SunBeetles Golf II CL

  • Steckbrief:


    Golf II CL
    Produktionsdatum: 22.05.1989
    Erstzulassung: Juni 1989 in der ehemaligen DDR in Ostberlin
    Kilometerstand: bei Kauf ca. 74.000 km
    Motor: 2G - 1.3 Liter mit Pierburg Vergaser 2E3 - 55 PS
    Lack: Kirschrot - Lacknummer LA3E
    Innenausstattung: Köperstreifen in schwarz-grau - Polstercode DD, Rückbank assymetrisch geteilt klappbar
    Armaturenbrett: schwarz
    Teppichboden: schiefer



    Hallo,


    nachdem ich nun schon seit ein paar Monaten (Dezember 2016) hier angemeldet bin, wird es endlich mal Zeit, daß ich meine Golf II hier vorstelle.


    Anfangen werde ich mit dem Golf II CL in kirschrot.


    Bevor ich mir diesen Golf II CL gekauft habe, habe ich von Frühjahr 2012 bis Herbst 2016 - also ca. viereinhalb Jahre einen Golf II Madison gefahren. Dieses Auto war ein ungeliebtes Ersatzfahrzeug für den lange Jahre von mir geliebten T4 Caravelle, der mit Motorschaden Abschied nehmen musste.


    Auch der Madison ging mit einem wirtschaftlichen Totalschaden von mir, nachdem ein Mercedes Sprinter die Front des Wagens ziemlich beschädigt hatte.


    In dem Moment, als mit der Madison nicht mehr zur Verfügung stand, stellte ich fest, wie gerne ich doch Golf II fahre.


    Also war schnell klar, daß wieder ein Golf II ins Haus musste.


    So fand ich den Golf II CL, den ich nun fahre.


    Leider bin ich beim Kauf dieses Golf II CL einem klassischen Blender auf den Leim gegangen.


    Auf den Bildern in der Verkaufsanzeige sah dieser Golf II CL wunderschön aus:



    Golf II Anfänger der ich immer noch bin, erlebte ich die erste richtig große Überraschung, nachdem ich nach der Überführungsfahrt wieder in Essen war und feststellte, daß der Motor ganz anders aussah, als in meinem Golf II Madison.
    Der Gofl II Madison hatte einen NZ Motor - war also mit Einspritzanlage absolut zuverlässig und spritsparend unterwegs... und nun hatte ich einen Golf II mit einem Vergaser Motor - es ist der 2G verbaut:



    Wobei die Überführungsfahrt schon spannend war:
    Auf der Fahrt von Berlin nach Essen riss mir in Hannover der Keilriemen . Diese Panne zwang mich zu einer Übernachtung in Hannover, da der Gelbe Engel weder Keilriemen noch Strumpfhose zur Hand hatte. Die Werkstatt - ein Lob an VW Kahle - hatten den Golf II am nächsten Mittag wieder fertig, so daß ich die Heimreise antreten konnte und nur eine halbe Stunde zu spät zu meiner Fortbildung kam, die ich zu diesem Zeitpunkt jeden Mittwoch hatte.


    Die nächste Überraschung erlebte ich, als ich irgendwann die Rückbank umklappte, weil ich was tranportieren wollte: Schimmel!!!
    Naja, Rückbank gereinigt und gefahren.


    Dann überlegte ich mir, ich baue aus meinem Golf II Madison die Zentralverriegelung aus und in den CL ein.
    Da erlebte ich die nächste Überraschung: nachdem ich am CL die vorderen Türpappen abgebaut hatte, stellte ich fest, daß die Folie an der Fahrertür komplett zerschnitten war... und an der Beifahrertüre war keine Folie vorhanden:



    Somit war es kein Wunder, daß der Wagen von innen feucht war und schimmeln konnte.


    Die Folie in der Fahrertüre habe ich geklebt... in die Beifahrertüre habe ich eine neue Plastikfolie eingeklebt:



    Das mit der Zentralverriegelung habe ich dann gelassen, da ich beim Golf II Madison - den ich noch an einen Bekannten weitergeben wollte, der ihn sich evtl. wieder aufbauen möchte - nicht alle vier Türfolien zerschneiden wollte.


