Hey,
die Votex ist ja mal ein super Schnäppchen
Kann es sein, das dein Golf hinten ein wenig "hängt" ?
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Jetzt abonnierenBereits WOBber+ Abonnent? Hier einloggen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Hey,
die Votex ist ja mal ein super Schnäppchen
Kann es sein, das dein Golf hinten ein wenig "hängt" ?
Hey,
die Votex ist ja mal ein super Schnäppchen
Kann es sein, das dein Golf hinten ein wenig "hängt" ?
Ja, konnte ich selbst kaum glauben, dass ich die Votex zu diesem Preis bekommen habe
Der Golf hängt wahrscheinlich aufgrund des vollen Kofferraums (u.a. drei 5 Liter Kanister mit dest. Wasser und mein Reisegepäck) tatsächlich etwas. Was mich eigentlich eher stört, ist die etwas schiefe Stoßstange, diese würde ich gerne in einer etwas waagerechteren Position sehen (also so, dass sie eine gerade Linie mit den Seitenleisten bildet). Hier ist mir aber keiner draufgefahren oder so, die habe ich ja selbst mal in einem unbeschädigten Zustand neu angebracht (übrigens in der verstärkten Version mit dem Rohr für die Anhängerkupplung, nur ohne Haken - das ist auch nochmal ordentliches Zusatzgewicht). Auch in offiziellen Golf 2 Prospekten steht die hintere Stoßstange ja meist etwas nach oben geneigt, das scheint also kein vereinzeltes Phänomen zu sein. Wenn man dagegen idealisierte Zeichnungen sieht, ist das ganz anders, wie hier z.B.
Hier liegt die Stoßstange perfekt an und bildet mit der Aussparung eine gerade Linie. So hätte ich das eigentlich auch gerne an meinem Golf.
Was mich eigentlich eher stört, ist die etwas schiefe Stoßstange, diese würde ich gerne in einer etwas waagerechteren Position sehen (also so, dass sie eine gerade Linie mit den Seitenleisten bildet).
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das nicht gehen kann, da die Blechkante an der Seitenwand zum Radhaus hin leicht nach unten weist. Dieser Linie folgt zwangsläufig auch die Stoßstange. Die Sicke »auf Taillenhöhe« verläuft hingegen ganz waagerecht. Man sieht, dass die Blechkante über der Stoßstange nicht parallel dazu ist.
Ich hätte die Stoßstange auch gerne grade weil die so schräg absolut besch...eiden aussieht. Stört mich jedesmal wenn ich sie ansehe und mich frage was die Designer geraucht haben? Leider ist das selbst auf den Promotionsvideos von 1983/1984 so schräg, ich war bisher immer davon ausgegangen dass da irgendwas falsch sein muss aber scheinbar ist es das so gewollt, warum auch immer? Beim Jetta ist die Stoßstange ja auch grade.
Mir fällt gerade auf, dass wir im Oktober ja etwas vom Thema abgeschweift sind und ich deshalb gar nichts mehr zum Einbau der Votex-Mittelkonsole geschrieben habe. Deshalb knüpfe ich hier wieder mit Bildern aus dem Innenraum an:
Sehr praktisch finde ich ja die herausnehmbare Blende für die EFH-Schalter, so kann man auch nach dem Einbau der Mittelkonsole noch etwas die Kabel sortieren. Auch die Länge des Kabelbaums reichte aus, ich hatte da ja Bedenken weil durch den Votex-Aufsatz die Schalter etwas weiter nach vorne rückten und es vorher schon ziemlich straff saß.
Hier mit der Votex-Blende, natürlich original und kein 3D-Reprodruck. Nicht original sind hingegen die EFH-Schalter, diese leuchten dafür stärker als die alten VW-Schalter.
Hier bereits im fertigen Zustand. Obwohl die Fotos in einer Tiefgarage entstanden sind und ich mit einer starken Taschenlampe nachhelfen musste, ist es doch schön ausgeleuchtet und man erkennt viele Details.
Funktionstest auch bestanden Wie man sieht, leuchtet der Sperrschalter in der Mitte etwas schwächer, dieser ist noch original VW, hier habe ich aber auch kein Neuteil aus dem Zubehör gefunden, selbst gebraucht wohl mittlerweile recht selten. Nahezu unmöglich ist es jedoch, das weiße Steckergehäuse zu bekommen, wenn man keinen kompletten EFH-Kabelbaum für den Viertürer hat. Zum Glück hatte ich mir alle Teile schon vor mehreren Jahren besorgt, als es noch etwas einfacher war.
