Mein originaler Golf 2 GTI 16V | aktuelle Bilder auf Seite 13! | Motor wurde überholt!

  • also ich wollte ja auch die 195/45 auf meinen BBS haben, alle wollten alle ne tachoangleichung haben. habe dann die 50er genommen welche auch ziemlich ok aussehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Werde wenn's zeitlich passt nächste Woche mal zum TÜV fahren und nachfragen, dann ist man wenigstens schlauer.


    Anderer Tee:
    Hat schon mal jemand was bei profiteile.de bestellt?
    Ich warte jetzt seit ganzen 5 Wochen (am 1. Dezember bezahlt) auf meine Sachen und werde telefonisch wie auch per Mail nur noch länger hingehalten. Das war definitv meine letzte Bestellung bei dem Saftladen, weil langsam ist meine Geduld mit denen echt am Ende... :cursing:
    Ich schreib denen gleich noch ne nette Email und wenn nächste Woche der Krempel nicht da ist können die sich auf was gefasst machen.


    Update: Es ist angeblich noch kein Geld eingegangen... naja jetzt hab ichs direkt gemeldet, verarschen können die sich alleine. :whistling:


    Update 2: Komischerweise ging die Ware heute raus, nachdem Paypal sich der Sache angenommen hat. Schon komisch...
    Aber das geilste kommt noch: Das ist nur ne Teillieferung, der Rest kommt irgendwann später! :cursing:


    Kann nur jeden vor diesem Saftladen warnen, das war das allerletzte Mal das ich mit denen irgendwas mache!

  • Schönes Fahrzeug. So einen 88er 16V in Schwarz mit Schiebedach und el. Recaros besitze ich seit einer Woche selber (womit meine Sammlung nun vollständig wäre 8) )


    Hinsichtlich des Kühlers denken alle immer wieder, VW hätte da etwas falsch gemacht, sparen wollen oder gar , daß die eigentlich zu blöd sind, einen vernünftigen 16V zu konstruieren. Dem ist nicht so. Der kleine Kühler, der ja sonst nur im 1,3L 54 PS Motor verbaut wurde, ist genau der richtige Kühler für PL und KR. Der Grund hierfür ist schlicht und einfach der, daß der 16V nicht mehr Kühlung braucht :wink: - versteht wieder keiner hier? OK, kleine technische Nachhilfe: der Zylinderkopf des 16V hat nicht nur die doppelte Zahl an Auslaßventilen, sondern ist immer auch ein Querstromkopf, der wesentlich besser fließt. Bei den 8v-Motoren müssen die Abgase durch einen wesentlich engeren Kanal gepreßt werden als beim 16V und geben dabei wesentlich mehr Wärme an den Zylinderkopf ab, wobei der höhere Druck nochmals die Wärmeabgabe verstärkt. Dementsprechend muß der Motor beim 8V entsprechend mehr gekühlt werden. Umgekehrt bleiben die Abgase beim 16V heißer und haben damit ein höheres Volumen, womit dann auch die 55mm-Anlage beim 16V gegenüber der auf 45mm verjüngten Abgasanlage beim G60 verständlich wird. Verbaut man nun beim 16V einen wesentlich größeren Kühler, so bedeutet dies, daß es länger dauert, bis der Motor heiß wird (letztlich abhängig vom verbauten Thermostat) und es kann sein, daß etwa bei langen Fahrten hinter einem LKW auf einer kurvenreichen und unübersichtlichen Landstraße der Motor bereits wieder soweit abgekühlt wurde, daß man ihn vor dem Überholen eigentlich erst wieder warm fahren müsste, wenn man keinen übermäßigen Verschleiß provozieren möchte. Auch kann es sein, daß bei einem zu großen Kühler es zu Wärmespannungen innerhalb des Motors kommt, da etwa bei hoher Geschwindigkeit das Kühlwasser unverhältnismässig stark herabgekühlt in den Motor wieder eintritt. Inwieweit dies in dem konkreten Fall gefährlich sein kann, weiß ich nicht abzuschätzen. Fest steht jedoch, daß der kleine Kühler stets optimal ist und ein Umbau unter keinem technischen Gesichtspunkt erforderlich ist. Wird zudem auch noch ein Fächer verbaut, so wird der Motor zudem noch weiter thermisch entlastet, so daß man streng genommen ein kleines Stück vom kleinen Kühler noch wegflexen könnte, etwa um Gewicht zu sparen :D


    Gruß

  • weiss jetzt nicht wie weit man den PL mit nem ABF vergleichen kann, aber warum hat der ABF dann ein 82° thermostat drin, wenn die nicht so hoch belastet sind? evtl ist der ABF auch völlig anders aufgebaut, das weiss ich natürlich nicht. jedenfalls kommt in meinem 8V ein 82° thermostat rein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • websifus, endllich begegnen wir uns mal. :D
    Hab schon viel von dir gelesen, sehr interessant immer. :]


    Also der große Kühler sollte eher durch den Bastelzwang herein und ein wenig wegen der Optik, einen größeren Kühler hätte ich aus logischen Gründen tatsächlich nicht gebraucht. Man liest zwar manchmal, das der bei PL manchen das Öl zum kochen bringt, ist mir persönlich aber noch nie passiert. Letztes Jahr Carfreitag am Ring gab es kilometerlange Staus bei der Hitze, dem PL hat das rein gar nichts ausgemacht. Das Öl war immer gut temperiert. :D
    Durch den großen Kühler jetzt habe ich allerdings auch keine Nachteile erfahren. Wie du schon sagst, braucht der Wagen jetzt etwas länger zum warm werden, das ich aber nicht der Rede wert und ist alles wirklich noch im Rahmen. Hinter LKWs ist man auch nicht lange unterwegs, und ich denke, bis der Wagen dann tatsächlich wieder runtergekühlt ist, muss man schon viiiele Kilometer dahinter verbleiben. Öl und Wasser sind nach dem warm fahren bis jetzt immer bei ca. 90°-100° geblieben, egal wie lang die Fahrt war, und das ohne Ölkühler. Daher stimme ich dir in diesem Punkt nicht ganz zu. :]

  • Nun ja,


    es sind sehr viele theoretische Ansätze enthalten - man muss da nichts wegflexen! :)
    Abhängig vom Fahrprofil und dem Verwendungszweck ist die Wahl der Thermostaten nicht unwichtig.
    Ich hatte mal einen Ölkühler vom alten Hartmann verbaut, da öffnete der Thermostat bei ca. 80°C. Soweit so gut! Im Winter war das aber ein Nachteil, weil mein Motor auf meiner Fahrstrecke definitiv nicht richtig warm wurde. Die Heizleistung für die Scheiben etc. trat erst später auf. Das muss man eben abstimmen. Beim Wasserkühler reicht es aus, wenn der bei 80...90°C öffnet. Beim Ölkühler würden auch 100°C genügen, das ist doch unproblematisch. Bei der Gesamtkühlleistung ist wieder der Verwendungszweck wichtig.
    Es ist ja ein Unterschied, ob ich flott bei 30°C Aussentemperatur fahre oder bei 45°C. Ich habe in beiden Bereichen Erfahrung.
    Seither mag das alles ausreichend gewesen sein, da in unseren Breiten selten > 33°C auftraten. Die letzten Jahre zeigen aber, dass selbst 38°C keine Seltenheit mehr sind. Übrigens spricht auch nichts dagegen, über ca. 130°C Öl den Gasfuss etwas zurück zu nehmen. :D


