Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Man geht ja eigentlich davon aus, daß die ewig leben

    Diese low-power LEDs leben normalerweise auch ewig im Gegensatz zu den modernen LEDs die zu Beleuchtungszwecken eingesetzt werden deren Lebensdauer teilweise noch unter der von normalen Glühbirnen liegt.

    Allerdings sind die LEDs im Tacho beim Golf 2 schon alle mindestens 32 Jahre alt, das ist schon eine ordentliche Leistung.

  • Die Fensterheber selbst sind passgenau, aber halt nicht die allerschnellsten.

    Ich finde eigentlich die laufen in einer normalen Geschwindigkeit für heutige Fensterheber. Habe allerdings in einem meiner beiden Jetta auch originale drin und die sind echt flott unterwegs ^^ Auf jeden Fall schnelelr als die vom Video.....

  • uuuund weiter gehts.


    Da es mittlerweile wieder vernünftige Himmel zu kaufen gibt, musste so einer auch her.


    Glücklicherweise ist der Christoph von der Sattlerei COF Design Europe nicht mal ne Stunde von mir weg. Also bin ich am Dienstag nach der Arbeit zu ihm gefahren und hab mir nen Himmel samt Sonnenblenden und Schiebedachblende geholt.

    Die Passform ist Top. Jedes Loch ist da wos hingehört. Die GFK Schale ist unfassbar stabil - kein Vergleich zum Original.

    Das ist krass, dass ein kleiner Sattler das hinbekommt und VW Classic scheinbar zu blöd dafür ist.

    Ich hatte vor Monaten mal angefragt, ob es in absehbarer Zeit eine Lösung für das Himmel-Problem geben würde.

    Die Antwort war ernüchternd.

    Achja: Gekostet hat der Spaß 580 Euro bei Selbstabholung. Sonnenblenden, Schiebedachabdeckung und Blende für die Schiebedachkurbel waren im Tausch. - Ich finds absolut OK



    Jetzt muss ich ihn noch am Schiebedachrahmen zuschneiden und verkleben. Aber dafür hatte ich heute nicht mehr die nötige Konzentration.


    Der Alte hatte es leider hinter sich:


  • Habe mir auch den Himmel von COF gegönnt.

    Der ist jeden Cent wert 💪

    Den Stoff am Rahmen vom Schiebedach umzulegen war am Ende einfacher als Gedacht.

    Im Vorfeld hab ich aber echt geschwitzt 😁

  • Ist dass das Originalmaterial?

    Gott sei Dank nicht. Die Himmel sind de facto besser als original

    Die Wannen sind auf GFK.

    Der Bezug ist schwarz, hat aber eine anderer Musterung als original. Ich finds sogar schöner.

    Erinnert mich an Golf 6 / 7 GTI ...


    Laut Aussage vom Sattler ist der Stoff besser als der Originale. - Er gibt auch 10 Jahre Garantie drauf.

    Gerne mehr Input zu der Aktion am Schiebedach! Dafür war sein Klebeband gedacht, gell?

    Ja genau. Dort ist er original auch verklebt.

    Also ich hab den alten Kleber runter gemacht, entfettet und das doppelseitige Klebeband aufgeklebt.

    Jetzt muss ich den Himmel noch an allen 4 Ecken einschneiden und dann umfalzen.

    Am Ende kommt der Keder wieder dran. Der klemmt dann den Himmelstoff endgültig.

    Der Überstand wird dann vorsichtig mittels Skalpell weggeschnitten.

    Fertig.


    Ich hab vom Sattler Fotos, Videos und eine persönliche Erklärung bekommen. Wie mans machen soll und auch etliche Beispiele von Leuten dies verkackt haben. ...


    Habe mir auch den Himmel von COF gegönnt.

    Der ist jeden Cent wert 💪

    Den Stoff am Rahmen vom Schiebedach umzulegen war am Ende einfacher als Gedacht.

    Im Vorfeld hab ich aber echt geschwitzt 😁

    Versteh ich total! Man wills halt nicht vermurxen. Kostet ja alles Geld.

  • Sollte die Wanne nicht aus Kunststoff sein ?

    GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff


    Der originale Wannenkörper ist aus nem aufgeschäumten Kunststoffverbundmaterial. (Vermutlich PVC)

    Jedenfalls nicht das gelbe vom Ei.


    (Sorry ich komm aus der Kunststoffbranche und hab da berufsbedingt nen Vogel was das anbelangt :D)

  • Gott sei Dank nicht. Die Himmel sind de facto besser als original

    Die Wannen sind auf GFK.

    Der Bezug ist schwarz, hat aber eine anderer Musterung als original. Ich finds sogar schöner.

    Erinnert mich an Golf 6 / 7 GTI ...

    Die Wanne wäre mir egal. Nur möchte ich den echten Bezug.

    Und das wird auch der Grund sein das VW Classic Parts (VW Classic ist was anderes) da nicht zu blöd dafür ist, sondern wohl auch nur Sinn sehen würde in "original". Möchte nicht wissen welcher Shitstorm da wieder kommen würde wenn die Himmel in Golf 6/7 oder Alcantara anbieten.


    Nach meinen Infos wird der originale als schwer bis kaum verarbeitbar angesehen. Muß ja immerhin in die Vertiefungen rein, und dann auch noch mit mindestens 2 Jahren Garantie.

  • Verkackt heißt zu weit eingeschnitten, oder? Das wär das größte Übel, das mit einfällt und nicht mehr reparabel wäre...

    Ja genau das oder falsch eingeschnitten, sodass er falten wirft, den Keder verbogen. Andere haben die Scheibendichtungen mit WD40 eingesprüht, damit sie ihn ausrichten konnten und wundern sich dann über Fettflecken.


    Er hat mir da wirklich krasse Fehler gezeigt.


    Die Wanne wäre mir egal. Nur möchte ich den echten Bezug.

    Und das wird auch der Grund sein das VW Classic Parts (VW Classic ist was anderes) da nicht zu blöd dafür ist, sondern wohl auch nur Sinn sehen würde in "original". Möchte nicht wissen welcher Shitstorm da wieder kommen würde wenn die Himmel in Golf 6/7 oder Alcantara anbieten.


    Nach meinen Infos wird der originale als schwer bis kaum verarbeitbar angesehen. Muß ja immerhin in die Vertiefungen rein, und dann auch noch mit mindestens 2 Jahren Garantie.

    Der Bezug ist minimal anders.

    Für einen Konzern wie Volkswagen ist es meiner Meinung nach ein leichtes einen Stoff mit dem alten Muster wieder nachfertigen zu lassen. Aber offenbar besteht nicht das Interesse daran. - So muss man das leider sehen. Ein kleiner Sattler hat nicht die Möglichkeit hier groß Stoffe anfertigen zu lassen, der nimmt halt was vernünftiges was dem Orginal nahe kommt.

    Wers 100% original haben will, der muss halt weiter mit dem alten Zeugs rum fahren und sich damit ärgern.


    Apropos Stoffe...


    Auch das hat VW nicht hinbekommen. Ein kleiner Händler in meiner Nähe lässt jetzt viele Sitzbezugsstoffe in einer kleinen Weberei bei uns in Top Qualität nachweben.


    Golf 2 GTI Stoff Sitze G60 16v | Stoff-bezugs-werk
    Stoff für Sitze und Sportsitze für VW Golf 2 GTI 16V G60 Stoff Recarositze und Rückbank und Scirocco 2
    www.stoff-bezugs-werk.at


    Damit ist wieder eine große Versogrungslücke für alte VWs geschlossen worden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...