Mein erstes Mal "Schrauben" - Wir Restaurieren einen Golf 2 GTD (und brauchen Hilfe)

  • Hallo!


    Ich bin seit etwa einer Stunde hier auf der Seite registriert und jetzt geht's mit dem, weshalb ich überhaupt hier bin, los.


    Aaaalso:

    Wir haben einen Golf 2 GTD (70 PS, Baujahr 1987) und den möchten wir gerne restaurieren und fahr- und h-tüchtig machen. Leider fehlt uns jegliches Wissen was das Schrauben und Restaurieren angeht und das Auto ist unser erstes Objekt und eins, das uns natürlich sehr wichtig ist.


    Leider leider handelt es sich um einen Unfallwagen, der obendrein noch ein paar Jahre gestanden hat. Der Unfallschaden ist zum Glück eher überschaubar und es mussten nur etwas Blech und die Hinterachse in Mitleidenschaft gezogen werden. Eine neue Achse alte haben wir bereits auftreiben können und das Blech dürfte auch wenig Probleme bereiten. Allerdings müssen an der Achse die Bremsen und vor allem, was vor dem Einbau der Achse wichtig ist, die dazugehörigen Leitungen gemacht werden. Welche das genau sein müssen und wie die Gewinde sein müssen und wie groß und, und, und... da bin ich überfordert. Das ist die Großbaustelle Nr. 1.


    Nr. 2: der Motorraum:

    Die ersten Schritte in Sachen Motor sind die folgenden: Turbo und Zylinderkopfdichtungen.

    Dass die Dichtungen getauscht werden müssen, ist klar, aber der Turbo ist ein aufwendigeres Thema, denn es muss ein neuer her und die Suche gestaltet sich etwas schwierig, und bei dem Thema bin ich -wie leider noch bei fast allem- recht unbeholfen.


    Um aber nicht alles gleich auf einmal machen zu müssen, ist unsere erste Aufgabe, die Achse und davor die Bremsleitungen zu machen. Schießt einfach mal los, was euch zu dem Thema einfällt, denn ich weiß noch nicht ganz, welche Fragen ich gezielt stellen könnte. Ich hoffe, das wird sich aber mit der Zeit ergeben.


    Eine grundlegende Frage habe ich allerdings schon mal. Könnt ihr gute Quellen für Ersatzteile nennen? Denn bisher bin ich auch bei diesem Thema eher ahnungslos.


    Okay, und zu guter Letzt kommen auch nocht ein paar Bilder dazu. Auf Wunsch kommen auch gerne noch einige nach.


    Vielen Dank schon einmal und Entschuldigung im Voraus für dumme Fragen und Schwer-von-Begriff-sein.


    Liebe Grüße,

    Aaron


  • VW
  • Erstmal Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Zur HA. Wenn die Achse ausgebaut wird siehst du ja die Längen der Leitungen und wie sie gebogen und wo befestigt sind. Genau so machst du die neuen Leitungen an der neuen Achse fest.

    Die Leitungen gibt es in fertigen Längen zu kaufen und die Kleinen Schläuche von der Karosse zur HA gibt es auch neu.

    Aber mann sollte schon wissen was man macht wenn man an Bremsen arbeitet denn das sind Sicherheitsrelevante Teile.

    Desweiteren würde ich wenn das meine Baustelle wäre die andere "neue" HA gleich Konservieren und neue HA Buchsen einpressen (ggf machen lassen) und auch die Bremse komplett neu machen.

  • Die Achslager sind schon gewechselt. Was das Konservieren angeht... Wir hatten vor, die Achse zu sandstrahlen und danach mit [passendes Mittel hier eingügen] einzudecken. Daraus ist leider nichts geworden, und ein Bekannter, der auch schon das eine oder andere Auto repariert hat, meinte, das sei nicht so tragisch, denn "die Achse [sei] das letzte, was am Auto kaputtgeht".

  • Hallo erstmal nach .... (?).


    Respekt vor Deinem Vorhaben.


    Zwei Dinge hoffe ich für Dich:

    1. Du hast das Auto geschenkt bekommen.

    2. Du hast ausreichende finanzielle Mittel, um solch ein Projekt als Schrauberneuling angehen zu können.


    Egal wie die HA ausschaut, den Aufhängungen der HA an der Karosse hat der "Einschlag" garantiert nicht gut getan.
    Bevor ich nur einen Euro in das Auto stecken würde, sollte die Karosse zumindest mal von einem FACHMANN genau angeschaut werden.

