Anbau/Umbau: RP + GTI Krümmer, Hosenrohr, Kat und Auspuffanlage = Leistungssteigerung?

  • Hallo Freunde des einzig wahren Automobils! :]


    Ja ja, RP ist (angeblich) nicht die Abkürzung für RennPferd - ist nichts Neues und wurde schon hundertmal in hundert Foren durchgekaut.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem RPchen. Er zieht gut, sogar mit Automatik.


    Nun will ich ihm und mir mal was gönnen, aber am Motor selbst will ich nichts ändern. Der soll bleiben wie er ist. Außerdem sollen alle Umbauten im Notfall rückgängig zu machen sein.
    Ich hab mir Folgendes überlegt:
    Wenn ich jetzt an den RP-Motor einen GTI Krümmer, ein GTI Hosenrohr, ein GTI Kat inkl. Lambdasonde und eventuell noch eine GTI Auspuffanlage baue - müsste er dann nicht spürbar besser anziehen??? Eventuell das ganze noch mit nem Chip abrunden (welcher ja realistisch gesehen immerhin 7-10% Leistung bringen soll).
    Die erwähnten Teile sind spottbillig und kosten einzeln zusammengekauft keine 300€.
    Eigentlich ist mir die tatsächliche PS-Zahl am Ende egal, aber wenn ich das jetzt alles so addiere, was ich in den Foren über einzelne Umbauten wie Chip oder Auspuffanlage gelesen habe, müsste das zusammen doch immerhin um die +15PS ergeben und die spürt man ja, oder???
    Wie gesagt, interessiert mich ja eigentlich nicht.
    Ich will nur wissen: Lässt sich damit die Beschleunigung, also der Anzug im niedrigen Drehzahlbereich spürbar verbessern oder überseh ich da etwas?



    Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!
    Und
    nein, ich kaufe mir nicht einfach einen GTI.
    Grüße aus dem 88er CL 8)

  • VW
  • defenitiv keine 15ps
    wenns hoch kommt max 2 aber wohl eher weniger.


    chip wird kaum was bringen da der nur das einspritzfeld beeinflussen kann.


    für 15 ps brauchts ne menge mehr gemacht am RP.


    möchte mal wissen wo hier im forum steht wieviel ein chip oder eine abgasanlage bringen soll

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ...das Geld für den Chip kann man sich sparen...da nimm besser eine Nockenwelle vom PF oder AGG Motor.
    Das ganze Paket aus Nockenwelle und Krümmer/Hosenrohr/Kat und AGA bringt zusammen etwa 5 PS, jedoch durch die deutlich bessere Abgasfuehrung ab Zylinderkopf spürbar mehr Drehmoment und gleichzeit ca. 0,5 ltr. weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise. Zudem gibt es wegen des geringeren Abgasgegendruck und der besseren Abgasausspuelung im Zylinderkopf weniger Hitze. Die Lambdasonde sollte auf eine beheizte Sonde umgebaut werden wegen stabilem Leerlauf in der Kaltlaufphase.

  • mit benzindruck, drosselklappe, PF kopf, kolben und ...kann man auch noch spielen.
    das braucht aber alles zeit und erfahrung und viel testen da biste schneller mit neuen motor einzubauen.
    und ich spreche da aus erfahrung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Zitat

    Ich will nur wissen: Lässt sich damit die Beschleunigung, also der Anzug im niedrigen Drehzahlbereich spürbar verbessern oder überseh ich da etwas?

    Da würde es mehr Sinn machen, die Kolben auf 10:1 Verdichtung umzubauen. Das merkt man untenrum schon.


    Die Auspuffanlage (aber allem voran der Krümmer) macht sich beim Durchzug in der zweiten Drehzahlhälfte schon gut bemerkbar.
    "Chips" können was bringen, vorallem wenn man die Zünkennfelder des damaligen 91er Oktans auf das heutige 95er (oder gar 98er) anpassen lässt.
    Beim RP geht das ganze m.W nach jedoch noch über die Fliehkraftverstellung im Verteiler.
    Wenn man einen Verteiler mit mehr Frühzündung findet, wäre das eine Alternative.


    Wenn du also die Möglichkeit hast, günstig an die Teile ranzukommen, warum nicht?

  • ich habe am rp in meinem jetta den krümmer, hosenrohr und den kat vom g60. die restliche abgasanlage ist komplett 16v. ich habe keinen unterschied zu vorher gemerkt, macht genauso viel laune wie immer. großer vorteil, die fehlende klammerverbindung. posiver vorteil, hört sich viel besser an, was gefühlt 5ps ausmacht...


    ps: wenn du aus berlin kommst, kannste ja mal vorbeischneien und ne runde drehen und dir selbst n bild machen, ist ja nicht weit...

  • ...mehr Verdichtung, wie von Max beschrieben auf 10:1 ( z.B. wie beim Golf 3 Motor ABS/ADZ mit 90 PS ), ist in gesundem Masse immer besser da der Motor damit effektiver arbeitet. Da hier neue Kolben ( vom PF oder DX bzw diverse Kolben vom Audi ) samt bohren/hohnen oder das planen des Motorblockes oben jedoch eine im Verhaeltniss recht teure Massnahme (wenn auch die elegantere ! ) wäre, kommt doch dann eher das planen des Zylinderkopfes um ca. 0,7mm in Frage um beim RP/PN mehr Verdichtung zu erreichen. Insgesammt sind leitungssteigernde Massnahmen an einem Motor IMMER besser/effektiver mit einer gleichzeitigen erhöhung der Verdichtung ! Das beste Beispiel dazu ist hier der Einbau einer Sportnocke, denn durch die längere Ventilueberschneidung von solchen Nockenwellen geht widerum effektive Verdichtung verloren was mit einer Verdichtungserhoehung wieder kompensiert wird/werden muss..
    Und hab ich den Zylinderkopf an einem Auto erstmal runter, so empfiehlt sich am besten das Komplettprogramm aus leichter Bearbeitung der Kanäle und Ventilsitze samt neuer Ventilfuehrungen, neuer Ventilschaftdichtungen und anschließend das neue einschleifen aller Ventile für volle Verdichtung...ergo eine Komplettrevision des Zylinderkopfes.
    Zumindest mache ich das immer so bei meinen Motoren wenn der Kopf mal runter muss/musste.

  • ihr vergesst den pf kopf wegen grösseren ventilen!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig