Unterschied Bremsscheiben mit/ohne ABS GT

  • Moin zusammen,


    wollte/muss mir für vorne neue Scheiben und Beläge kaufen und habe bei der Kompatibilitätsprüfung nach SN-Eingabe grünes Licht bekommen.
    In der Beschreibung steht aber "Einbauort Vorderachse / Ausstattungsvariante GT / für Fahrzeuge mit ABS"
    Passt das nur bei "mit ABS" oder ist an den Bremsscheiben kein Unterschied?


    Danke und Gruß

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • VW
  • ich vermute mal es geht um die VW 2 anlage vorne.


    dort gibt es 2 bremsscheibenvarianten.
    ohne ABS hat ne volle Bremsscheibe!
    mit ABS hat ne belüftete Bremsscheibe!


    passen beide in die VW 2 bremsanlage wie se zb die 1.8l 90pser haben.


    belüftete ist besser meiner meinung nach aber da brauchst du auch die entsprechenden bremsbeläge.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • naja das es den selben durchmesser aht dasvon geh ich mal aus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • da wir von nem GT reden wird das kaum ein 16V sein.


    bei VW2 war serie ohne ABS 1990 unbelüftet!
    mein 90er 1.8l 90ps von 1990 hatte nur unbelüdtet da ohne abs

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Mein GT ist EZ 10/90 und hat innenbelüftete Scheiben. Ob das mal umgebaut wurde kann ich nicht sagen, aber wenn es den Scheiben egal ist, ob der Hocker ABS hat, dann weiß ich Bescheid.


    Bei dem Angebot, das ich im Auge habe, sind entsprechend dünnere Beläge bei. Passt ja sonst nicht in den Sattel.


    Danke!

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


  • dort gibt es 2 bremsscheibenvarianten.
    ohne ABS hat ne volle Bremsscheibe!
    mit ABS hat ne belüftete Bremsscheibe!


    Richtig ist: Es gibt nur 2 Varianten (mit und ohne Belüftung)
    Falsch ist: Das mit/ohne Belüftung etwas mit ABS zu tun hat.


    Es gab innenbelüftete Scheiben ohne ABS (z.B. die PF GTI und einige GT und Diesel),
    Wenn man später ABS serienmässig hatte, dann bei größeren Motoren, die dementsprechend auch vorher schon innenbelüftete Scheiben hatten.

  • dann schau mal in den teilekatalog!
    dort wird belüftet erst bei abs gelistet bzw bei sondermodellen wie den gt und so halten es auch händler mit ersatzteilen.


    das normale serien modell hat belüftet erst bei ABSim VW2 bereich so ist es auch im teilekatalog gelistet.


    den gt als normales serien modell zu führen ist falsch das ist eher ein sondermodell bei dem einiges anders ist.
    den pf anzuführen ist auch falsch der hat mehr ps als ein gt und eh ein anderes bremsenkonzept mit rundrum scheibe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • jua aber nicht bei nen normalen cl.
    gt ist kein normales modell und gti wurde nicht ohne belüftet verbaut.


    ausserdem im teilekatalog und im zubehör steht immer belüftet bei abs

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ein GT is im Endeffekt nur ein GL der nur auf Sportlichkeit in verbindung des 90PS Motors getrimmt wurde mehr auch net


    Aber is im Endeffekt egal da da die Bremsen vorne bei den höher Motorisierten Gölfen Identisch sind und nur beim GTI 16v/G60 zusätzlich aufgestockt wurde
    sprich die Scheiben dürften sofern die Maße gleich sind und die Passenden Beläge gefahren werden passen


    Ebay und diverse Lieferanten machen da manchmal echt die Interessantesten angaben dazu dass man da nimmer durchblicken kann was den nun passt oder halt nicht
    is mir schon öfters aufgefallen


    Habe btw auch Innen belüftete Scheiben an meinen Madison GT und solche auch öfters aufm GL und CL gesehen gehabt

  • es gibt bremsscheiben mit abs-anlage auch in unbelüftet. bspw auf einem 1.6er. habe davon gerade einen geschlachtet und einer steht noch eingelagert.

  • Nicht zoffen!


    Dass ich einen GT fahre steht ja schon in der Überschrift und in meinem Profil. Daher hätte sich die ganze Diskussion von vornherein nicht so aufbauschen müssen.


    Der GT ist aber kein GL in sportlich, weil er schmale Stoßstangen hat.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Naja, nen 90er sollte ja schon FL sein, oder? Ich habe auch noch nie einen GT mit breiten Stoßstangen gesehen.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Ich ehrlich gesagt auch nicht aber es war theoretisch möglich den gt auch mit breiten Stangen zu ordern
    Is ein kreuz und paar dm-chen mehr gewesen genauso konnte man auch die schmalen noch ordern ergo kein Indiz aber seis drum

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig