Beiträge von hmhm

Auch wenn es ein halbes Jahr her ist, danke dir! Es ist tatsächlich nur der Motor kaputt, es gibt ja mittlerweile für vorne ab FL ja elektrische im Zubehör (warum machen die das 30 Jahre später?!). Der Heber ist bestellt, ich mache mich am Wochenende mal ran.

Stimmt - 5 zeigt ja nur einen Stecker.

Entweder das, oder jemand hat ihn bei Dir abgeschnitten - müsste man am Fuß/ Befestigungspunkt zur Karosse hin sehen da der auf der Zeichung anders aussieht.

Wäre dann aber komisch/ sinnlos wenn es den Stecker auf der anderen Seite nur als Doppelversion gegeben hätte..

Ich habe mal die Zeichnung hergeholt. Jetzt verstehe ich es, normal ist es ja so:

2: Teilenummer 191 857 713 Beckengurt mit Gurt- schloss, Menge: 1

4: Teilenummer 191 857 739, Doppelgurtschloss, Menge: 1

Alternativ kann es auch so sein:

5: Teilenummer 191 857 739 A , Gurtschloss, Menge: 2

Das heißt, dass statt dem Doppelgurtschloss eben nur ein einzelner dran ist.

Habe im Netz auf ner toten belgischen Seite das gefunden:

images?q=tbn:ANd9GcThg1mILxZ8NskgVZu-v5p6uYJDor4TxPV0_5MxjbA12b5vzKUn

images?q=tbn:ANd9GcTdJ-7XXqxdWALvxknUJQVUmrPU7L6uFIUsBFB8YnOeWgTz-9ts

Wahrscheinlich ist mein Auto ein Reimport und irgendein Vorbesitzer hat angefangen den Beckengurt nachzurüsten. Vielleicht lief das Auto im Norden, ich habe eine Ausstattung, die darauf hindeutet. Unter anderem wurde SWRA, elektrische Spiegel und Sitzheizung mitbestellt, aber explizit keine Servo. Wer verzichtet denn auf sowas?

Leider habe ich keine ausländischen Prospekte, denn 3 Gurte hinten waren in Deutschland immer Serie. Man sieht aber im 7/84 Prospekt bei genauem hinsehen auf einem Bild, das keine Gurte hinten vorhanden sind.

Die untere Version ist übrigens eine Golf 1 Teilenummer und wurde im Jetta 2 verbaut.

mmh ich hab noch keinen Golf 2 gesehen der hintne keine gurte hat.

die befestigungsstellen sollte ja zu sehen sein

Die Befestigungsstellen waren auch immer beim Golf 1 vorhanden (Zitat Golf 1 Prospekt 1974: "Dreipunktsicherheitsgurte vorn sowie Sicherheitsschraubanschlüsse für alle Sitzplätze"), im Prospekt 1979 stehen die dann als Serie drin. Es gibt aber auch Leute, die haben einen 83 1er GTI Reimport ohne Gurte hinten.

Ich habe alle 3 Stecker, aber keinen Beckengurt. Bin jetzt weg vom Auto, aber morgen checke ich das nochmal ab. Denke mal es ist 5. Laut der Zeichnung muss es dann doch heißen, dass es ab Werk eben das Auto ohne Beckengurt und mit 3 Steckern gab?

Hi,

ich habe einen GTD mit EZ 3/84. Waren die Gurte hinten serienmäßig? Der Wagen steht jetzt seit guten 3 Jahren und mir ist heute beim zusammensetzen aufgefallen, dass ich keinen Beckengurt habe.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass einige Import 1er teilweise '83 noch keine Gurte hinten hatten.

Den Beckengurt besorge ich natürlich noch, aber mal interessant zu wissen.

ja das mit den Kilometern war leider wirklich ein bedauerlicher Tippfehler, den leider ebay nicht mehr korrigieren lassen will nach dem ersten Gebot. Ich brauche da nix fälschen oder beschönigen,

Das Fahrzeug wurde nochmal Angeboten mit 82tkm, und auch bei Kleinanzeigen steht er noch mit 82drin. Ich würde das ändern, wenn ich ihn ernsthaft verkaufen möchte. Außerdem schrecken die 25.000€ VHB ziemlich ab, änder ihn halt auf einen realistischen Preis, du weißt ja jetzt, was die Leute für den Karren geboten haben und er ihnen wert ist. Außer du hast dir den Betrag wirklich vorgestellt.

