GolfGTI8v fährt bald wieder GTI :-D

  • Hi,


    es ist soweit... endlich steht wieder ein 2er GTI im Hof.
    Gestern mal "gemütlich" über 800km runtergerissen und das gute Stück abgeholt..


    Hier mal Bilder vom Kauf vor Ort:
    show-image_100b-10110715774918.jpgshow-image_100b-10110715173105.jpgshow-image_100b-10110715720445.jpg


    Daten zu dem Je- Te- Ie :D


    ca. 120tkm
    L90E
    4 Türer
    Ohne SSD (leider)
    Servo
    Nebler
    Bj. 90
    Pollenfilter
    Haubendämmatte
    Fahrwerk = Totalschaden (Polenkeilform 40/60^^)


    Stand seid 6 Jahren bei einem VW Sammler, läuft noch ein bisschen wie ein Sack Nüsse, aber sonst.. nur Kleinigkeiten, komplett Original und eine gute Basis.


    Kurzer Stop am Rasthof mit Ultra Spezial Handbremse ^^


    show-image_100b-10110715499621.jpg


    Beide Bremssättel sind logischerweise.. wie solls auch anders sein.. Fest.. fester gehts nich... Handbremsseile ebenfalls festgerostet


    Weitere Bilder nach überstandenen 400km Rückfahrt.. jetzt geht schon ein wenig mehr in Sachen Leistung...


    show-image_100b-10110715995779.jpgshow-image_100b-10110715369830.jpgshow-image_100b-10110715766751.jpgshow-image_100b-10110715946111.jpgshow-image_100b-10110715966120.jpgshow-image_100b-10110715179757.jpgshow-image_100b-10110715687397.jpgshow-image_100b-10110715506051.jpgshow-image_100b-10110715814109.jpg


    Geplant ist:


    Bremsen rundrum neu inkl. Radlager
    Auspuff komplett neu (original mit 2 schrägen Chromröhrchen)
    Gewinde
    Domlager Golf 3 VR
    TÜV logischerweise^^
    Leder
    Grüncolorverglasung
    Kofferraumteppich, Domteppiche, US Heckteppich
    US Rückleuchten oder schwarz/rot Hella
    Postgolfladekanten
    efh inkl. Komfortsteuerung (35i)
    ZV
    Votex Mittelkonsole mit Getränkehalter
    30er Momo
    Easp
    Neue Heckklappe inkl. neuer Zierfolie, neuem Wischermotor und...
    Wischer flachlegen
    Rost Dellen etc.. weg damit.. brauch keiner :D
    BBS RA (für den Winter)
    BBS RM (Sommer)
    Haubenbra
    GTI Emblem für den Grill



    Irgendwann kommt noch.. Klima, Digifiz,Tempomat, Recaro Leder mit Hämoritentoaster^^, Swra..volle Hütte halt.. das dürfts gewesen sein..
    Ich werd euch weiter berichten und Bilder gibts natürlich auch :D

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • VW
  • sehr schön und am besten soweit es geht original lassen, da skommt nähmlich am besten. die zeit für verbastelte 2er ist vorbei.
    darf man fragen was man für sowas mit diesem relativ niedrigen km stand noch zahlen muss?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    also "bastelbuden- ATU - Tuning" kommt für mich nicht in Frage.. OEM Parts.. ein bisschen Tiefgang, GTI Emblem wieder dran etc.. dann passt das schon! Selbst mit dem fertigen Fahrwerk macht so ein originaler GTI ja schon was her.. mit Gewinde und BBS dann... *träum* :D


    Also über Geld redet man ja bekanntlich nicht, aber bei dem Schnäppchen sag mal... der Kaufpreis war 3 Stellig.. :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • also 3 stellig hört sich top an.


    gewinde und bbs felgen muss sein beim 2er, alles andere wäre schon zuviel, aus diesem grunde ist bei mir ja auch nicht mehr dran.


    ich habe auch kein schiebedach und finde es ziemlich zum kotzen, hätte auch lieber ein, gerade im sommer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So seh ich das auch!


    Das einzige was bei mir nicht von VW reinkommt, ist eben mein geliebtes 30er Momo :D.. Wenn was nicht OEM- mäßiges verbaut wird, dann nur rückrüstbares Material!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Heute wurde mal der Motor unter die Lupe genommen und ein bisschen geschraubt. Er läuft schon wesentlich besser. Ich denke es ist nur noch ein bisschen "feintuning" ala Zündung einstellen usw nötig das er so läuft wie er soll.


    Das Gewindefahrwerk kam heute auch rein .... naja.. teilweise zumindest^^


    Also ich muss sagen, die diversen Anleitungen, Zeichnungen und was es zu den Plusachsenlagern gibt, können doch kaum funktionieren. Wir fanden die Geschichte ziemlich verwirrend :D. So verwirrend das wir für den Einbau der vorderen Federbeine bzw. den Tausch aus meinem 1,3er in den GTI ne halbe Ewigkeit gebraucht haben. Naja.. jetzt ist es geschafft :]


    Jetzt habe ich soweit alles rausgefunden und es auch so verbaut wie folgt.. (nur mal so, für die die den einbau vorhaben)...:


    Bei Einbau der VR6 Lager mit Gewindefahrwerk geht man wie folgt vor..


