzahlsignal weil es bei einer bestimmten Drehzahl zwischen den beiden Öldruckschaltern umschaltet. Beim Benziner ist es das Drehzahlsignal von der Zündspule (ja ja ich weiß..... keine weiteren Haarspaltereien bitte) beim Diesel von der Lima (soll ein Rechtecksignal sein). Beide Arten von Kombiinstrumenten können mit dem jeweils anderen Signal nichts anfangen, darum gibt es ja auch verschiedene Drehzahlmesser!

  • Ich hab mal in mein Tacho geschaut am Tachometer Stundenkilometer Zahler den ich ersetzen möchte ist kein Stecker dran bzw. ich habe ihn aus dem Tacho ausgebaut. Dort gibt es auch keine elektrische Verbindung somit gibt es keine Verbindung zur dyn.Öldruckkontrolle.


    Also gehe ich dann auch schwer davon aus ob es dann einen Unterschied macht was für ein Stundenkilometer Zähler ein gebaut wird solange die Nummer übereinstimmt in diesem Fall die 950.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...