Bremssattel demontieren: Inbus innen total futsch

  • Moin,


    hab grad meinen Bremssattel an Beifahrerseite demontiert - kein Problem, dann bin ich über zur Fahrerseite und da gings los:



    Inbus rein, gedrückt, zack innen ganzer Inbus versaut, keine Chance auf Halt mehr und das gleiche an der unteren Inbus.



    Welche Chance bzw. Möglichkeit hab ich das Ding trotzdem aufzubekommen? Wasserrohrzange und hinten am Kopf packen ist auch kläglich gescheitert8o



    Achja das ganze an VWII Sätteln vom GX, also es is nich tragisch wenn die Dinger nich aufgehen, da die Karre soweit eh schrott ist, aber wäre nett wenn sich was drehen liese - im wahrsten Sinne des Wortes :D





    Vielen Dank
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • mhh, ich weiss nich obs möglich is, ich habs aber manchmal so gemacht das ich nen schlitz in die schraube geflext hab und dann den schraubenzieher von neben angesetzt habe und mitm hammer ggen die kante vom schlitz geschlagen habe, ging meistens auf :)
    war allkerdings bei nem Moped-motor :D

  • Hm, könnte ich mal probieren, natürlich fehlt mir für sowas heute gänzlich die Zeit... naja dann eben morgen, postet ruhig noch weitere Vorschläge.




    Naja Mopped-Motor & VWII Bremse ist ja sehr ähnlich :D ;)


    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Einen Imbus-schlüssel mit nem schweißpunkt draufschweißen oder die idee mit der Wasserrohrzange war nicht mal so verkehrt, aber mach's mal mit so ner Gripzange, anstatt mit einer wasserrohrzange.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.MeToo!! ()

  • vor dem gleichen Problem stand ich auch als ich auf VWII sättel ümgerüstet habe.


    Hab dann den Schraubenkopf hohl gebohrt und dann mit den passeden Meißel abgeschlagen. Nachdem dann die Sättel ab waren. Habe ich die restlichen Gewinde mit WD 40 eingesprüht und mit der großen Wasserpumpenzange rausgedreht.


    Aber ein Tipp am Rande:


    Benutz immer ein so großen Hebel wie möglich, gerade bei solchen Schrauben die schnell den Geist aufgeben. Nachdem ich die eine Schraube kaputt gemacht hatte hab ich beim anderen Sattel ein großen Drehmomentschlüssel verwendet und schon gings beim 1. mal richtig gut !!


    MFG
    Speedranger

  • hm schweißen geht nich, hab kein Gerät dazu :-/ Hm die hatte schon grip, allerdings halt so ne kleine, sollte mal mit ner großen zurande gehen :D


    Das hört sich gut an, Speedranger. Ja ich hatte ja nen schön großen hebel, allerdings hat das au nix gebracht :-/



    Naja, mal schauen, wie ich das dann morgen mit den vorschlägen hinbekomm :D



    Hab schon gut WD40 drangeschmiert oder sollt ich was anders dran?



    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • hallo!


    hatte bei meinem golf auch mal das problem das die inbusschrauben komplett rundgedreht waren. keine ahnung was der vorbesitzer damit gemacht hat.
    jedenfalls habe ich dann eine vielzahnnuss von gedore reingeschlagen. ging dann wunderbar mit einem kräftigen ruck auf. auf der anderen seite natürlich auch die schrauben im a****. mir war dann die vielzahnnuss irgendwie zu schade und habe eine halbwegs neue rohrzange genommen, ordentlich auf den schraubenkopf geklemmt, und siehe da: geht auch sehr schön raus.
    ich finde das mit der rohrzange irgendwie besser, da ich eine weile brauchte bis die vielzahnnuss wieder aus dem schraubenkopf heraussen war.


    mfg
    turboD

    Einmal editiert, zuletzt von turboD ()

  • 8ter vielzahnnuss reinschlagen am besten eine von hatzet die kriegste damit nicht kaputt... kannst dann sogar die schraube weiternutzen und bekommst die immer wieder mit dem 8.ter vielzahn auf aber ob das so gut ist weiß ich aucht nicht


    (das hat mir mal nen schrauber werkstadt hier um die ecke verraten)


    hab die schrauben natürlich neugemacht

  • einfach einen TX (Torx) 40 oder 45 in die 8er Imbus einschlagen - sollte zu 90% funktonieren ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...