Ich sehe, du hast den SSA-Schalter verbaut. Hast du die gesamte SSA nachgerüstet und auf den NZ adaptiert oder hat der Schalter bei dir eine andere Funktion?
Der SSA-Schalter dient bei mir nur zur Aktivierung der elektrischen Antenne, damit diese nicht jedes mal automatisch ausfährt, sobald ich das Radio einschalte. Da er ähnlich einfach wie der Heckscheibenheizungsschalter aufgebaut ist, ich aber keine zwei Schalter mit dem gleichen Symbol im Armaturenbrett haben wollte, hat sich der SSA-Schalter für diesen Zweck angeboten - und er enthält ja immerhin ein "A" wie Antenne
Zwischenzeitlich war ich endlich beim TÜV (mal wieder zwei Monate überzogen, um den vollen Rahmen auszuschöpfen) und darf nun wieder für zwei Jahre meinen Golf bewegen (auch wenn er wohl wieder die meiste Zeit davon in der Tiefgarage stehen wird - dort ist es aber zum Glück relativ warm und gleichzeitig gut durchlüftet, so dass ich mir keine Sorgen um Rost oder Schimmel machen muss).
Nachdem ich beim TÜV war, habe ich mein Kühlsystem etwas aufgerüstet, damit ich in Zukunft auch bei 35° Außentemperatur sorgenfrei auf der Autobahn im Stau stehen kann. Hiermit hatte ich mich ja seit dem Vorfall im Juli beschäftigt und erstmal Teile gesammelt. Sobald ich meine Fotos hierzu sortiert habe, werde ich natürlich auch darüber berichten.
Nachdem ich beim TÜV war, habe ich mein Kühlsystem etwas aufgerüstet, damit ich in Zukunft auch bei 35° Außentemperatur sorgenfrei auf der Autobahn im Stau stehen kann.
Was hast du denn konkret gemacht? Größeren Kühler? Oder ein kühleres Thermostat?
In dem Zusammenhang: Hast du eigentlich eine Anzeige für die Öltemperatur? Sowas hat mir meiner Meinung nach bei meinem ersten Auto im Stau in Südfrankreich den Motor gerettet. Die Lampe oder der Summer gingen nicht an. Aber bei einem Blick auf das Thermometer habe ich gesehen, dass die Öltemperatur bei über 130 Grad stand. Das ist für einen 1.6er PN dann doch etwas viel.
Alles anzeigenDer SSA-Schalter dient bei mir nur zur Aktivierung der elektrischen Antenne, damit diese nicht jedes mal automatisch ausfährt, sobald ich das Radio einschalte. Da er ähnlich einfach wie der Heckscheibenheizungsschalter aufgebaut ist, ich aber keine zwei Schalter mit dem gleichen Symbol im Armaturenbrett haben wollte, hat sich der SSA-Schalter für diesen Zweck angeboten - und er enthält ja immerhin ein "A" wie Antenne
Zwischenzeitlich war ich endlich beim TÜV (mal wieder zwei Monate überzogen, um den vollen Rahmen auszuschöpfen) und darf nun wieder für zwei Jahre meinen Golf bewegen (auch wenn er wohl wieder die meiste Zeit davon in der Tiefgarage stehen wird - dort ist es aber zum Glück relativ warm und gleichzeitig gut durchlüftet, so dass ich mir keine Sorgen um Rost oder Schimmel machen muss).
Nachdem ich beim TÜV war, habe ich mein Kühlsystem etwas aufgerüstet, damit ich in Zukunft auch bei 35° Außentemperatur sorgenfrei auf der Autobahn im Stau stehen kann. Hiermit hatte ich mich ja seit dem Vorfall im Juli beschäftigt und erstmal Teile gesammelt. Sobald ich meine Fotos hierzu sortiert habe, werde ich natürlich auch darüber berichten.
Hallo,
auf deinem Foto sind "Schutzgitter" für die Nebelscheinwerfer zu sehen;
könntest du dazu etwas sagen?
(Fabrikat, TN, Bezugsquelle...)
Danke!
MK.Matthias dazu schreibe ich die nächsten Tage noch etwas 😉
syncro14 das sind die Schutzgitter von Bosch, die es original für den Golf 2 Country gab
Leider sind aus den angekündigten Tagen nun schon mehrere Monate geworden und es wird mal wieder Zeit, das Thema zu aktualisieren, bevor ich hier den Überblick bzw. Anschluss verliere.
Das Thema Kühlsystem hatte mich damals ja eine Weile beschäftigt, nachdem mein Temperaturschalter bei 35°C Außentemperatur und stundenlangem Autobahnstau den Geist aufgegeben hatte, was in einem nicht funktionierendem Lüfter und Kühlmittelaustritt über das Ventil des Verschlussdeckels am Ausgleichsbehälter resultierte, siehe hier.
