Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik

  • Glückwunsch zu diesen sehr seltenen Teilen. Ich schätze es, wenn jemand auf solche kleinen Details Wert legt. Ich würde da aber nicht versuchen, den Chromring rauszukriegen und auf schwarze Kurbeln zu montieren, das wird auf jeden Fall Spuren hinterlassen.

  • Hey Matthias, es geht voran!!! Sehr schön zu lesen.

    Der Anschluss stammt rechten Lautsprecher vom Aktivsystem, da müsste also auch noch ein 10-poliger Stecker am anderen Ende sein, oder es wurde mal abgeschnitten. Ergo, Du hast erst einmal nichts vergessen anzuschließen.

    Ich freue mich darauf, den Golf in natura zu sehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn du den scheinbar braven Rentnergolf vorgeben willst würde ich zu 15 Zoll Stahlfelgen raten. :thumbup:

    Das hatte ich tatsächlich zwischendurch überlegt. Wäre mir dann allerdings doch zu komoromissbehaftet gewesen. ;)



    Glückwunsch zu diesen sehr seltenen Teilen. Ich schätze es, wenn jemand auf solche kleinen Details Wert legt. Ich würde da aber nicht versuchen, den Chromring rauszukriegen und auf schwarze Kurbeln zu montieren, das wird auf jeden Fall Spuren hinterlassen.

    Das war erstmal eine Idee. ;)

    "Schlimmstenfalls" bleiben die Kurbeln erst einmal ungenutzt im Regal. Ein zweiter Golf ist bereits in Planung und für das nächste Jahr angedacht. ^^



    Das Kabel muss ich mir dann mal genauer anschauen.

    Marcus, kennst du dich mit dem Aktivsystem aus? Ich ging bisher davon aus, dass mein Golf ein ganz normales Lautsprechersystem hatte. Das lässt sich bei den vielen Vorbesitzern allerdings nicht mehr richtig nachvollziehen. Der Aufkleber im Kofferraum ist leider auch nicht mehr vorhanden.

    Die Kabelfarben sind die selben wie die am Lautsprecher in der Tür.

    Müsste es denn irgendwo angeschlossen sein, wenn es zum Aktivsystem gehört, dieses aber irgendwann mal zurück gerüstet wurde?

  • Ich ging bisher davon aus, dass mein Golf ein ganz normales Lautsprechersystem hatte.

    Wenn der Wagen ein normales Lautsprechersystem hatte, hatte er auch die Anschlüsse neben den Türen liegen (zumindest bei den jüngeren Modellen).

    Die sind mit den oberen Lautsprecheranschlüssen parallel geschaltet.


    Die Kabelbäume für's Aktivsystem sind deutlich umfangreicher.

    https://omecar.de/shop/aktiv-l…golf-2-cl-gt-gti-16v-g60/

  • Ach zusätzlich zu den Lautsprechern in der Tür?

    Dann wäre da also gar keine Verbindung gelöst?

    Ich hab Lautsprecher in den Türen und auf dem Armaturenbrett. Beide haben funktioniert, als das Auto noch fuhr. Glaube ich zumindest, ist schon eine Weile her. ^^

  • Die Kabel für die LS in den Türen gehen beim normalen System einfach durch die Schlauchverbindung in den Innenraum. Irgendwann „unterwegs“ ist dann mal ein Stecker.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich muss Dich enttäuschen: Erfahrungen mit dem Aktivsystem habe ich leider nicht. Ich habe diese Kabelfarben jedoch bei MJ 90 nur im SLP mit Aktivsystem gefunden...

    Es ist aber auch möglich, dass sich da mal jemand etwas nachgerüstet hat, aber wer will das nach der langen Zeit mit Gewissheit sagen?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Beim Einbau der ganzen Lüftung ist mir dann noch ein Kabel im Beifahrerfußraum aufgefallen. Das kann ich irgendwie nicht zuordnen. Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Lautsprecher Tür. Im Anhang mal ein Bild von einem kompletten KB den ich mal verkauft habe. Hilft evtl anderen auch mal weiter.

    HSF Beleuchtung hatte ich orig bisher nur mit offenen Kabelschuhen vor der Nase



    Die vorderen Gurte sind endlich wieder fest. Ist das so wie ich es montiert habe richtig?

