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HerrDoktor bestätigte mir dieses Temperaturverhalten allerdings bei seinem GTI genau so.
Hallo Marcus,
dann habe ich dich falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass allein die Anwesenheit des Kondensators es kühlwassertechnisch wärmer macht, nicht wenn die Klima eingeschaltet ist. Ich gehe mal davon aus dass dir Dirk nur einen Unterschied zwischen an und aus bestätigt hat, sein Auto hat ja schon immer Klima.
Die hatte ich auch schon entdeckt. Leider habe ich bisher keine wirklich aussagekräftigen Bilder gefunden, die ganz genau aus mehreren Blickwinkeln zeigen, wie der Kram mit und ohne etwas dran ausschaut .
Und das Argument des zusätzlichen Schutzes beim Parken bei einer festen Kupplung ist nicht von der Hand zu weisen, weiß ich von der Diva .
Genau Jens, die Campingsaison dauert nich ne Weile .
@Jörn: Du hattest es schon richtig verstanden, aber ich denke, wir belassen es mit dem Thema der Kühlung und Klima. Alles weitere dazu wurde ja ausführlich in meinem Thema behandelt.
Glückwunsch zur Neuanschaffung auch von mir, Jens.
Zum Thema Klima:
Passt denn der Dicke Kompressor noch irgenwo dazwischen?
Falls nein, schmeiß ich mal elektische Kompressoren vom E-Golf in den Raum. Da muss man sich nur überlegen wie das Bordnetz da aufnimmt und ansteuert, bei Golf 7 GTE und 8 eHybrid funktioniert das auch, die haben keinen Riemen mehr für Nebenaggregate.
Kühler: Jens, wir haben nen Kühlerbauer direkt an der Eckendorfer Straße, Maké oder so. Da kann man sich bestimmt nen flachen aber breiteren Ladeluftkühler fertigen lassen, der noch irgendwie hinters Frontblech passt. Oder einen Klimakondensator mit Sondermaßen
Die Szene mit den Turboumbauten bei VR6 und so kriegt dass auch hin irgenwo unterzukriegen.
Alternativ: Originale Lüfterzarge/Luftleitblech raus, zwei schöne flache SPAL-Lüfter (saugend) hinten dan den Kühler, diesen etwas versetzen, Klimakondensator und dann Ladeluftkühler einpassen mit dem gewonnenen Platz. 1 oder 2 kleine Lüfter (drückend) für den Kondensator, damit die Klima richtig kühlt, oder einen SPAL-Lüfter zusätzlich an die Klima anschließen.
Gibt für alles Lösungen, nur die Frage wie viel man dafür anpassen möchte.
Ggf schweißen oder Flexen sind wohl leider unumgänglich bei diesem Vorhaben.
Falls nein, schmeiß ich mal elektische Kompressoren vom E-Golf in den Raum. Da muss man sich nur überlegen wie das Bordnetz da aufnimmt und ansteuert, bei Golf 7 GTE und 8 eHybrid funktioniert das auch, die haben keinen Riemen mehr für Nebenaggregate.
Hybrid und E-Fahrzeuge haben aber fast alle HV-Kompressoren. Erkennt man gut an den orangenen Steckern und Kabeln. Da ist nichts mit 12V Netz. Zumal hier von Leistungen im kW Bereich geredet wird was bei 12V dann direkt min. 100A sind. Da braucht es dann eine massive Lichtmaschine.
Die Lüftung lief gerade nur auf Stufe drei - typischer Fehler. Ein Glück lag noch ein reparierter Gebläsemotorvorwiderstand von der Diva bzw. dem Alpin-Weißen im Bastelkeller.
Und aus der Lüftung flogen einige Schaumstoff-Fetzen... Da steht also die Gebläsekasten-Überarbeitung an .
Dafür war etwas schneller die Erneuerung der Dichtung am Dachantennensockel erledigt!
Und die Diva braucht jetzt doch endlich eine neue Batterie
. Banner Adieu!
Mit warm fahren und Cool-Down ist da mal schnell ´ne Stunde weg .
Dabei fiel auf, dass meine Armaturentafel "von innen beleuchtet" ist.
Die Ursache war dann schnell entdeckt: die Lampe der Blende der Lüftung war defekt, vom Vorbesitzer durch eine andere ersetzt worden und diese mochte nicht am dafür vorgesehenen Platz an der Blende bleiben und irrte, soweit die Kabellängen das zuließen, durch die Tiefen des Armaturenbretts .
Dank Modellbau-Material früherer Freizeit-Aktivitäten konnte ich aus dickeren ABS-Platten passgenau zu Lampe und Träger etwas bohren-sägen-schleifen-verkleben-festschrauben
und die Beleuchtung leuchtet wieder dahin, wo es zu sehen sein soll.
Irgendwann bekommen wir sicherlich noch mal ein intaktes Originalteil - aber bis dahin reicht auch das Reparierte .
Mit kleiner Brücke und Sprinterkühler. So siehts ausgebaut aus. Zwischen LLK und G-Lader muß noch der Wasserkühler. Und unterhalb vom G-Lader, wo die Leitung zum LLK läuft (Bild 4), da müßte der Kompressor hin:
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