Interessant wäre zu wissen, wie das Auto im original ausgesehen hat.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-golf-cl-1-hand-sehr-viele-extras-einmalig-preetz/232451220.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Mich würden ja die drei werksverbauten Extras interessieren auf die er bei Anfrage eingeht. Da ich pers. nur das Maul nicht halten könnte und ihn auf den sicher nicht werksverbauten Doppelgrill hinweisen würde, genauso den Chromkeder vorn, die weißen Blinker, das "nur Golf" Schild am Heck, die übergetünchten Avus Felgen und die Verbreiterungen würde ich als Dummschwätzer wohl keine Antwort erhalten.

Interessant ist die Kurbelgehäuse Entlüftung mit der Zusatzleitung von unten, sieht man immer mal wieder, nur scheint es da keine Regelmäßigkeit zu geben. Event. nur als Nachrüstung verfügbar gewesen(?).

Doppelgrill konnte ja vom Händler verbaut worden sein, die Avus Felgen konnte man ab Werk mitbestellen.
    Man kann doch immer mit dem Verkäufer reden, nur wenn jemand anruft und mich sofort darauf aufmerksam macht, ohne wirkliches Interesse zu haben, würde ich auch genervt auflegen.
    Ich hatte eigentlich immer nette und ehrliche Verkäufer, die mir alles genau erläutert haben. Dass zum Beispiel die Verbreiterungen nachgerüstet wurden.

Es steht kein Wort von Vollausstattung.

Mir liegt nur die Preisliste und der Prospekt von 1/90 vor, aber laut dieser konnte man kein MFA bestellen, die GRA steht auch nicht drin (aber in meinem 84er Prospekt).
    Jedes Auto ist soviel wert, wie jemand bereit ist auszugeben. Mir wäre es auch zuviel, aber 3500€ VHB (!) wäre für mich sogar fair, nur passt an dem Auto etwas gravierendes nicht:

Gab es Oakgrün nicht nur für den GT/GTD Special?! Es muss aber ja oakgrün sein.

Danke, danke!

Sowie du es hast, gefällt es mir am besten. Ich habe aber elektrische Fensterheber und möchte mir deswegen meine Mittelkonsole nicht zerschneiden.
    Ich bestelle mir das hier, bastel mir dann von einem Toledo/Cordoba die Leiste für meine Schalter in eine DIN-Abdeckung rein.

10-1.jpg

Picture032.jpg

Picture029.jpg

Diejenigen Diesel, die das H-Kennzeichen erreichen, haben das Problem mit den Umweltzonen ja nicht mehr. Schade, dass so viele vorher wegen der Umweltzonenregelung entsorgt werden. Zumeist sind das sehr pflegeleichte und robuste Motoren. Ich habe mal einen gesehen, der kurz vor 800.000 stand und technisch top in Schuss war.

Der Motor selber war ja auch nie das Problem. Diesel Fahrzeuge wurden ja oft als Lastesel benutzt, in meiner Heimat auf dem Lande hatte damals absolut jeder Bauer einen Mercedes /8,W123/124/201 Saugdiesel. Die allermeisten haben den mit Heizöl gefahren, nicht wirklich gepflegt und Rostlauben waren es ja sowieso schon immer. Ist halt dann irgendwann zusammen gefault und dann für gutes Geld nach Afrika gegangen.

Den Bauern hat die Plakette wirklich nie gejuckt. Die letzten W124/201/202 Diesel gehen jetzt mittlerweile, weil sie von der Karosse einfach tot sind.

Mein Nachbar fuhr mit einer seit mehreren Jahren abgelaufen Ausnahmeregelung für seinen LKW-Diesel fast täglich durch Leipzig und wurde nie kontrolliert. Die meisten wurden sicher wegen der hohen KFZ-Steuer entsorgt oder ins Ausland verkauft. Lohnt sich halt nur für Vielfahrer - und die wollen modernere Autos mit mehr Komfort.

Ich bin seitdem ich 18bin (also 5 Jahre) durch mindestens 20 Städte (wohne in BaWü/Bayern) ohne Plakette gefahren. Unser T4 hat auch nur rot. Wirklich interessiert hat es niemanden. "Früher" war es sogar "riskanter", da man ja noch einen Punkt mit drauf bekommen hat. Da ich mittlerweile in der Umweltzone wohne und in Einzelfällen parkende Autos aufgeschrieben wurden, hatte es sich erstmal erledigt. Bei uns in Augsburg fährt ein Pizzaservice mit einem PoGo aus. Habe mal nachgefragt, Strafe musste er noch nie zahlen.

Boa :thumbup: ich werde genauso verrückt wie du. Habe jetzt auch schon 6 zeitgenössische.

Ich besitze auch ein Deluxe Audio. Aber neu hehe. Aus den USA für 9,99$ plus 20$ Versand letztes Jahr gekauft. Ein BEA 80 habe ich jetzt auch.