    Generell ja. Braucht evtl noch eine Drehung Vorspannung, damit der Gurt wirklich nach hinten "runterklappen" kann


    Wenn jemand zwei Kurbeln gegen schwarze Chromkurbeln im vernünftigen Zustand tauschen möchte - gerne

    Bevor du daran rumdamelst - kann ich bei meinem Coupe gebrauchen. Evtl hab ich auch was für dich als Gegenleistung

  • Hab das Kabel jetzt erstmal nicht weiter beachtet. Es hängt definitiv mit dem Kabel des Hochtöners zusammen, wird also für den Türlautsprecher sein. Ich finde aber kein passendes Gegenstück, was irgendwo herumhängt.

    Egal, erstmal wird der Golf sowieso ohne Radio geTÜVt. Anschließend wird die Musik über eine Endstufe laufen und ich werde ohnehin neue Kabel verlegen. :)


    Beim Ausbau des ZV-Schalters der Fahrertür war mir leider der Stellhebel am Schloss gebrochen. Den gibt es aber zum Glück als Neuteil. Also wurde direkt die nächste Bestellung beim Oldtimerwerk aufgegeben. Den Hebel habe ich sicherheitshalber doppelt bestellt, falls ich das Neuteil auch zerbreche. Hat aber geklappt und so habe ich nun noch Ersatz liegen.



    Apropos Fahrertür: Den Fensterheber auf der Fahrerseite habe ich doch nicht vorsorglich ersetzt, da es offenbar noch der originale ist. Die Qualität wirkt mir deutlich besser als sämtliche Nachbau-Teile, die ich bisher in der Hand hatte.


    Beim Ausbau der alten Schaumstoffdichtungen um die Innentüröffner, haben sich diese leider auch in Brösel aufgelöst. Leider habe ich bei der Bestellung der Ersatzteile nicht aufgepasst und welche für den Golf 1 bestellt. Diese passen nicht wirklich am Golf 2. Für den 2er scheint es auch gar keine zu geben. Also die Dinger mit einem Teppichmesser zurechtgeschnitzt.

    Bei einem Preis von über 5 Euro für das Stück Schaumstoff würde ich diese beim nächsten Mal aus einer Verpackung oder Ähnlichem selber zurecht schneiden.






    Dann wurde die neue Türfolie montiert. Ich weiß nicht, ob es die noch als Ersatz zu kaufen gibt. Da ich aber mit Cadillac und Hyundai auch Exoten fahre / gefahren bin, für die es solche Teile nicht oder nicht in brauchbarer Qualität gibt, habe ich schon häufiger den Klassiker Teichfolie verbaut. Da ich hiervon noch ein paar qm hatte, habe ich diese Folie auch am Golf verwendet. An einem Garagenauto aus erster Hand hätte ich natürlich eine originale Folie gekauft. ^^




    Anschließend dann der Moment, der mir die Schweißperlen auf die Stirn trieb. Ich musste mit der Säge auf die seltenen Türpappen los gehen, da sie für den VFL sind und demnach nur für Türen mit Dreiecksfenster passen. =O

    Also häppchenweise immer wieder etwas wegschneiden und anhalten. lieber mehrfach ein bisschen, als einmal zu viel. Irgendwann passten sie dann aber:



    Genau so habe ich mir das vorgestellt. :love:

    Muss natürlich noch mal runter um die Türfächer und die Leiste am Fenster zu montieren.



    Zum Schluss wurde noch eine billig geschossene Mittelkonsole aufbereitet und verbaut, da meine einen Ausschnitt für das Funkgerät hat. Da ja beim TÜV auch irgendwo der Gesamteindruck zählt, wollte ich also eine intakte Konsole im Auto haben, auch wenn der Golf erst dann richtig aufbereitet wird, wenn er fährt.

    Der Verkäufer war sehr sympathisch und hat ganz offen zugegeben, dass er sie so billig verkauft weil sie total versifft ist. Kommt auf dem Bild gar nicht so rüber, aber die Konsole war richtig fies.... <X



    Es folgte also die übliche Kur mit Allzweckreiniger und warmen Wasser in der Badewanne. Anschließend mit Polytrol behandelt. Das wollte ich schon immer mal für den Innenraum testen, da kam mir die Zweit-Konsole gerade recht. :P




    Heute nach der Arbeit geht's dann nochmal zum Verwerter, weil ich noch ein paar Kleinteile brauche. Das wird lustig auf dem matschigen Platz. Hier schneit es seit gestern Abend durchgehend.... :(

    Dann sollte ich aber so langsam mit allem was ich mache, durch sein. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...