    Teile:


    Gewindebuchse TN 1H0 412 365 A
    Axialkugel-Lager TN 1J0 412 249
    Federbeinlagerung TN 357 412 331 A


    Man hat sein vorderes Gewindefederbein mit dem oberen Federteller. Darauf kommt die Gewindebuchse. Auf die Gewindebuchse kommt das Acialrillenkugellager. Darauf wird dann die Federbeinlagerung gesteckt und wie gewohnt im Dom verbaut.


    Neue Bilder kommen die Tage wenn mal das Gewinde komplett verbaut ist etc..


    Bevor ich es vergess.. Hat jemand zufällig noch ein schönes GTI Emblem für den Grill über? Falls ja, schickt mir mal ne PN.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Sodele... heute wieder ein Stück weitergemacht..


    show-image_100b-10111020413132.jpgshow-image_100b-10111020558543.jpg


    ...Gewinde ist drin, Bremsen sind auch soweit fertig.. naja.. fast!! Wie soll es anders kommen.. Beide Bremsleitungen in den vorderen Radhäusern sind Fritte X( X( X( .. egal, hinten fehlen noch die Bremssättel (Danke schonmal an Godfather- Toth! )


    show-image_100b-10111020409413.jpgshow-image_100b-10111020852454.jpg


    Die vorderen Sättel haben schonmal eine Schönheitskur bekommen.. treu nach dem Motto, besser rot als rostig :D


    show-image_100b-10111020624468.jpg


    Extreme-Choas- Schraubing ^^


    show-image_100b-10111020985283.jpg


    Was zu beissen darf natürlich auch nicht fehlen.. Natürlich im Fahrwerksmaß 60/40 :D , Standesgemäß auf Tellerminentisch und BBS hockern :D


    show-image_100b-10111020444834.jpgshow-image_100b-10111020390558.jpg


    Wenn die Endrohre mal nicht toll aussehen =)


    Morgen dürften die hinteren Bremssättel eintrudeln.. 2 Bremsleitungen werden auf dem Schrotti geholt und die Bremse wird komplettiert und entlüftet.
    Der "End-Puff" wird nebst einem neuen MSD unters Auto wandern..
    Wenn evtl. noch Zeit über bleibt, was ich nicht glaube^^ werden die G60 Verbreiterungen verbaut.


    to be continue...

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hey, feine Sache, d.h. also Du zerlegst deinen jetzigen schwarzen Golf und verbaust fast alles in den GTI?
    Das ist dann also Dein "Karossentausch"??
    Schön so!
    Dein elektr. SSHD kannst mir dann geben, habe auch noch ein GTI-Emblem für vorne... :wink:

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Hi,


    naja.. eigentlich wollte ich ja "nur" eine saubere Karossse haben, aber dann ist mir der GTI über den Weg gelaufen. Dann wird eben auf eine "leistungsstarke" Karosse gewechselt und ein GTI mit schöner Austattung zurechtgeschraubt :D


    Das mit dem esshd sollte kein Problem darstellen, allerdings brauche ich dann ein schwarzes Schiebedach, sonst muss ich den 1,3er als "reines Sommerfahrzeug" verkaufen. Wenn Du Interesse an dem Dach hättest, kannst mir gerne ein Angebot per PN schicken.. :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Sooo... gestern & heute wurde wieder geschraubt..


    Bremsanlage ist jetzt grundüberholt..


    Scheiben und Beläge inkl. Radlager, Schläuche, Handbremsseile und Bremsflüssigkeit frisch..
    Bremsleitungen in den vorderen Radhäusern und eine auf der HA getauscht.
    Heute kamen noch die Bremssättel für hinten. Auch diese wurden gleich "umgefärbt" und kommen jetzt in sprotlichem Rot an die Sattelhalter..(müssen noch trocknen)


    Der Auspuff ist ebenfalls drunter.. die Endröhrchen.. einfach toll :]


    Dann hab ich mich mal den G60 Verbreiterungen gewidmet.. Beifahrerseite ist fertig! Hossa ist das ein Unterschied zu den GTI Radläufen =)... Getauscht wurde dann gleich alles.. sprich Zierleisten, Radläufe VA+ HA original, neu, G60 und die Schweller eben auch. Kaum Rost im Schwellerbereich sichtbar. nur an den 2 nietenlöchern. Wurde gleich blank gemacht, verzinnt, "fertanisiert", überlackiert und der komplette Schweller ordentlich eingewachst. Im vorderen Radhaus wurden natürlich auch die passenden G60 Radhausschalen verbaut.


