Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Nur so ein Gedanke. Haben die Bolzen eventuell etwas mit Export Märkten zu tun? Das irgendwo eine Sicherung für die AGA gesetzlich Vorschrift war? (Ja ich glaube für nix anderes ist die Strebe gedacht, sonst würde sie nicht bei den meisten Wagen fehlen.)
Und es ist wirtschaftlich günstiger gewesen eine einheitliche Produktionslinie für die Rohkarossen zu fahren, als ständig umzustellen?
Auch ne gute Idee. Nur warum wollte der Tüffler die dann bei meinem Golf sehen? Das war ein 1V, der diese Strebe hatte, der dann gegen einen RP getauscht wurde. Bei dem RF aus dem er kam (auch umgebaut) , war die Strebe nicht drinnen und wurde vom Tüff auch nie verlangt, nachdem der RP drinnen war.
Daß der ABF die Karosse durchbiegt, glaube ich auch weniger, als daß das mit dem Fahrwerk zu tun hat. 60/40 sieht zwar gut aus, braucht aber knüppelharte Federn. Die lassen die Karre schon arg stöhnen.
Weiterhin alles sehr verwirrend.
Btw, der Golf wurde ja an vielen Standorten zusammengebaut. So haben zB die letzten aus Jugolslawien alle irgendwelche Komponenen die weg mussten. Da gibt's dann sogar 2WD mit 4WD Tunnel, und solche Kapriolen. Wenn nun diese Strebe nicht für den Export aus Deutschland, sondern für den Heimatmarkt vorgeseheen war, man in Deutschland dieses Ding aber nur braucht, wenn sie Serienmäßig dran war?
Also deutsches Auto ohne Strebe braucht keine, eines aus Belgien (oder sonst wo) aber schon?
also, das ding wird ja als "verbindungsstrebe für bodenblech" geführt. ob es jetzt wirklich stabilität in diesem bereich gewährleistet, wage ich jedoch zu bezweifeln. vielleicht war es damals als solches gedacht, keine ahnung. im 3er kam es ja dann auch zum einsatz. ich denke, dass man durchaus auf dieses teil verzichten kann. kann mir auch nicht vorstellen, dass 4 gewindestifte in verb mit einer verschraubte strebe irgendwelche kräfte auffangen könnten...
also fürs gewissen und der krassheit wegen kann man solch dings verbauen. nur ich denke uns sollte allen klar sein, bei dem ding, in verbindung mit nem 2er von sicherheit zu reden, weit über 30 jahre nach produktion, naja, da passt was nicht..
...und warum hat dann ein Golf 2 G60 eine um 30% verstärkte und damit steifere Karosse ( Bodenstruktur ist anders und die Frontscheibe ist eingeklebt ! ) als alle anderen Modelle...?!
Ach so...es geht dabei NICHT um Unfallschutz sondern hat andere Beweggründe.
Diesen "Unsinn" hat sich mit Sicherheit auch kein VW-Ing. nach einer durchzechten Nacht ausgedacht.
Oder das Ganze anders rum:
Bau mal in eine "normale" Golf 2 Karosse einen G60 Antrieb ein und fahr damit mal 2-3 Jahre. Vor dem Umbau misst Du mal die Spaltmasse und nach 3 jahren dann nochmal...Du wirst Dich wundern !!!
Alles anzeigen
mein Golf läuft schon 5 Jahre mit weit über 250PS jetzt sogar erheblich mehr. Da ist aber nix krumm oder an den Spalten verändert.
Diese 4 Bolzen und diese "Strebe" dienen dem Auffangen des Auspuffes, wenn die Gummis reißen sollten. Mehr ist das nicht.
Als mein Golf zur Abnahme musst, hat der Prüfer genau das dazu gesagt, weil bei meiner Karosse (von nem NZ) diese Bolzen da waren und ich aber kein so ein Blech hatte. Er hat dann trotzdem noch grünes Licht gegeben, weil ein Vergleichsfahrzeug (PN) zwar auch diese Bolzen hatte, aber kein Blech.
Seit diesem Frühjahr habe ich auch das Blech montiert. Es kam vom Golf 4 Cabrio. Die Bolzen sind mit Sicherheit nicht zur Aufnahme von irgendwelchen großen Kräften ausgelegt, da die ziemlich wackelig sind. Aber zur Aufnahme eines ggf. abfallenden Auspuffs reichen sie sicher.
...ich vermute einmal die Dinger haben auch was mit den Werken zu tun, wo die Autos gefertigt wurden. Hatte bisher 5 Go2, davon waren sie bei 4en vorhanden (die Bolzen) und es war auch eine Strebe montiert. Das war ein 80PS TD, 54PS D, 90PS RP, ein G60 und ein PB GTI.
An allen war das dran außer dem letzten GTI! Dieser wurde in Brüssel gefertigt, alle anderen in Wolfsburg...
(und bei diversen Schlachtfahrzeugen die ich über die Jahre hatte konnte man auch nicht sagen, daß 4türer oder 3türer beim Vorhandensein der Strebe eine Rolle spielten).
Vielleicht war es auch nur so eine länderspeziefische Geschichte, ähnlich wie die extra fetten und häßlichen Stoßstangen für die USA Fahrzeuge (Golf1, Scirocco 1,...). Kann gut sein das da für manche Länder was gefordert wurde (egal ob es nun in der Praxis viel bringt oder nicht...)
Nichts desto trotz hab ich die bei mir überall drin (und würde sie auch nachrüsten wenn nicht vorhanden), wenn die Karosse aber keine Bolzen hat dann kann der Wagen offensichtlich auch ohne fahren
...ist die gleiche Diskussion wie mit der Rückenlene der Sitzbank hinten - die GTIs hatten hier ein anderes Gestell drin (vermutlich weil's der Karosseriesteifigkeit diente). Wer rüstet sowas nach wenn er einen stärkeren Motor einbaut?
(Und der Knaller ist dann - wenn man eine GTI Lehne zerlegt findet man z.T. eine eingestanzte Nummer im Gestell von der Standard-Lehne und darüber wurde dann ein Aufkleber mit der GTI-Nummer geklebt... ...ohne Worte...)
Diese 4 Bolzen und diese "Strebe" dienen dem Auffangen des Auspuffes, wenn die Gummis reißen sollten. Mehr ist das nicht.
Als mein Golf zur Abnahme musst, hat der Prüfer genau das dazu gesagt,
Wie schon im aktuellen Thread gesagt, wäre das der Grund, dann hätte sie jeder Golf.
Außerdem würde dann ne kurze Strebe reichen mit nur 2 Schrauben.
Der Auspuff bleibt übrigens bei reißen der Gummis auf der Achse hängen. Genauso wenn er an der typischen Stelle durchgammelt direkt vor dem ESD. ESD hängt in den Gummis, der Rest davor bleibt auf der Achse hängen.
Der Auspuff bleibt übrigens bei reißen der Gummis auf der Achse hängen. Genauso wenn er an der typischen Stelle durchgammelt direkt vor dem ESD. ESD hängt in den Gummis, der Rest davor bleibt auf der Achse hängen.
Deswegen habe ich keine gummis mehr dran 😊😊😊
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen