Mein erstes Mal "Schrauben" - Wir Restaurieren einen Golf 2 GTD (und brauchen Hilfe)

  • Trotzdem hat die Aussage von Niedrigwasser einen wahren Kern!

    Etwas restaurieren wollen und dann die Kiste so aufbocken...


    Auch wenn jeder Mal klein angefangen ist, klafft da Erwartung und Realität sehr weit auseinander.

    Das sehe ich anders Basti. Ich habe damals auch die totale Gurke gehabt, als meinen Ersten. Erfahrungen die du nich missen willst ;) Blut und Schweiß...


    Der Golf ist perfekt aufgebockt, steht besser, als auf jedem Dreibein. Da rollt nichts weg, auch wenn es mal zur Sache geht. Allerdings sollten die Felgen mittig belastet werden... so jedenfalls, vor allem mit dem Brett ist die Auflagefläche sehr groß. Das ist gut!

  • Schaut man sich das Foto genau an, dann sieht man sehrwohl, dass das Radhaus als Ganzes nach hinten geschoben ist. Das erkennt man am sich nach unten verbreiternden Türspalt


    Das ist eine Sache für die Richtbank. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen. Vermutlich kostet die Unfallinstandsetzung schon mehr als ein guter 2er GTD kostet.


    Der Rest des Wagens sieht auch nicht unbedingt prickelnd aus. Pflegezustand 5-


    Für das Geld, was da rein fließt um den Golf wieder fit zu bekommen bekommt man wahrscheinlich 5 Stück die nur mal ein bisschen Liebe brauchen.


    Ich würd da jetzt ne Achse drunter schrauben und das Auto zu jemanden bringen, der Ahnung davon hat.


    Dann hat man ne Einschätzung und kann ja immer noch sagen, ob man sich das "antut" oder eben nicht.


    Man bedenke, dass ein ähnlicher, aber fahrbreiter GTD für 1200 Euro bei mobile inseriert ist.


    Wär jetzt irgend ein besonderes Modell (G60 syncro oder weiß der Kuckuck,) dann wärs wohl den Versuch wert, den herzurichten. Weil dann der Wert stimmt.


    Tut mir leid, ich weiß dass es gerade bei alten Autos viel Träumerei gibt. Aber irgendwo entscheidet dennoch die Faktenlage. Außer natürlich man hat eine persönliche Bindung und Geld spielt mal überhaupt keine Rolle. Ich habe vor zweieinhalb Jahren auch ein E36 Cabrio eines Freundes meines Vaters restauriert. Bis auf Motor und Getriebe und Verdeck war an dem Auto nichts mehr gut. Aber der gute Mann ist Zahnarzt und hat sich das Auto damals von seinem ersten selbst verdienten Geld gekauft.

    Gute 3er Cabrios kosteten damals so um die 8.000 Euro mit 6 Zylinder.


    Da halfen keine guten Worte. Er wollte sein Auto wieder haben.


    Gekostet hatte das Ganze weit mehr als das Doppelte des aktuellen Wertes und das auch nur weil ich fast für Lau gearbeitet habe.


    Ob so ein Auto jemals das Wert sein wird, was es gekostet hat ihn wieder auf die Straße zu bringen, muss man ganz klar mit nein beantworten.


    Wenn ein potentieller Käufer sieht, was alles dran gemacht wurde (und das kann man in der Regel nur schwer vertuschen), weiß er dass es einmal in einem erschreckenden Zustand war. Dementsprechend drückt das den Preis, sofern es viele wohl auch ganz verschrecken wird.


    Kurzum: Ich sehe hier nur ein Groschengrab. So leid es mir tut.


    Such dir einen Guten, peppel den wieder auf. Sieh zu, dass du dir eine vernünftige Garage oder Halle organisierst, sowei vernünftiges Werkzeug und dann macht es auch Spaß an so Dingern zu arbeiten.

  • Richtig, das kommt wieder raus, scheint auf den Kotflügel beschränkt. Der Rest ist in Ordnung, das sieht man. Bisschen Hilfe wird er brauchen. Das Blech wird er nicht tauschen müssen, ich hab da schon ganz andere gesehen.

