Der Radiothread für den 2er

  • Die Geräte liegen aufgrund eines anderen PLL Rasters immer leicht neben der eigentlich richtigen Frequenz.
    Ob sich das nachträglich umprogrammieren lässt weis ich nicht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich hab der Optik wegen ein JVC EL Chameleon drin.




    Im Standby ist es komplett schwarz und ist ohne Tastatur,da diese sich zurückzieht!
    Wenn es läuft hat es auch keine übermäßige Kirmesbeleuchtung,aber dafür genug Anschlüsse und nen einigermaßen brauchbaren EQ drin.
    Zudem hab ich noch so nen USB Port dran....

  • Zu deinem passt eigentlich alles "coole" und abgespacte.



    Diese Blaupunktrahmen liegen wahrscheinlich heute noch bei kleinen KFZ Buden irgendwo im Lager und werden irgendwann im Müll landen. Ich habe meinen damals schon (1996) vom Grabbeltisch erworben.


    Vielleicht wäre mal eine Datenbank ganz interessant, welche guten Radios es in der Zeit gab.


    Sehe ich auch so, genauso wie die ganzen "Adapter".


    Schau mal hier, da findest du eigentlich fast alle Prospekte der Marken durchweg von den 70er bis Ende der 90er. Gut, die meisten sind französisch, aber die Produktbilder sind schon klasse.


    http://antique-autoradio-madne…-liens/autoradios-eur.htm



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hmhm
    guter link und interessante radios!
    Pio-KEH-M8500RDS-W_02def-aam.jpg


    @dwfan
    ich höre nunmal kein radio da dort die selbe musik rauf und runter läuft und eh nicht das kommt was ich höre oder kennst du nen sender mit Combichrist, noisuf, eisenfunk oder so

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Beschäftige mich auch derzeit wegen hohem Ruhestromverbrauch meines eingebauten Zubehörradios mit Zeitgenössischen oder zumindest optisch passenden Radios. Einschränkung ist: "Muss USB oder SD-Card haben"


    Continental
    Continental_TR7412_UB_OR.jpg
    Continental_CD7416_U_OR.jpg
    VDO
    VDO_CD7316_U_OR.jpg
    Ich vermute wegen der verdächtigen Ähnlichkeit des VDOs zum Continental, dass die Dinger vom selben Band laufen.
    Problem ist bei diesen Radios halt die "relativ" geringe Ausgangsleistung vom 4x 25W RMS bzw 41W Max, müsste man mit nem kleinen Verstärker arbeiten.
    Haben aller USB (bis 8GB) leider keine SD-Karte.


    Kienzle:
    Kienzle_MCR_1014_M.jpg
    Hat neben USB sogar einen SD-Kartenslot.



    Sind alles keine "Markengeräte", aber solche bunt beleuchteten Ungetüme mit gräßlichem Design und Hochglanzoberflächen kommen mir nicht ins Auto.


    Recht schick wäre das hier:
    Audiovox_me412.jpg
    Audiovox me412, 4x 45W, USB und SC-Card (wobei ich hörte nur bis 1GB...).




    Werksradios wie das Gamma mit 4 Kanälen wären natürlich auch ne Option, dann allerdings MP3 nur mit Kassettenadapter, wobei die Tonqualität natürlich stark leidet (Erfahrung mit unserem Toyota Starlet mit Panasonic-Radio).

    2 Mal editiert, zuletzt von Scha123 ()

  • Auch hier lehne ich mich soweit aus dem Fenster und sage, dass 99,9% der Radios maximal 20, eher 15Watt RMS pro Kanal ausgeben.
    Die Zahlen kannst du getrost ignorieren. Kannst ja mal in den Hifi Foren nachlesen.


    (Siemens) VDO wurde vor Jahren von Continental aufgekauft. Ich habe irgendwo in Erinnerung, dass unter VDO nichts mehr für den Endverbraucher produziert werden soll.
    Also geht die Vermutung nahe, dass die Lizenz für den Name, ähnlich wie bei AEG, Telefunken etc., einfach weiter vergeben wurde. Kann es aber nicht garantieren.