    Leider war der Golf II CL aber immer noch nicht trocken.. .ich hatte bei Regen immer noch Wasser im Auto.


    Also habe ich den Wasserabweiser kontrolliert und auch mal darunter geguckt.
    Der Wasserabweiser hatte mehrere Risse, die ich erstmal mit Paketklebeband geflickt habe.
    Und unter dem Wasserabweiser hatte ich an der Luftansaugung für die Lüftung Mutterboden bis Unterkante Luftansaugung.
    Diesen Mutterboden habe ich entfernt und alles gespült und gereinigt.


    Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob der Golf II CL nun trocken ist.


    Denn nun habe ich schon das nächste Problem:


    der Wärmetauscher ist hin... seit ein paar Tagen ist es so, daß, wenn ich die Heizung anmache, die Scheiben von innen beschlagen.


    Also: Wärmetauscher tauschen.
    da bin ich gerade bei... da hat sich jetzt das Problem ergeben, daß ich die dritte Schraube von Luftkanal und Luftverteilergehäuse (die weit unten sitzende) nicht gelöst bekomme, weil sich mit der Mutter die ganze Schraube dreht.


    Da habe ich bald einen Termin in der Werkstatt, damit mir dort die Mutter gesprengt wird, damit ich dann endlich den Wärmetauscher tauschen kann... dabei muss ich dann irgendwie die Schraube ersetzen, denn es muss ja einen Grund haben, warum diese Schraube sich mitdreht, wenn man versucht die Mutter zu lösen.

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

    12 Mal editiert, zuletzt von SunBeetle ()

  • In der Zwischenzeit war der Golf II CL auch schon zweimal in der Werkstatt:


    einmal um die hinteren Bremsen wieder gangbar zu machen, die sich nicht mehr gelöst haben.


    und


    einmal um den Vergaser einzustellen... ich habe mich sehr über den hohen Spritverbrauch gewundert und da mit meiner Werkstatt drüber gesprochen... die sagten dann, da müssen wir mal an das CO Meßgerät... und da hat die Werkstatt dann einen CO Wert von über 8 % gemessen... der CO-Wert ist jetzt eingestellt... aber ob er weniger Sprit verbraucht, weiß ich noch nicht, da ich zur Zeit nicht viel mit dem Golf II CL fahre.



    Was habe ich bisher noch gemacht:


    ... ich habe dem Golf II CL mit der wunderschönen Innenausstattung in "Köperstreifen" in schwarz-grau - Ausstattungscode DD - statt der schwarzen Hutablage eine graue Hutablage spendiert und in dem Zusammenhang auch die Hutablagenhalterungen gegen graue getauscht.


    ... bei dem Austausch der Hutablagenhalter habe ich direkt eine Domverkleidung eingebaut.


    ... da die Lautsprecher nur noch geknarzt haben - die Membranen waren an allen Lautsprechern gerissen - habe ich alle vier Lautsprecher ausgetauscht.


    ... die verbaute Anhängerkupplung, die vom Träger her ziemlich vergammelt war, habe ich gegen eine andere Anhängerkupplung getauscht.



    Was noch gemacht werden soll:


    ... sobald das Wetter etwas wärmer und trockener ist, wird einmal der komplette Innenraum ausgeräumt, damit der Golf II CL einmal komplett von innen trocknen kann... dabei werden dann die Teppiche und Polster gereinigt... evtl. muss ich dann die Dämmmatten tauschen, aber das sehe ich ja dann.


    ... die Türfolien in allen Türen mit Alubutyl erneuern, da ich die Folie in der Fahrertür nur geflickt habe und in der Beifahrertüre für diesen Winter einfach nur eine Plastikfolie eingeklebt habe.


    ... der Vergaser wird einmal zerlegt und gereinigt und bekommt einen kompletten Satz neuer Dichtungen.


    ... die Zündkerzen und der Zündverteiler werden getauscht.


    ... die rechte Heckleuchtendichtung scheint auch nicht mehr in Ordnung zu sein - ich habe unterhalb der rechten Heckleuchte manchmal ein klein wenig Feuchtigkeit im Kofferraum - da werde ich die Heckleuchten wohl gegen rot-weisse Heckleuchten tauschen.