    Grüsse

  • So, heute ist der PN nach der Arbeit zum x-ten Mal wieder nur mit ganz viel Glück angesprungen. :cursing:
    Wenn das noch ein paar Mal passiert schlachte ich das Ding und kauf mir irgendnen nen ranzigen Polo, der Motor taugt meiner Meinung nach einfach gar nix. Das war mit Sicherheit auch mein letzter Vergaser. Bei mittlerweile 105tkm auf der Uhr sollte man doch erwarten das der besser läuft. Zündung wurde komplett erneuert, div. Unterdruckschläuche erneuert, auch wenn die gar keinen Defekt hatten. Benzinfilter ist auch ziemlich frisch. Also ich behaupte mal es liegt rein am Vergaser ... ich mach drei Kreuze im Kalender wenn der PN noch so lange hält, bis der 16V am 1. April wieder erwacht. :whistling:


    Für den 16V wurden weiter Teile gesammelt:
    Das 20 Jahre alte Bilstein Sport-FW wird gegen ein neues Koni Gewindefahrwerk mit Härteverstellung getauscht. Gleichzeitig kommen noch Domstreben vorne und hinten rein. Die Bremse vorne weicht einer G60 Anlage mit 280mm Scheiben, die ich für kleines Geld gekauft hab. Abgasanlage wird voraussichtlich erneuert, die Powersprint geht mir einfach nicht aus dem Kopf. :D
    Felgen werden Ende März auch mit Reifen versehen, wie die aussehen seht ihr ja ein paar Posts vorher...


    Das wars erst mal, Bilder gibts wahrscheinlich wieder wenn der ganze Krempel eingebaut ist/wird! :]
    Am meisten freu ich mich aufs Fahrwerk... H&R Stabis, Domstreben und Koni... 8o

  • Erstmal den ganzen Thread reingehauen und ich muss sagen, sehr schicker GTI!!! :thumbup:
    Gefällt mir echt gut, erst recht mit den kleinen Stoßstangen! :love:
    Bin schon mega neugierig auf neue Erscheinungsbild für dieses Jahr!
    Weiter so, top Arbeit! :thumbup:
    Gruß Marcel

  • Wenn das noch ein paar Mal passiert schlachte ich das Ding und kauf mir irgendnen nen ranzigen Polo, der Motor taugt meiner Meinung nach einfach gar nix. Das war mit Sicherheit auch mein letzter Vergaser. Bei mittlerweile 105tkm auf der Uhr sollte man doch erwarten das der besser läuft.

    Was kann der Motor dafür? Find es ehrlich gesagt unglaublich wenn der Motor niedergemacht nur weil die Leute nicht mit ihren Vergasern klar kommen! Der PN ist schon ein solider Motor, nur sollte man die Wartung nicht auf das Zündgeschirr beschränken. Der Vergaser ist nun mal auch über 20 Jahre alt, da kann gern mal ein neuer drauf oder einer der mit einem Wartungskit wieder fit gemacht wurde. Gefühlt sind es zumindest hier im Forum mehr Beiträge zu defekten am RP als am PN. Ich habe beide Motoren in meinen Golfs, vorher noch paar Jahre NZ. Ich kann zu allen 3 Motoren nichts negatives sagen, mein PN funktioniert nun schon den 2. Winter in Folge problemlos (144.000 km, erster Vergaser )! Also hackt nicht immer auf dem PN-Motor rum!

  • Sehr sehr sehr schöner Wagen :)
    Könnt ma glatt aweng neidisch wern.
    Aber ich wünsch dir viel Freude mit diesem Auto. Pass gut auf na auf ;)

  • Danke schön, ich kanns auch kaum erwarten, dass es endlich weiter geht. :love:


    @Biertrinker:
    Jaaa, ich bin in letzter Zeit wieder ganz zufrieden mit dem PN. Zumindest hat er keine Probleme mehr gemacht. An dem Tag war ich aber auch richtig geladen wegen der Kiste! Der Vergaser wird auch irgendne Macke haben, aber der soll jetzt einfach nur noch bis zum 1. April laufen, dann kann ich mich da mal drum kümmern...
    Aber wie gesagt, habe damit auch nur meine eigene Meinung gesagt und das nicht auf alle verallgemeinert. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...