    Innenkotflügel öffnen und mit Gefühl rausdrücken, kein Ding.

    Wer sowas von außen rauszieht macht sich nur unnötig Mühe. Es wird vermutlich nich mal Spachtel brauchen. Es sei denn er soll perfekt werden, das ist glaube ich nicht das Ziel.

    Wir werden das Ergebnis sicher zu sehen bekommen! Ich bin gespannt.


    Wäre der Schlag auf die Achse so stark gewesen, hätte das anders ausgesehen.


    Ich glaube da steckt mehr dahinter als, ‚ich hab das Auto gekauft, um es herzurichten‘. Vermutlich ein Familienerbstück. So wie er schreibt. Is kein Dummer.


    Was solls, ich helfe so gut es geht. Ich finds einfach toll, wenn einer der Jungen sich überhaupt an sowas traut. Und dass soviel Leute helfen wie hier ist echt super!

    Tolle Community 👍🏽👍🏽👍🏽 - anderen Foren können von Euch lernen. Ich bin noch ganz frisch hier und von den vielen kompetenten Antworten begeistert!


    Einfach großartig!


    Wollte jemand einfach nur ein Auto zum Fahren, würde er sich nen jungen kaufen - gibts für 0% beim Freundlichen, das kann heute jeder aufbringen.


    LG

  • Richtig, das kommt wieder raus, scheint auf den Kotflügel beschränkt. Der Rest ist in Ordnung, das sieht man. Bisschen Hilfe wird er brauchen. Das Blech wird er nicht tauschen müssen, ich hab da schon ganz andere gesehen.

    Innenkotflügel öffnen und mit Gefühl rausdrücken, kein Ding.

    Wer sowas von außen rauszieht macht sich nur unnötig Mühe

    ...wenn Du damit den linken, hinteren Kotflügel/Seitenwand meinst...da geht ohne erhitzen und dengeln gar nichts, nur so bekommt man dort wieder Form rein ( da ist ein Blechknick drin und der hat Spannung ! ). Schon gar nicht mit "von innen rausdrücken", damit macht man es bei solchen "Dellen" oft noch schlimmer . Der beste Weg ist hier eine komplett neue Seitenwand.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Bitte erzählt nicht solche Sachen. Das stimmt einfach nicht.


    Das ist ein schwerer Schaden und das einzige was man richten kann ist die Seitenwand oberhalb des Falzes.


    Der Rest muss grob in Position gezogen werden, damit die Innenradhäuser wieder in Form gebracht werden. Ohne Richtbank hast du hier keine Chance

    Dann müssen der äußere Radlauf samt Seitenwand bis zum Falz raus, die Innenbleche feingerichtet werden und das neue Stück muss eingepasst werden. Anschließend, schweißen, zinnen abdichten, Lackiervorbereitung (feinspachteln)


    Das ist nicht mal eben gemacht.


    Ich habs mal grob markiert wo die einzelnen Zonen sind.



    Da gehen Ruck zuck 30 Stunden rein.


    Natürlich gibt's Pfusch-Reparaturen die das drinnen lassen und mit 2kg Spachtel die Sache lösen.


    Das ist ein schöner Schaden für eine Gesellenprüfung oder wie der Arzt sagen würde: Ein komplizierter Bruch. ;)


    Ich weiß, dass dank PDR vieles möglich geworden ist, was früher undenkbar war. Aber hier kommen einfach zu viele Bleche zusammen, alsdass man da wirklich was ausrichten könnte.


    Oder anders formuliert: Wie viel Kraft brauche ich um eine Hohlachse aus mehreren mm Stahl so dermaßen mit einem Schlag zu verbiegen. Diese Energie hat auch auf das Seitenteil eingewirkt.


    Glaubt mir, ich hab das Handwerk quasi mit der Muttermilch injeziert bekommen. Schon als Kleinkind war ich dabei, wenn mein Vater bei uns im Betrieb die Autos auf der Richtbank wieder gerade gezogen hat. Später dann war ich oft aus Eigeninteresse dabei und hab mit geholfen und gelernt sowas zu reparieren.


    Für den Laien sieht da nach nicht viel aus. Wie so oft aber steckt der Teufel im Detail.

