Alles anzeigenDer Unfallschaden ist zum Glück eher überschaubar und es mussten nur etwas Blech und die Hinterachse in Mitleidenschaft gezogen werden. Eine neue Achse alte haben wir bereits auftreiben können und das Blech dürfte auch wenig Probleme bereiten. Allerdings müssen an der Achse die Bremsen und vor allem, was vor dem Einbau der Achse wichtig ist, die dazugehörigen Leitungen gemacht werden. Welche das genau sein müssen und wie die Gewinde sein müssen und wie groß und, und, und... da bin ich überfordert. Das ist die Großbaustelle Nr. 1.
Nr. 2: der Motorraum:Die ersten Schritte in Sachen Motor sind die folgenden: Turbo und Zylinderkopfdichtungen.
Dass die Dichtungen getauscht werden müssen, ist klar, aber der Turbo ist ein aufwendigeres Thema, denn es muss ein neuer her und die Suche gestaltet sich etwas schwierig, und bei dem Thema bin ich -wie leider noch bei fast allem- recht unbeholfen.
Um aber nicht alles gleich auf einmal machen zu müssen, ist unsere erste Aufgabe, die Achse und davor die Bremsleitungen zu machen. Schießt einfach mal los, was euch zu dem Thema einfällt, denn ich weiß noch nicht ganz, welche Fragen ich gezielt stellen könnte. Ich hoffe, das wird sich aber mit der Zeit ergeben.
Eine grundlegende Frage habe ich allerdings schon mal. Könnt ihr gute Quellen für Ersatzteile nennen? Denn bisher bin ich auch bei diesem Thema eher ahnungslos.
Zu den Fragen, die Du gezielt stellen könntest, gehören aus dem Zitierten in Verbindung mit den bisherigen Bildern m.E. auf Anhieb zwei:
1) Was macht Dich denn so sicher, daß die Hinterachse (HA) überhaupt einen nennenswerten Schlag abbekommen hat?
Nach dem eingangs gezeigten Bild lag die Unfall-Einschlagstelle deutlich über dem linken Drehmittelpunkt der Achse.
Hast Du nachgemessen ob die Achse einen Schlag hat?
Die HA ist an sich recht stabil und bzgl. Querkräften ganz gut ausgesteift.
Soll heißen:
Wenn da nicht direkt mittig auf das Hinterrad per Unfall-Einwirkung eine deformierende Kraft einwirkt, verbiegt es eher nur den Hinterachs-Stummel (= Radlager tragendes Teil) als die ganze Hinterachse.
Dieser Achs-Stummel ist mit vier Schrauben an die HA angeschraubt und deshalb auch separat auswechselbar.
Was auch erheblich weniger Aufwand ist, als die ganze HA auszuwechseln.
2) Turbo erneuern?
Wie viele km ist der Motor gelaufen?
Läuft er noch ?
Und warum willst Du die Kopfdichtung erneuern?
Ist der Zylinderkopf verzogen?
Die Farbe ist bei den Gölfen übrigens optimal rostschützend.
Fing kürzlich an, einen Golf2 TD (ebenfalls fünftürig) zu zerlegen, den früher mal meine Frau fuhr.
Er stand jahrelang auf einem anderen Anwesen im Freien, und ich hob ihn nur als "Organspender" auf.
Verrottet war er dadurch so gut wie gar nicht.
Außer unerfindlichen Wassereinbrüchen bei der rechten hinteren Tür.
Die wir aber bei anderen fünftürigen Golf2 TD auch hatten.
Sieh mal am besten bei Deinem TD nach, wie es da aussieht.
In unserem Garten steht auch noch ein TD mit der selben Farbe, den ich wahrscheinlich verkaufen werde.
Bin mir aber noch unschlüssig ob ganz oder in Teilen.
Das Phänomenale bei dieser Farbe ist, daß sie enorm "substanzerhaltend" ist.
Sie verblaßt zwar immer wieder, ist aber auch immer wieder hochpolierbar.
Und dann gibt es einen "Trick" bei dieser Farbe, damit sie nicht mehr verblaßt:
Nach dem Hochpolieren mit Vim oder Ata o.ä. alles (naß) abwaschen und damit "mild" anschleifen.
Und anschließend mit Klarlack (mit Härter) komplett nachlackieren.
=> Jahrelangen Hochglanz, bis der Klarlack abplatzt. :wink:
Grüße und guten Fortschritt bei Deiner Restaurierung.