Mein Golf 2 GTI 16V KR BJ86 und Golf 2 Oettinger 2000E BJ84 UPDATE !


  • Da bekommt man direkt Lust, sich ein bisschen am eigenen Motor auszutoben...

    Dann macht men seine Motorhaube auf und wirft den Plan schnell wieder über den Haufen! :D :D :D




    Der Motor ist der Hammer.. Wie bei deinem KR bleibt mir wieder einmal die Spucke weg! :love:

  • Dann macht men seine Motorhaube auf und wirft den Plan schnell wieder über den Haufen! :D :D :D

    Wie wahr, wie wahr... Bis er so schick aussieht ist die große Lust doch schnell wieder vergangen. :D
    Aber schön, dass sich jemand diese Arbeit macht und die Bilder mit uns teilt!

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Hallo zusammen :)


    erstmals danke für die positiven Kommentare! Das freut einem natürlich solche Sachen zu lesen.


    Das ganze Projekt beschäftigt mich nun schon ca. 3 Jahre wobei ich öfters Pausen eingelegt habe ;)
    Das Hauptaugenmerk galt natürlich dem Motor wobei auch alles andere so halbwegs perfekt sein
    sollte..... so ist das halt bei mir vielleicht habt ihr es ja bei meinem KR schon gesehen :)


    Aber nun ist endlich ein Ende in Sicht und ich bin auch echt froh darüber..... erstmals über das Thema Oettinger
    so richtig auf Stand zu sein und Informationen zu sammeln aber auch alles zu verstehen dauerte seine Zeit aber
    da ich Maschinenbauer bin liebe ich solche Herausforderungen und tüftle sehr gerne herum.


    So nun ein paar Details zum Motor:


    Im Jahre 84 bot Oettinger diesen Umbau für den Golf 2 an welcher dazumals schweineteuer war ca. 17000DM.
    Hergenommen wurde ein serienmäßiger Golf 2 GTI EV welcher modifiziert wurde (Block aufgebohrt 2L, geschmiedete Kurbelwelle (Langhub), Schmiedekolben, 16V Zylinderkopf uvm....) Ich habe auch ein Foto hochgeladen auf den die genauen Umbaudaten stehen.


    Am Ende sollten durch den Umbau 170PS herausschauen und das alles bevor VW den 16V herausgebracht hatte.
    Da ich noch an der Feineinstellung meines Motors bin kann ich die genaue Leistung noch nicht sagen aber die ersten
    Probefahrten zeigten mir schon das da ordentlich Leistung da ist wobei ich derzeit noch beim Einfahren bin da am Motor ziemlich alles neu ist (gemacht wurde) :)


    Son nun noch ein paar aktuelle Fotos:


    nxua75mm.jpg


    lxjtd8lc.jpg


    b8l6opp7.jpg


    eqbvz6ri.jpg


    huw63y2x.jpg


    u3hrufcf.jpg


    dprnj7nw.jpg


    2o8etlw9.jpg


    ossgh8me.jpg



    Bei Fragen einfach schreiben ;) Nun sind auch die Fotos vom KR wieder Online.


    Gruss Philipp

  • Nochmals, sehr, sehr schönes Auto und ein noch schönerer Motor!
    Ich würde mir wünschen und mich freuen, wenn du mit diesem Auto zu unserem Forentreffen kommen würdest.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Traumautos, mit viel Liebe fürs Detail.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ein sehr schönes Auto (Motor, Karosse, Innenraum, Optik). Finde auch gut, dass Du Dich offenbar eng an das im Prospekt abgebildete Modell gehalten hast.


    Ebenso wie Rolf würde ich mich - und vermutlich alle Teilnehmer würden sich - sehr freuen, wenn Du an unserem Forentreffen teilnehmen würdest, und wenn es nur für einen Tag wäre, beispielsweise am Samstag, wenn wir das VW-Werk in Baunatal besuchen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Moin Philipp


    Mit keinen der Beiden, sind nur was für die Vitrine!! :wink:


    gr.

  • keine Sorge die Fahrzeuge werden nur sehr selten bewegt...... :)


    ab und zu mal ne kleine Runde oder zu diversen Veranstaltungen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -Phil- ()

  • Das sind doch Traumautos!


    Einen Originalen Oettinger sieht man doch gar nicht mehr.


    Für die Autos eine extra Vitrine bauen. :thumbup:

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...