Ich habe mich dann nach ausgiebiger Recherche für einen größeren Kühler entschieden, der zudem noch komplett aus Aluminium besteht, somit zusätzlich zur gewonnenen Fläche generell eine bessere Kühlwirkung aufweist:
Zum Größenvergleich habe ich hier noch einen originalen VW-Kühler für die 1,3er Benziner daneben gelegt, den ich noch als Reserve liegen hatte. Das Problem war, überhaupt erstmal einen Kühler zu finden, der die Anschlüsse auf der linken Seite hatte, denn die Kühler für die größeren Golf 2 Motoren haben diese in der Regel auf der rechten Seite.
Wie man sieht, passt hier jedoch alles
Für den größeren Kühler brauchte ich folglich auch ein breiteres Blech, was ich mir anschließend noch aufbereitet habe (rostfreie Exemplare werden langsam selten):
Da ich im Zuge des Umbaus auch gleich vom zweipoligen auf das dreipolige System mit zwei unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten umrüsten wollte, brauchte ich auch noch einen neuen Temperaturschalter. Hier ein originales VW-Exemplar mit der Teilenummer 191959481A:
Es ist also nicht der Temperaturschalter für warme Klimazonen (251959481K) geworden, sondern der "normale" mit den Schalttemperaturen Stufe 1 = 95C° - 84C° / Stufe 2 = 102C° - 91C°.
Den dreipoligen Kabelbaum hatte ich ja schon besorgt, ihn vor dem Einbau aber nochmal etwas aufbereitet, die Kontakte gereinigt und neue Isolierschläuche verwendet, damit er schön flexibel ist, denn auch solche Kleinigkeiten gehören für mich dazu:
...sehr gut !
Damit sollte selbst im heißesten Sommer nix mehr "anbrennen" .
Danke, der neue Kühler hat sich im Sommer dieses Jahres auch schon ausgezahlt
Bevor es jedoch soweit war, hatte ich noch einige nicht eingeplante Hindernissse zu überwinden...
Zuerst aber noch einige Fotos vom (ersten) Einbau; hier habe ich vom alten Kühler bereits das Lüfterblech entfernt:
Die Luftleitbleche habe ich vom alten Kühler so übernommen, auch wenn das (in Fahrtrichtung) linke unten abgebrochen war. Ich hatte mir zwischenzeitlich zwar noch ein unbeschädigtes gekauft, musste aber feststellen, dass an dieser Stelle der Schlauch für meine SRA verläuft und es deswegen klemmte. Also das beschädigte eingebaut, sieht man ja zum Glück nicht.
Hier ist bereits der neue Kühler eingebaut, passte alles sehr gut und wertete auch gleich den Motorraum auf:
Nachdem dann auch die Schläuche wieder angeschlossen waren, habe ich das Kühlsystem mit G12evo neu befüllt. Vorher hatte ich ja G13 drin, was es aber nicht mehr zu kaufen gibt, weil es da wohl Probleme mit Wärmetauschern gab. Zur Sicherheit habe ich mein System vor dem Wechsel noch mehrmals mit destilliertem Wasser gespült, bis alles klar war.
Beim ersten Probelauf gab es dann direkt ein Problem mit dem Lüfter, dieser machte laute Geräusche Ich denke, dass das an sich ja recht dünne Lüfterblech vermutlich etwas verzogen war (evtl. Transportschaden), jedenfalls berührte ein Flügel des Lüfters an einer Stelle minimal das Blech - was aber bei der hohen Geschwindigkeit für ordentlich Lärm sorgte
Na gut, dachte ich mir. Ich hatte ja noch ein zweites Lüfterblech und einen zweiten Lüfter besorgt, ist ja keine große Sache, das zu tauschen. Leider hatte ich nicht daran gedacht, dass die originalen Blechschrauben (N 90310301) in dem Aluminium des Kühlers zu einem Problem werden könnten. Ich hatte zwar schon beim Eindrehen bemerkt, dass es etwas zäh ging, aber noch nichts schlimmes befürchtet und es darauf geschoben, dass das Gewinde vermutlich etwas schlecht geschnitten war, was sich aber schon geben würde. Natürlich ist mir dann beim Ausdrehen eine Schraube abgerissen
Ich habe dann versucht, diese im eingebauten Zustand auszubohren, aber damit erstmal nur den Schaden vergrößert, da es wirklich eine schlechte Position zum Arbeiten war. Damit war klar: Kühler musste wieder raus, das Kühlmittel musste abgelassen werden und ich durfte alles nochmal von vorne beginnen
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!