    Um den Turbolader brauchst Du Dir noch lange keine Sorgen machen... :rolleyes:




  • Die Achslager sind schon gewechselt. Was das Konservieren angeht... Wir hatten vor, die Achse zu sandstrahlen und danach mit [passendes Mittel hier eingügen] einzudecken. Daraus ist leider nichts geworden, und ein Bekannter, der auch schon das eine oder andere Auto repariert hat, meinte, das sei nicht so tragisch, denn "die Achse [sei] das letzte, was am Auto kaputtgeht".

    Also ich habe meine Achsen Sandstrahlen und Pulvern lassen und danach die HA Buchsen einziehen lassen. Umgekehrt macht es m.M. nach keinen Sinn weil dann das HA-Lager wieder im Eimer ist.

    Und das die Achse das letzte ist was bei einem Auto durch ist halte ich für ein Gerücht. Beim Golf 4 sind viele HA durchgerostet.

  • Meine Achse habe ich mit ner Flex ein bisschen Gesäubert da nur etwas oberflächenrost war und danach mit Hammerite eingepinselt das Zeug kann viel ab


    Wenns anständig gemacht wird dürfte der 2er zu retten sein vorallem reden wir hier von einen GTD
    wenn der noch den guten SB Motor verbaut hat ist eine gute Basis wenn die Karosse hin ist kann man zumindest mit der Ausstattung (sofern gut erhalten) und den Motor gut verkaufen

  • Wie sieht denn die andere Seite der Karosse aus? Links der Unfaklschaden, ok. Und bevor ihr weiter macht, solltet ihr nach der offenbar längeren Standzeit sehr gründlich das rechte Radhaus untersuchen: Tankdeckel auf - ist da ein wenig Rost? Rechtes Rücklicht raus und dann mal mit einer Lampe da rein leuchten. Wenn das Radhaus vergammelt ist, würde ich als Laie die Finger von dem Auto lassen.


    Ersatzteile entweder beim Freundlichen, bei VW ClassicParts oder bei daparto. Wichtig für Laien: Teilenummern vergleichen.


    Viel Spaß und viel Erfolg bei der Wiederbelebung des 2ers. ;)

  • ...alles gute Hinweise hier. Und wichtig, man kann als Lektüre hier im Forum bißchen stöbern. Es ist sehr viel (um nicht zu sagen: alles) beschrieben, auch wenn es nicht alles in Zusammenhang mti GTD steht.

    Aber, wer als absoluter Neuling gleich eine komplette Restauration angehen will? Sportlich! Da kommen auch schon mal eingefleischte Könner ins Schwitzen.

  • Mich würde die Sache mit der HA nervöes machen! Also würde ich die Ersatzachse, so wie sie ist, einbauen und damit das Auto vermessen lassen. Vorher alle Verbreiterungen abnehmen und gucken wie es drunter aussieht, innen unter die Tepiche schauen. Hintere Radhäuser wurden ja schon erwähnt!

  • Da habt ihr euch 'n kräftiges Gesellenstück an Land gezogen.

    Stelle Dir mal eine ehrliche Frage:

    Was ist an dem Wagen wirklich gut?

    Vielleicht geringer Kilometerstand,' ne echt gut erhaltene Innenausstattung?

    Wenn der Kandidat auch keine guten inneren Werte hat, vielleicht noch die klassischen Mängel wie Tankhalterung/Radhaus rechts, Endspitzen und Fensterrahmen kariös...

    ...such Dir' nen besseren und nutze diesen als Teile/Motorspender.

    Hast Du Werkzeug und 'nen Unterstand zum Restaurieren? Womöglich einen Beruf der bei Blecharbeiten nützt?

    Alles mit "Nein" angekreuzt?

    Ich will' s Dir nicht miesmachen, aber mit 'nem stumpfen Schlitzschraubendreher im Regen auf einem Strassenparkplatz wirst Du trotz aller guten Vorsätze (bewahre sie dir) sehr schnell Spass und Lust verlieren... Vom Geld für die Ersatzteile ganz zu schweigen.

    Wenn ein "guter 2er" dein Ziel ist... Nehm nen anderen... Ab 1500 Euro gibt's dank-und rettbare Exemplare.

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