Guten Abend zusammen
Bin schon seit anfangs Jahr hier im Forum unterwegs und habe durch euch und die vielen zurückliegenden Beiträge schon vieles zum Golf / Jetta herausgefunden und das eine oder andere Problem lösen können. Wirklich genial das sehr umfangreiche Forum! (man findet sogar Fotos der originalen Radios im Golf!!!) Vielen Dank.
Nun dachte ich mir ist es an der Zeit meinen Jetta auch einmal vorstellen. Ist eigentlich nichts besonderes, es handelt sich um einen Jetta GL mit Jahrgang 1988 und mittlerweile 92000km auf dem Tacho . Er hat serienmässig eine Servolenkung und Zentralverriegelung bekommen. Angetrieben wird der Jetta vom RP Motor.
Die Karosserie steht grundsätzlich gut da, Unterboden rostfrei. Er hat aber einige kleine Rost-Stellen (hoffentlich nur oberflächlich) welche ich in nächster Zeit in Stand stellen muss damit sich das nicht weiter ausbreitet. Auch der Tacho muss ich dann endlich einmal in Stand stellen, der Kilometerzähler zählt nur unterhalb von ca. 15°C die Kilometer mit...
Der Innenraum ist in einem sehr guten, fast neuwertigen und originalen Zustand. Einzig die Sitze haben irgendwo Spiel. Die Frontscheibe ist leider nicht mehr original. Die verbaute Scheibe hat im oberen Bereich eine Abdunkelung.
Im Dezember 2013 habe ich ihn gekauft und mittlerweile folgende Sachen erledigt:
Kühlsystem revidiert (neuer Kühler, Thermostat, Wasserrohr und diverse Schläuche)
Alle Tempsensoren am Kühlwasserflansch gewechselt
Schaltgestänge ab Umlenkwelle erneuert (inkl. der Schaltstange vom 3er Golf, welche Wunder bewirkt)
Neue Stossdämpfer, 35er Federn von H&R, neue Traggelenke aussen an den Querlenkern, Federbeinlager vorne und hinten
Kupplungsseil
Radlagerspiel hinten eingestellt
zuerst habe ich die hässlichen Gamaparts Alus mit den GTi Stahlfelgen (neu aufbereitet) ausgewechselt und nun bin ich günstig zu einem sehr schön erhaltenen Satz geschmiedeter Le Castellet Felgen in 6x15 gekommen, welche nun seit heute montiert sind.
Anstehende Arbeiten / Verbesserungen sind geplant:
Irgend ein originales VW Radio aus der Entsprechenden Zeit finden und einbauen
Die kleinen Roststellen in den Griff kriegen (da werden sicherlich noch fragen auftauchen)
Kilometerzähler
GTi Wasserkastenabdeckung montieren
Schriftzug fürs Heck "Jetta GL" irgendwo auftreiben
Und ansonsten soll gar nicht mehr viel gehen, ich will ihn sonst original belassen. In vier Jahren ist das Ziel ihn als Veteran zu prüfen (bei euch wohl vergleichbar mit dem H-Kennzeichen)
Beiliegend noch ein paar Fotos von heute
Viele liebe Grüsse aus der Schweiz
Reto