Mein Golf 2 G60

• Hab heute morgen den G60 für den Winterschlaf vorbereitet...

IMAG1012.JPG

IMAG1013.JPG

...Als ich das linke Vorderrad abgenommen habe, ist meine gut Laune vorbei gewesen. Vor knapp 3 Monaten in der Werkstatt alle Antriebswellengelenke und Manschetten neu, und trotzdem jetzt schon wieder Sauerei:badmood:...

IMAG1008.JPG

...komischerweise ist nicht die Manschette kaputt, sondern die Schelle ist gerissen. Hab ich so noch nie erlebt_patsch, die kaputte Schelle hing auch noch am ABS Kabel dran, Glück gehabt das die keine weiteren Schäden verursacht hat...

IMAG1011.JPG

...egal war trotzdem eine gute Saison, keine größeren Probleme oder Schäden. Mal schauen was 2019 dann so geht, denke über größere Felgen nach und den Golf etwas hochzuschrauben.;)

• Nach etwas längerer Zeit gibt es ein kleines Update. Ich bin die Sache mit den undichten Wasserflanschen angegangen. Die Flansche sind jetzt von Febi. Als Bonus gab es einen neuen original VW Ausgleichsbehälter, mit blauem Deckel und das von Stahlwerk empfohlene Water Wetter, welches die Wärme besser ableitet. Mal probieren, Wärme besser ableiten kann beim G60 nicht schaden.;)

IMAG1028.JPG

Wo Teile im Motorraum getauscht werden müssen, wird Schritt für Schritt von Show and Shine wieder auf Funktionalität zurück gebaut...

IMAG1029.JPG

...vorerst dürfen die vergoldeten Schrauben und Schellen bleiben...

IMAG1031.JPG

...allerdings flog der lackierte alte Ausgleichsbehälter raus, unpraktisch und gefällt mir so gar nicht mehr|(

IMAG1030.JPG

...da ist der neue doch um einiges praktischer.:)

IMAG1032.JPG

Letzte Woche habe ich den Fahrersitz zum Sattler gegeben, zur Reparatur der Sitzfläche. Es wird sicherlich noch einiges passieren bis Mai, aber dazu später mehr.

• Mitte Februar war ich mit dem Skoda zur ersten Inspektion. Er hat jetzt in 30000 km knapp einen 3/4 Liter Öl verbraucht:]. So macht auch ein neueres Auto Spaß.

IMAG0866.JPG

Etwa eine Woche später hab ich den Fahrersitz vom Sattler abgeholt...

IMAG1035.JPG

...hat er super hingekriegt, bin begeistert.:)

IMAG1036.JPG

Aber das eigentliche Highlight dieses "Winters" traf heute, mit knapp 2 Wochen Lieferverzug ein... die neuen Felgen:love:...

IMAG1040.JPG

...MB Design LV1 in 7x17 ET 35 mit 205/40 R17 Toyo Proxes T-1R...

IMAG1042.JPG

...musste gleich mal eine zur Probe draufstecken:love:...

IMAG1046.JPG

...noch ein bisschen hochdrehen, eventuell etwas schmalere Distanzscheiben, ein bisschen probieren, ist ja noch ein wenig Zeit bis zum 1. Mai.

Bei dem Wetter heute hätte ich liebsten gleich ne Runde gedreht.:driver:

• Heute morgen stand die erste Ausfahrt zum TÜV an, um die Felgen einzutragen. Da das Wetter mitspielte, habe ich vorher noch ein paar Bilder geschossen...

IMAG1078.JPG

IMAG1073.JPG

...hab den Golf jetzt 3 cm hochgedreht, plus die größeren Räder...

IMAG1074.JPG

IMAG1079.JPG

...bis dahin war alles gut, doch das sollte sich bald ändern...

IMAG1084.JPG

...denn beim TÜV gab es Probleme, die letztlich dazu führten das die Abnahme platzte|(.

Das Problem war das Maß zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante, was sowieso wegen der größeren Räder geändert werden musste.

Weil mein Fahrwerk vor X Jahren mit diesem Maß eingetragen wurde, sagt der Prüfer das er es nicht ändern kann.

Das heißt, ich müsste den Golf wieder runterdrehen bis das richtige Maß erreicht ist, oder ein neues Fahrwerk holen. Da der Golf so unfahrbar wäre und Diskussionen nichts gebracht haben, war die Sache damit gescheitert.:badmood::angry2:

Ich frage mal woanders, ne zweite oder dritte Meinung holen.

• Was ist denn das für ein Blödsinn?

Warum sollte er das Fahrwerk in Verbindung mit Felgen und Lenkrad nicht neu abnehmen können und dann die entsprechende Höhe eintragen?

Klingt nach einem "Profi"...

• Heute habe ich endlich die Felgen eingetragen bekommen. Ironischerweise bei der selben Firma und dem selben Prüfer, wo ich vor 3 Wochen noch gescheitert bin.

An dem Tag hatte der Prüfer wohl Stress und schlechte Laune. Ist jetzt nicht sehr professionell, aber passiert leider. Immerhin wurde für die geplatzte Abnahme nichts berechnet.

Egal, ist eingetragen und gut.

Letzte Woche wurde in der Werkstatt der knapp 7 Jahre alte Zahnriemen mit Spannrolle ersetzt. Am vergangenen Samstag gabs neue Bremsscheiben, Beläge und neues Werkzeug zum zurückdrücken der Kolben...

IMAG1090.JPG

...nach 10 Jahren sahen die Scheiben eigentlich noch gut aus, von der Breite allerdings verschlissen...

IMAG1091.JPG

...die neuen wie damals wärmebehandelt, gelocht und geschlitzt, diesmal aber mit Serienbelägen...

IMAG1094.JPG

...die Scheiben sind schon besser als Serie, können mehr Hitze ab...

IMAG1095.JPG

...dann kann die Saison ja endlich richtig losgehen.

• Vor 4 Wochen hatte ich nochmal einen Termin vereinbart, zur Motorgrundeinstellung. So bot sich nebenbei die Möglichkeit, die erste längere Tour dieses Jahr zu machen...

IMAG1150.JPG

... nach SLS Tuning in Hofgeismar...

IMAG1152.JPG

...CO Poti und Leerlauf waren ein bisschen verstellt, aber jetzt ist alles ok...

IMAG1155.JPG

...auf dem Rückweg habe ich noch einen Abstecher zum Weser Skywalk gemacht...

IMAG1156.JPG

...und habe kurz die Aussicht über das Wesertal genossen...

IMAG1159.JPG

...war schon heftig warm, die Fahrerei bei der Hitze ohne Klima, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...