Servus Wobber Gemeinde.
Heute stelle ich meinen Golf 2 GTI "Fire&Ice" mal vor wie er sich von der Tuningbude zu einem echten Clubsportfahrzeug "gemausert" hat.
Wir schreiben das Jahr 2013:
Die ganze Geschichte begann so, daß mir mein "roter Baron" ( Saisonfahrzeug ) zum Slalom schlichtweg zu schade war...ergo mußte ein weiterer GTI her. Zu diesem Zweck favorisierte ich ebenfalls einen GTI 8-Ventiler wegen des früh anliegenden Drehmomentes, was bei eher eng gesteckten Clubsportslaloms Vorteile bringt ( hier wird z.T. auf Kartbahnen gefahren ! ).
Nach über 6 Wochen Suche in allen möglichen Verkaufsplattformen, mehreren enttäuschenden Besichtigungen ( bis dato waren alle bisher besichtigten PF/EV/RD "polierter Schrott" zu Mondpreisen ! ) wurde ich im Frankfurter Raum fündig. Nach kurzen Telefonat mit dem Anbieter ging es 200km zum Besichtigungstermin. Der Golf erwies sich optisch in soweit gutem Zustand trotz 180.000km Laufleistung. Die Probefahrt und ein anschließender Check auf der Bühne bestätigten den ersten Eindruck....so wechselten Schlüssel, Papier und Golf gegen Bares den Besitzer. Nach Hause ging es in strömendem Regen ohne jegliche Zwischenfälle, jedoch ließ mir die Leistung etwas zu wünschen übrig, was mir bei der Probefahrt schon auffiel.
Am nächsten Tag ging es dem PF schon gleich an`s Blech: Der KAMEI Grill flog raus, der Prollo-ESD ebenfalls und die klobigen Baumarkt-Alus kamen auch mit runter.
Die kommenden Tage ging es weiter mit "strippen"...Front ab und Motor samt Getriebe raus, ebenso die komplette VA samt HA.
Und nach eingehender Begutachtung aller Teile bzw der gesammten Substanz stand fest, hier muß mehr "passieren" !
Das hieß beide Achsen samt Aggregatträger entrosten, lacken und neu lagern....Serienfahrwerk ebenfalls raus, was zum Slalom eh nicht zu gebrauchen war/ist.
Den Motor auseinander pflücken und neu bohren auf Maß 82mm und den Rest ebenfalls neu wie alle Lager und natürlich alle Dichtungen, beim Getriebe die selbe Prozedur samt Stahlschraubensatz für das Tellerrad ( anstatt der Blechnieten ! ) !
Der Innenraum wurde etwas entrümpelt ( Hifi-Anlage raus und dieverse unnötige Kleinigkeiten ), die sehr guten KÖNIG Sitze jedoch verblieben im Fahrzeug.
In der ZwischenZeit wurde das bestellte Clubsportfahrwerk von H&R und geliefert und die bestellten ( verstärkten ) Fahrwerk-/Achslager kamen ebenfalls an.
Danach ging es Schritt für Schritt zum ein- und zusammenbau des Fahrzeuges und zu guter letzt zum Achsvermessen samt Einstellung und anschließend zum TÜV zwecks Eintragung des Fahrwerkes...das Endergebniß war bis dahin zufriedenstellend:
Weitere Änderungen und stetige Verbesserungen wurden im Laufe der letzten 3 Jahre vorgenommen...darüber berichte ich in den kommenden Texten.