  • @Oldschool-Edition: Wir werden sehen, was unsere Frischlinge zu Wege bringen. Im Grunde ist was du sagst die Lösung der Masse. Wie gesagt, ich würde den Innenkotflügel öffnen und den äußeren Teil richten. Plus was ich auf den Fotos sehe und von meinen eigenen Arbeiten kenne deutet auf etwa 5 Stunden - Strecken, Aufziehen, Stauchen... Ich bin noch einer der Sicken mal eben schnell von Hand zieht... ja, könnte doch eine Herausforderung für ihn sein. Spannungsverlauf is das Schlagwort für eine gelungene OP.

    So ne überlappende Naht, eines neuen Bleches ist immer ein guter Nährboden für Rost. Sowas wird in Werkstätten gemacht, aus verschiedensten Gründen.

    Oder anders formuliert: Wie viel Kraft brauche ich um eine Hohlachse aus mehreren mm Stahl so dermaßen mit einem Schlag zu verbiegen. Diese Energie hat auch auf das Seitenteil eingewirkt.

    Nein! Schau Dir die Beule genau an. Besonders den Radlauf. Der Erstkontakt muss ziemlich genau auf Achshöhe gewesen sein, das Blech unter der Stoßstange hat zu wenig abbekommen, wenn der Kontakt paßend zur Beule im Kotflügel sein soll. Ganz klar war es kein Baum, es schaut nach einem Auto aus, das auf der Achse getroffen hat. Der Golf wurde durch den Aufprall entsprechend Beschleunigt, taucht hinten ein und dreht sich weg - dabei ist vermutlich der Kotflügel verformt worden. Er ist nämlich zum Teil hoch gedrückt! Kannst du das sehen? Er hätte sonst einen Knick haben müssen, mittig.


    Der 'Anstoßwinkel' zur Achse, passt nicht zur Beule. Klar, der Golf war in Bewegung, muss - anders lässt sich der Knick im Plastik auf Stoßstangenhöhe nicht erklären - der Golf wurde in Fahrtrichtung angeschubst... sicher, so macht das Sinn. Oder hab ich da nen Denkfehler?


    @stahlwerk: Klar kannst Du das Blech nicht einfach von innen rausdrücken.... das war etwas salopp. Spannungsverlauf und so... das geht, in den Knick muß ein Loch da kommt später ein Punkt drauf. Ist das Blech innen frei kannst du das außen mit Gefühl 'Zurechtmassieren'. Aussen kann ich keinen üblen Knick sehen... Oben ist etwas Lack abgeplatzt, kein Knick. An den anderen Stellen ist der Lack noch dran, also kein Knick. Bei der Türe, oberste Kante zum Radlauf, is noch Lack ab, kein relevanter Knick. Der Innenkotflügel hat zwangsläufig welche. Ich schau die Bilder nochmal, vielleicht hab ich auch was übersehen. Heiß machen verändert die Struktur nicht punktuell, da gibts garantiert Wellblech. Dengeln, nur innen.


    Hey, ich suche nicht nach Problemen, weil ich dann einfach mehr Zeit für Lösungen habe. Vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Rausschneiden kann er das Blech immer noch. Lass doch mal schauen wie es wird. Er kann nur gewinnen, die Erfahrung bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Qwerty ()

  • Daß es sich bei der Schlageinwirkung (links hinten) um einen Totalschaden an der Karosserie handelt, glaube ich eher nicht.

    Weil die Hinterachse (HA) durch ihre Verbiegung wohl das meiste der Deformations-Energie "weggeschluckt"/kompensiert hat.


    Immerhin ist die HA an zwei Haupt-Längsträgern angeschraubt, weshalb schon viel daherkommen muß, daß die Anschraub-Punkte von ihr überhaupt verschoben werden könnten.


    Sowas muß man auch nicht unbedingt dramatisieren, sondern sich viel mehr fragen, wie man das reparieren kann.


    Zur Kontrolle ob evtl. etwas durch die Schlageinwirkung (nennenswert) verschoben wurde:

    Schau Dir am besten die werksseitig gesetzten Punktschweißungen (innen und außen) an.

    Zwischen den beiden Haupt-Längsträgern.

