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Bremsen, Leitungen, Schläuche, Lager, Gummis...alles noch gut! Nur Motor läuft nicht - übersichtliche ToDo Liste!
Gemacht habe ich:
Unterdruckschläuche, 2 brüchige Kabel, Keilriemen
, Öl, Kühlwasser, Batterie
- das wars auch schon. Vieles wurde wohl schon mal gemacht. Sprang dann auch an, aber ging immer wieder aus, drehte zu hoch, oder zu niedrig.
Vergaser
ausgebaut & gesäubert, ging danach schon besser, aber Düse tröpfelte und der Geruch war komisch.
Sprit war milchig und stank - Tank erstmal ausgepumpt & den Sprit aus einem Kanister Super+ ziehen lassen. Vergaser
3x ins Untraschallbad. Läuft.
Schnell noch ein neues Gewindefahrwerk rein und am nächsten Tag gings zum TÜV. Ohne Mängel bestanden.
Ja das stimmt schon. 2-3 Chrom Sachen wirds aussen noch geben und andere Felgen drauf, mehr nicht. Auch der Innenraum bekommt nur die nötigen "Updates". Alles soll OEM+ aussehen.
Ich habe etwas mit Lack rumprobiert und einen recht passenden braun Ton getroffen.
Grundidee entstand weil die braunen Kunststoffteile viel brüchiger/anfälliger sind wie die schwarzen. Die meisten kennen das hauptsächlich von den Innentürgriffen:
An meiner Mittelkonsole wollte ich augenscheinlichen Dreck mit dem Fingernagel wegknibbeln und da ist gleich was weg gebrochen...
Also selber was ausdenken, denn 100-200€ für eine Mittelkonsole gebe ich nicht aus.
Probiert an einer Handbremshebel Abdeckung die so optisch nicht mehr zu retten war.
Hat gut geklappt, vorher Kunststoffgrundierung benutzt!
Es folgen Radio Rahmen, Gurt Umlenkungen, Sonnenblendenhalter/Füße und besagte Mittelkonsole
Folgendes liegt einige Zeit zurück, aber langsam wird es wenigstens Interessant.
Ich habe mir letztes Jahr einen Audi A3 8L 1.8T (MKBAGU) angeschaut. Kaufpreis war was zwischen 800 & 900. Noch 1 Jahr TÜV, 10min entfernt, Probefahrt top...am nächsten Tag abgeholt.
TÜV war auch ganz toll und so, aber ich kann so ein hochmodernisiertes KFZ nicht guten Gewissens steuern. Ein paar Tage später also erstmal Motor raus. Über mehrere Tage verteilt ringsrum alles an Dichtungen, Gummis, Lagern usw erneuert:
(und 30 weitere Bilder...)
Dann alles in einen 2er gebaut der grad rumstand und zum Schlachten gedacht war. Ich wusste von vorne herein daß der Motor da nicht drin bleibt, aber man kann ja schon mal Sachen anpassen und testen?! Das dann auch gemacht und ein paar mal damit durch die Gegend geturnt. Vieles war zugegebener Maßen provisorisch, aber lief wie Bolle der Microlader:
Dann TÜV abgelaufen und er stand nur rum. Etwas später kam mir ja dann der Jetta in die Hände und ich wusste: DAS >>> DA REIN. Am nächsten Abend gegen 20 Uhr gestartet und bis 4 Uhr morgens die ganze Karre alleine zerrissen bis aufs Armaturenbrett und Kleinigkeiten im Innenraum die noch brauchbar waren:
Direkt am nächsten Nachmittag ging die Karo auf den Schrott.
Das muss so im Mai gewesen sein. Ab da habe ich nochmals einiges überhol/erneuert/verbessert bevor ich nicht mehr dran komme:
Für den Golf 2 Tacho
muss ja der Min & Max Öldrucksensor rein.
1x Blindschraube raus, Sensor rein. Für den Anderen ein extra Loch gebohrt (Planfläche war vorhanden) + Gewinde reingeschnitten - erledigt:
Zusätzlich kommt eine extra Öldruck Anzeige in Cockpit, der Geber dafür sitzt nun oben auf dem Flansch.
Für den Sensor der Öltemperatur Anzeige in der MFA hatte mein Kumpel eine gute Idee: die Hohlschraube für den Ölzulauf des Turbos durch eine Doppelhohlschraube ersetzen. In das zusätzliche Ringauge ein Gewinde reinschneiden und den Sensor reindrehen - hat funktioniert:
Für diese Geschichte + weitere Fühler & Spielereien wurde ein eigener Kabelbaum gefertigt, aber dazu später mehr.
Ja also dann wieder das alte Spiel: Heißluftfön & Tücher zum entfernen vom Wachs.
Danach unnütze Gewindebolzen entfernt & nicht benötigte Löcher zugeschweißt.
Rost weg geschliffen & behandelt.
Der Umbau auf hydraulische Kupplung war hier besonders nervig, da dieses Modell an der Stelle wo das Loch für den Geberzylinder sein muss, 3 Kleine Löcher/Stopfen hatte. In wirklich unpassender Überschneidung. Also erst die 3 kleinen Löcher zuschweißen um dann ein großes zu Bohren. Mag am alten Modell liegen, der 89er hatte da auf jeden Fall gar keine Löcher. Beim 85er Umbau weiß ich es leider nicht mehr...
Den Halter für den Wischwasserbehälter habe ich entfernt und dann den Halter für den original 1.8T Luftfilterkasten oben/unten angepasst & geschweißt.
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