VW-Spezialisten: Wann und in welchem Umfang Rückrufaktion Wärmetauscherventile

  • @ greeny: Falls du noch so eine Abdeckung suchst, ich kann dir eine gebrauchte für 10 Euro inkl. Versand anbieten. Falls Bedarf besteht: Habe auch noch eine zweite, die allerdings aus einem Raucherwagen stammt.


    ..ich war schneller... :P

  • Ich weiß nicht ob es etwas zu bedeuten hat aber wenn ich nach 191819234 suche, dann spuckt er mir das Teil nur für Golfs und Jettas ab 1990 aus.
    191819233 hingegen findet er nicht.
    Also wenn es die Nummer 191819233 gab dann spricht das dafür, dass die Nummer zu 1990 geändert wurde. Wenn es die Nummer mit der 3 hinten nicht gab, dann gibt es evt. das Teil erst ab 1990.

  • Hallo,


    beim 89er GL ist die ..233 drin, wie schon geschrieben hergestellt 95.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich stehe nun auch vor der Aufgabe, meinen Wärmetauscher zu wechseln. Nicht, weil er etwa undicht wäre, sondern weil die Heizwirkung spürbar nachgelassen hat und ich die Heizklappen neu bekleben und im Zuge dessen alles ausbauen will bzw. muss.


    Nun habe ich diesen Thread gelesen und kann hier noch eine Info ergänzen. Die Frage, wann diese Rückrufaktion startete, wurde ja schon behandelt. Woanders habe ich auch gelesen, dass es wohl nur Fahrzeuge bis BJ 88 oder evtl. MJ 88 betraf. Einige hier haben aber berichtet, dass auch spätere Baujahre vom Austausch betroffen waren, so dass man wohl keine scharfe Grenze ziehen kann.


    Diese Frage beschäftigte mich, da ich für mein Vorhaben einen neuen originalen VW-Wärmetauscher bekommen habe. Problem bei der Sache ist, dass dieser im März 1988 (lustigerweise exakt das gleiche Produktionsdatum wie mein Golf) hergestellt wurde und ich nicht wusste, ob es sich nun um die alte oder bereits neue Version handelt. Möchte mir ja keinen potentiellen Platzer verbauen:






    In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass man die neue Version daran erkennen kann, dass sich das Seitenteil abnehmen lässt und darunter diese Röhrchen zum Vorschein kommen:



    Die alte Version hatte offenbar unten einen Abschluss aus Plastik, welches mit der Zeit spröde wurde und dann zum Platzen führte. Leider konnte ich kein Foto hierzu finden, wäre zum Vergleich aber sicher nicht uninteressant.

  • Kann ich mehrfach bestätigen. Bei den alten lässt sich unten keine Kappe abnehmen und somit sieht man auch keine Röhrchen.

    Bei mir ist das Ding letztes Jahr geplatzt, ein paar Sekunden nach dem der Keilriemen gerissen ist (bzw Zahnriemenumbau am G60).

    Späteres Urteil: Wärmetauscher war Baujahr 85, wie das Auto :D hat doch gut gehalten!

  • Selbst wenn dieser WT dicht wäre... ich würde das Teil mit dem Alter von 31 Jahren nicht einbauen. Dafür ist es einfach zu lästig den zu tauschen.

    Man verbaut ja auch keine neuen 31 Jahre alten Bremsen oder eine ZKD. Das Plastik innendrin ist ja trotzdem gealtert und kann spröde sein. Wenn das Ding in nem Jahr wieder zu ist hilft dir das auch nicht weiter ;)

  • Ich würde auch keinen so alten WT einsetzen, auch wenn er neu und original VW ist. Nimm einen als aktueller Produktion, z.B. Nissens. Mit dem habe ich gute Erfahrungen bisher gesammelt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das ist sicher ein nicht unwesentlicher Punkt. Auch wenn es interne Alterungsprozesse des Kunststoffs gibt, so dürfte der größte Einfluss auf äußere Faktoren wie Hitze oder UV-Einstrahlung zurückgehen. Da dieser Wärmetauscher beides nicht erfahren hat, habe ich noch Vertrauen in die Festigkeit.


    Ich habe nun meinen alten Wärmetauscher ausgebaut und etwas erstaunliches festgestellt. Produktionsdatum ist 1992, es ist also nicht der allererste Wärmetauscher in meinem Golf, welcher ja von 1988 ist. Teilenummer ist 191 819 031 E und es ist die alte Version mit geklammertem unterem Ende:



    Auch wenn es so aussieht: Wärmetauscher scheint nicht undicht gewesen zu sein, da ich keinen Kühlmittelverlust hatte, es nirgendwo feucht war und ich auch nichts gerochen habe.


    Mein Golf scheint also nicht an der Rückrufaktion beteiligt gewesen zu sein (müsste nochmal ins Scheckheft sehen, für die ersten 10 Jahre gibts dort Nachweise), obwohl er noch die alte Version verbaut hatte, nachdem der erste Wärmetauscher offenbar schon mal undicht war... Finde ich gerade etwas merkwürdig :/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...