    Erkennen kannst Du das am besten innen, weil Du da genauer sehen kannst, ob Punktschweißungen irgendwie verzogen oder abartig deformiert sind.


    Im Prinzip sind ja alle Karosserien per Punktschweißungen mit Haupt-Trägern "zusammen getackert".

    Sowie daran angehängte läppische Karosserie-Blechstärken ebenfalls mit der selben Technik verbunden sind.


    Denke, durch die Schlageinwirkung konnten "bestenfalls" 0,8mm-Blechstärken nennenswert deformiert werden.

    Was Du auch verifizieren kannst.


    Mit massiven Karosserie-Deformationen verhält es sich nach meinen Erfahrungen so, daß man am besten die Umformungen komplett herausschneidet, um auf "gesundem" Material neu aufbauen zu können.


    Das Herausschneiden ist dabei eher weniger ein Problem.

    Wenn Du eine 230er-Flex hast, hat diese eine ganz stattliche "Eintauch-Tiefe", mit der Du so gut wie alles "wegfetzen" kannst.


    Die Problematik liegt dann eher darin, daß Du per MAG-Schweißungen einen "neuen" hinteren linken "Arsch" einschweißen können mußt.

    Sei es, einen herausgeschnittenen Arsch aus einem anderen Golf oder einen selbst neu aufgebauten.

    Kannst Du MAG-Schweißen?


    Grüße

  • pogo2fan


    100 Punkte für deine ! Klar kann man das Auto herrichten, überhaupt keine Frage.


    Entweder man hat dazu die nötigen Kenntnisse oder Maschinen oder eben die dafür nötigen finanziellen Mittel.


    So wie es aber aussieht fehlt es an ersterem leider und wenn das ein Fachmann machen muss, geht die Schadensinstandtsetzung ordentlich ins Geld.


    Wäre ich in der Situation würde ich mit einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad mit der Schrauberei anfangen.

  • Es erinnert mich hier ein bisschen an der Diskussion um G-Hammers ehemaligen 2er lasst ihn mal machen

    wenn er Bock drauf hat soll er sich dran versuchen

    Klappts nicht ist es halt so kann er den immer noch Schlachten

    wir reden hier von einen echten GTD diese sind mittlerweile rah gesäht is zwar "nur" ein Facelift aber egal


    pogo2fan

    Bezüglich der Diskussion ob Hammerite für Achsen taugt

    habe es bei meinen 2er angeschaut also hinten schaut es noch gut aus auch wenn ich wohl oder übel in Paar jährchen wieder ran muss


    Bei der Vorderachse allerdings hat es nicht so gut geklappt entweder das Zeug verträgt sich net mit MotorÖL oder sonst was also als Grundlack würde ich es immer wieder nehmen aber da muss was festeres Drüber

    treu dem motto besser als gar nix

  • Bei der Vorderachse allerdings hat es nicht so gut geklappt entweder das Zeug verträgt sich net mit MotorÖL oder sonst was also als Grundlack würde ich es immer wieder nehmen aber da muss was festeres Drüber

    treu dem motto besser als gar nix

    Also zu dem Thema kann ich auch noch was beisteuern...

    Ich habe meinen Vorderachskörper mit Hammerite behandelt.


    Passt soweit gut...


    Aber an der Stelle wo aufgrund eines undichten Benzindruckreglers Benzin drauf getropft ist,

    isses weg gewaschen worden.


    Gruß Basti

  • Es erinnert mich hier ein bisschen an der Diskussion um G-Hammers ehemaligen 2er lasst ihn mal machen

    wenn er Bock drauf hat soll er sich dran versuchen

    Mich auch!

    Da hieß es auch, das bringt nichts [...] Das Auto läuft heute noch. Ich denke auchm, dass der Vorsitzende hier sich das gut ansehen solle und im Zweifel mal ne Vermessung machen lässt. Dann kann man auch entscheiden, ob über haupt oder wie schlimm der Grad des Verzuges ist und weiter sehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Warum so negativ Oldschool-Edition? Wir wissen doch beide was dieser Wagen noch als Schweiß und Blut, der Persönlichkeit seines zukünftigen Fahrers einfordern wird. Helfen wir ihm, damit es leichter wird. Würdest du das wollen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...