    Im Vergleich.. GTI:
    show-image_100b-10111220159110.jpg
    G60:
    show-image_100b-10111220451086.jpg


    und die volle "BREIT- Seite" :D
    show-image_100b-10111220259131.jpgshow-image_100b-10111220669795.jpg


    Morgen geht es weiter mit der anderen Seite. Die Bremssättel für hinten dürften dann auch trocken sein. Die kommen dann auch an ihren Platz und werden entlüftet.


    Wird wird.. nächste Woche geht es dann mit dem Innenraum los.. Austattung aufrüsten :D

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hi.. und wieder ein kleines Update =)


    Der Golf mausert sich solangsam echt zum Hingucker.. Heute habe ich die G60 Verbreiterungen fertig montiert, testweise mal die RM mit meinen Spurplatten vom 1,3er draufgesteckt und die Radhäuser konserviert.


    Runtergewaschen wurd er auch mal fix, dass man mal sieht wie weit die Lackpflege gehen muss.. und was soll man sagen.. ein bisschen Matt ist er schon, aber alles Machbar..


    Schluss mit dem Gefasel.. hier die Bilder..


    show-image_100b-10111316774241.jpgshow-image_100b-10111316133433.jpgshow-image_100b-10111316376163.jpgshow-image_100b-10111316233136.jpg


    to be continue...


    ..nächste Woche gehts mit der Innenaustattung los :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Schick,Schick!!!
    Schön drauf aufpassen!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbsup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • HI,


    es ist wieder ein bisschen was passiert. TÜV- technisch ist er jetzt fertig. Bis auf ein klappernedws Krümmer-hitzeschutzblech oder Katsschutzblech .. noch nicht genau lokalisiert.


    Jetzt ist erstmal der Innenraum dran.
    Er ist innen komplett zerlegt und bereit für Sonderaustattung..
    Heute wird ordentlich geschraubt und ich denke heute abend kann ich mit den ersten Bildern dienen... :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hi,


    es gibt wieder was neues.. leider wegen fehlender Digicam immer noch keine Bilder..


    Mache die Tage aber mal nen schönen Schub und stell sie online.


    Komplette (vorhandene) Sonderaustattung wurde verbaut (kommt ja nach und nach noch mehr dazu :] )


    Verbaut wurde:


    * Top erhaltenes weiches A- Brett (altes hatte ein, zwei Risse)
    * 30er Momo + Passat 35i/Toledo Mfa- Lenkstockhebel
    * Votex Mittelkonsole mit Getränkehalter und efh Blende
    * Kofferraumteppich, Domteppiche, US Heckteppich, Po-Go Ladekanten
    * ZV (35i) (leider ist die Heckklappe noch nicht eingebunden..Öffnungsmechanismus gebrochen 8o)
    * Efh (inkl. 35i Kabelbaum) inkl. Grüncolorverglasung
    * Easp
    * beh. Spritzdüsen
    * Votex/Cobra Alarm 7908
    * G60 Leder- Türverkleidungen (gepolsterte Version für Fhzg mit easp + efh)
    * Canton Pullman System in Original- Einbauplätzen



    To do:


    * hintere efh- Schalter- Halterahmen austauschen - schon bestellt
    * 2 Schalter zerlegen und Beleuchtung instandsetzen
    * Lederaustattung einbauen (erst 2 Sitze wieder beziehen, grad bei meinem persönlichen Sattler^^.. meine Mum - zum nähen)
    * Bremse nochmal entlüften.. (doch noch Luft drin..grrr)
    * Hitzeschutzblech Hosenrohr oder Kat befestigen (klappert)
    * Heckklappe zusammenbauen (Grüncolorscheibe, ZV Stellelement, Öffner und Wischer einbauen + umlegen)
    * Achsvermessung
    * TÜV + AU
    * .....fahren :D



    Mit dem Tüv- Prüfer des Vertrauens wurde schonmal gesprochen und was soll man sagen.. Das ist der erste TÜV- Angestellte der sich schon darauf freut, dass ich komme :D

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hier mal ein bisschen Bildernachschub^^


    show-image_100b-10112814430039.jpg
    Hier noch im "Racinglook"


    show-image_100b-10112814378065.jpg show-image_100b-10112814403906.jpg
    Kabel, Kabel und... joa... Kabel.. Ich kann sie nich mehr sehn^^


    show-image_100b-10112814883824.jpg show-image_100b-10112814450369.jpg show-image_100b-10112814280620.jpg show-image_100b-10112814371108.jpg show-image_100b-10112814701326.jpg show-image_100b-10112814736897.jpg show-image_100b-10112814587980.jpg show-image_100b-10112814206764.jpg show-image_100b-10112814958414.jpg show-image_100b-10112814484052.jpg


    Nur noch Sitze + Rückbank rein, Grundreinigung, ein bisschen "Kleinscheiss" und "fertig" isser :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig