Golf II GL alias Kurt

  • Unabhängig von der Federn-Problematik geht es weiter.


    Mittlerweile konnte ich den vollständig überarbeiteten Motor abholen und er sieht nun so aus:


    Danach wurde alles so weit wieder vervollständigt, sogar Junior ist mit dabei.


    Zum Schluss war es dann fast so weit, dass der Motor samt Getriebe wieder in den Golf kann:


    Es geht also voran.


    Parallel möchte ich die Ausschnitte für die NSW in der Stoßstange machen und wollte mal fragen, wie breit der Rand stehen bleibt. Ich meine, dass der Ausschnitt ja nicht vollständig gemacht wird, da bleibt ja ringsum ein Rand. Ich schätze, der ist 5 mm breit.

    Vielleicht kann ja mal jemand nachmessen gehen?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hat denn niemand ein Maß für den Ausschnitt für die Nebler?


    Ansonsten sieht der Golf jetzt so aus:


    Nun heißt es den Klimakram einzubauen und dazu habe ich mir die entsprechenden Bilder aus der Akte besorgt.

    Hier auch gut zu sehen: wieder mal eine neue Wasserpumpe. Diese ist jetzt von INA. Davor hatte ich glaube ich SKF eingebaut. Die ist nach 2 Jahren wieder undicht und zwar an der Welle. Diese hat jedoch keinerlei Spiel.


    Ansonsten: weiß jemand, von welchem Auto dieser Anlasser ist?:


    Den hatte ich in der Garage liegen und habe ihn jetzt eingebaut. Er soll wohl von einem 1.6er mit 55 kW stammen. Der zieht den Motor besser durch, als mein alter Anlasser . Mir gefällt vor allem der Stecker für die Klemme 51(?). Da kann es nicht mehr gammeln.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hat denn niemand ein Maß für den Ausschnitt für die Nebler?


    Ich war mal eben mit dem "Zoll"-Stock auf dem Dachboden für dich: :wink:



  • Golf_II_GL: Schaut gut aus !


    Vergiß nicht vor dem ersten Motorstart, über die Ölsteigleitung ( dort wo am Ölfilterflansch der Öldruckgeber hockt ) die Ölpumpe zu entlüften damit SOFORT Öldruck in den neuen Lagern ist !!!

    Nimm dazu eine große, medizinische Spritze und drücke damit langsam soviel Motoröl dort rein bis es gerade so überläuft, dann erst den Geber einschrauben. In den neuen Ölfilter ebenfalls ca. 100ml Motoröl rein. Danach 3,5 ltr. Motoröl normal einfüllen, Zündkerzen raus und 10 sek. orgeln lassen...dann erst starten.

    Später auf max. Ölstand auffüllen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke HeLL2000! Es sind also umlaufend 5 mm "Rand". Nun weiß ich es sicher.


    stahlwerk: keine Angst, bevor es an den Start geht werde ich unmittelbar mit der Bohrmaschine die Ölpumpe antreiben und ne Weile laufen lassen. Die neuen Hydros sollen sich ja auch füllen.

    Ich habe einen Adapter für die Ölpumpe gebaut, das geht sehr gut.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So sieht es im Moment aus:


    Die Schraube da oben, wo früher der Generator angeschraubt war, muss sicher wieder rein. Dann sitzt der Halter aber schon ein wenig auf Spannung, wenn man die unteren Schrauben festzieht.




    So ist der Stand. Die Bilder sollen dazu dienen, dass vielleicht auch jemand Anderes mal eine Vorlage hat, wie das aussehen muss. Ich habe jedenfalls keine brauchbaren Bilder im Netz gefunden.

  • Hier gibt es für die interessierten Mitleser mal wieder ein Update.


    Leider hatte ich etwas Probleme bei der Beschaffung eines ersatz-Wasserrohres.

    JP-Group und Febi puls passten nicht. Topran ging mit ein klein wenig biegen. Aber dafür war dann der Schlauch vom Wasserrohr zur Wasserpumpe zu kurz. Hier schaffte dann ein Schlauch von Maxgear Abhilfe.

    Danach konnte ich den Motorraum weiter vervollständigen.



    In der Zwischenzeit habe ich mich um die Federn gekümmert. Ich habe testweise Golf 3 Domlager eingebaut. Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass die etwas höher sind, als die vom 2er.

    Hier mal ein Bild:


    Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht. Die Höhe des Federbeines ist nahezu identisch. Der Unterschied liegt bei 1-2 mm. Das 2er Lager war vom Gummi her noch top, aber das Kugellager hatte mehrere mm seitliches Spiel. Naja, waren halt auch nur fe*i...

    Ich habe übrigens Federn mit 2 blauen und einem orangenen Punkt eingebaut. Die lagen hier noch rum. Die gekürzten Federn sind in die Schrottkiste gewandert.


    Hier mal paar Bilder vom Kondensatoreinbau:


    Ja ich weiß, der Kühler hat paar Blessuren, aber das schadet nicht.



    Bevor der Zusammenbau jedoch weiter geht, wollte ich erst einmal wissen, ob der Motor auch wieder läuft.

    Deshalb wurden zunächst alle Teile eingebaut, die dazu nötig sind.


    Dann habe ich mit der Bohrmaschiene 1,5 Min. das Öl gepumpt (gerade wegen der neuen Hydros). Mit dem Akkuschreuber von W*rth ging es nicht, der schaltete ständig ab, denn die Ölpumpe braucht schon ordentlich Kraft.

    Dann habe ich zur Kontrolle erst einmal ohne angesteckten Hallgeber ein paar Sekunden georgelt.


    Dann gestartet: und er LÄUFT!

    Da mir gesagt wurde, bei der Mono kann man keinen Benzindruck messen, habe ich das natürlich nachprüfen wollen. Und siehe da, es geht doch!

    1,2 bar, schön konstant. Als ich gestern Abend dann gegangen bin, war der Haltedruck noch bei über 1 bar.


    Leider wurde mein Test von 2 Problemem überschattet:

    1. Der Kühlerlüfter, der den Klimaset bei lag, funktioniert auf Stufe 1 nicht. (ok, nehme ich meinen alten Lüfter, der geht)

    2. trotz dass die Schläuche zum WT heiß waren, kam keine warme Luft aus den Ausströmern. Der Klimakasten wurde ja von rotafux86 komplett überholt. Deshalb hoffe ich darauf, dass die Heizung funktioniert,wenn ich die Unterdruckleitung zur Klimasteuerung anschließe. Das hatte ich zunächst noch nicht gemacht, weil ich den Motorlauf erst testen wollte.



    Derzeit hardere ich mit der Klimaleitung. Ich kann den Halter nicht zuordnen. Weiß jemand Rat?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo Jörn,


    ja das stimmt. Der Druckregler staut den Druck im Vorlauf an, das kann man gut im RLF in der Schemadarstellung der Mono sehen. Also muss der Druck dort gemessen werden.


    @all: Ich war vorhin noch mal beim Auto. Leider war nicht genug Zeit, der Sache mit der Unterdrucksteuerung auf den Grund zu gehen. Aber ich habe ein Blick auf den Druck geworfen: nach nun 24h war der Druck im Krafststoffsystem noch bei knapp 1 bar. Das ist in Ordnung denke ich.


    Wegen der Klimaleitung und deren Halter habe ich nun schon einige Zuschriften bekommen. Ich gehe den Hinweisen die Woche mal nach. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an Euch!

    Aber ich denke, es kommt Licht in das Dunkel. Ich mache dann wieder entsprechende Fotos.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo Jörn,


    ja das stimmt. Der Druckregler staut den Druck im Vorlauf an, das kann man gut im RLF in der Schemadarstellung der Mono sehen. Also muss der Druck dort gemessen werden.

    Hallo Marcus,


    diesen Druck finde ich total uninteressant. Der wichtige Druck ist doch der geregelte hinter dem Regler vor der Düse. Und da wüßte ich nicht wie man den messen kann.


    Grüß, Jörn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...