    Absolutes no-go wäre für mich die fehlende, grüne Beleuchtung. Schau dir mal das Gamma 4 an, dort kannst du so einen Wechsler Emulator mit USB/SD Karte anstöpseln. Die Nachteile davon dürften wohl bekannt sein (keine ID3 Tags, nur 6 Ordner à 99 Lieder).


    Alternativ wäre ein Radio aus den 90er mit Klinkenanschluss (Sony hatte sowas oft für die Walkmans oder bei vielen Blaupunkt Radios ist das nachrüstbar) und dann halt einen MP3 Player o.ä. anschließen.

  • Es ist nun doch das Continental geworden:


    20150401_180641.jpg
    Passt in meinen augen recht gut ins Fahrzeug, schlicht und nicht zu modern im Design.
    Mit Mikrofon für Freisprechen, Anschluß für Subwoofersteuerung (wers brauch) und das beste, mit Bluetooth.
    Hört sich gleich mal besser an was da aus den Boxen kommt. 4 Equalizer-Presets, oder man stellt manuell Bass und Trebble ein, zudem noch Loudness, was nen extra Bassboost gibt.


    20150401_233923.jpg
    Und bei Nacht. Beleuchtung zwar Orange und nicht wie original Grün, aber dafür dezent, und sogar über den Lichtschalter dimmbar da Anschluss an Instrumentenbeleuchtung.

  • Interessanter Tread, jetzt erst entdeckt. Hat die Suche leider nicht rausgeworfen, sonst hätte ich gar keinen eigenen Tread auf gemacht zu meiner Radiofrage.


    Aktuell bei mir verbaut: Irgendein Clarion CD-Mp3 Dingens, das in den letzten Zügen liegt. Gefühlt geht da mehr Energie in die LEDs des Displays als in den Klang.
    Naja, eine weitere Sünde des Vorbesitzers meines Golfes, an der Korrektur wird gearbeitet. 8)
    Richtig anschließen konnte er es übrigens auch nicht. Ist ja eigentlich bekannt, dass VW Dauerplus und geschaltetes Plus nicht nach der DIN-Norm verkabelt...


    Oder Gamma 3" als Versionen aus den Staaten.


    Das Premium Audio kann man sehr billig schießen (fast immer unter 20$):


    Ist mit Gamma 3 aus den Staaten und Premium Audio das selbe gemeint?


    Hättest du mal ein Beispiel, wo so ein Premium Audio für unter 30 $ weggegangen ist? Finde die nur so um die 80 $.

  • MK.Matthias:
    Ja, ich habe das selbe gemeint. Ist aber nicht 100% das selbe.


    Das hier, ist irgerndwann im Februar ausgelaufen, seitdem habe ich mich fast nur noch mit Blaupunkt Radios beschäftigt.
    b04136e646aa55fb1a86a7d26897137b.jpg


    Wenn du Lust auf ein wenig basteln hast:
    Schau mal hier, 95 99 Vw Volkswagen Jetta Golf Passat Cabrio Cassette AM FM Radio 3A0035180 (Werbung)


    Und das hier, musst halt eine Nachricht schicken, ob es noch geht etc.
    OEM Volkswagen Part 1HM 035 186 D Radio Cassette Head Unit (Werbung)


    Das hier ging für 30$ über den Tisch
    WITH SEC CODE VW PREMIUM AUDIO CASSETTE STEREO CD PASSAT JETTA OEM DOLBY MORE (Werbung)


    Da die Amis generell selten/weniger Leute abzocken und einfach ehrlicher sind, gehe ich davon aus, dass die Geräte noch funktionieren, wenn sie funktionsfähig ausgebaut wurden.


    Ob dir der Händler hier in Deutschland den Code besorgen kann, weiß ich nicht. Müsste man sich halt mal erkundigen.
    Gibt auch noch das Deluxe Audio mit Klinke, aber das ist wesentlich seltener und ging damals für 130$ über den Tisch.

    Einmal editiert, zuletzt von hmhm ()

  • Den Code müssten die auf die selben weise auslesen können finde es schade das diese Radios hier uns vorenthalten wurden...



    Zitat

    Gibt auch noch das Deluxe Audio mit Klinke, aber das ist wesentlich seltener und ging damals für 130$ über den Tisch


    Joa das Deluxe audio is auch in den Staaten begehrt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...