    ... die Elektrik der Anhängerkupplung funktioniert nicht immer richtig... da muss ich mal auf Fehlersuche gehen.


    ... beide vorderen Kotflügel müssen mal ausgebeult werden.


    ... die vordere Stoßstange muss ausgetauscht werden - a) sitzt der rechte Blinker leicht schief und b) hat jemand einen seitlichen Halter der Stoßstange abgerissen.


    ... unterhalb der Windschutzscheibe beginnt der Fensterrahmen am linken Scheibenwischer zu rosten... da muss ich halt mal dran.


    ... evtl. einen Doppelscheinwerfergrill einbauen.



    Was ich mir wünsche:


    Ganz toll fände ich es, wenn ich eine Instrumententafel mit Drehzahlmesser für die alte ZE bekäme... ich komme mit der Uhr zwar klar, aber ich fände einen Drehzahlmesser halt deutlich schöner.





    Wenn ich mir jetzt so durchlese, was ich hier geschrieben habe, dann bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich den Golf II CL wirklich wieder verkaufen werde.


    Ich war zu Anfang so enttäuscht, daß ich mich habe über den Leisten ziehen lassen, daß ich den Golf II CL so schnell wie möglich wieder verkaufen wollte... das hätte ich dann unter "Lehrgeld gezahlt" abgehakt.


    Aber mittlerweile denke ich mir, daß ich - wenn ich den Vergaser und den Verbrauch in den Griff bekomme - den Golf II CL vielleicht doch behalten werde.

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

    2 Mal editiert, zuletzt von SunBeetle ()

  • Hi. Schöner Beitrag. Wegen deinem Wärmetauscher musst du nicht in die Werkstatt. Diese Problem hatte ich bisher auch schon 2 mal. Die Schraube dreht sich zwar mit aber dreht sich dafür auch aus dem Heizungskasten raus. Am besten ist es wenn eine 2. Person leicht am Kasten zieht, während du schraubst. Dannach kann man die Schraube von innen heben. Da hat sie nämlich einen Sechskant und du bekommst die Mutter ab. Dannach kannst die Schraube wieder in den Heizungskasten drehen und gut :) .
    Hier ein Bild wie die Schrauben aussehen. Damit verstehst du wahrscheinlich besser was ich meine. Lass dir keine hohen Werkstattkosten aufbrummen :wink: .
    Gruß

  • Hallo Götz91,



    Danke für den Tipp... :thumbup: werde ich - sobald ich eine dritte Hand zur Verfügung habe - ausprobieren.

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

    Einmal editiert, zuletzt von SunBeetle ()

  • Schade, dass Du beim Kauf etwas über den Tisch gezogen worden bist. Hoffentlich nimmt Dir das nicht die Freude am Golf. Erinnert mich irgendwie an meine eigene Überführungsfahrt, 500 km waren es damals. Nach dem Kauf mit Sommerreifen im Februar nachts auf der Autobahn in einen Schneesturm geraten und natürlich einen Unfall gehabt. Zum Glück nur noch 50 km von zuhause entfernt gewesen, aber den Golf musste ich erstmal in einem Gewerbegebiet von Stuttgart stehen lassen und die Reparatur hat mich noch mehrere Wochen beschäftigt.


    Auch in meinem Golf war ursprünglich ein Vergasermoter eingebaut (der Vorgänger von Deinem 2G) und ich habe ihn dann später gegen den NZ getauscht und bin nun sehr zufrieden damit. Ansonsten bin ich auch ähnlich wie Du vorgegangen, hatte auch Feuchtigkeit im Auto und schließlich alles ausgebaut und konserviert, neue Dämmatten besorgt, etc. So ein altes Auto bedeutet leider immer Arbeit, gerade wenn die eine Baustelle abgeschlossen ist, taucht das nächste Problem auf. Irgendwann hat man alles durchgetauscht und dann hoffentlich etwas Ruhe...

  • @ GolfII88:


    Wie bereits geschrieben: ... das gehört wohl ins Kapitel "Lehrgeld" _patsch


    Und Nein, es nimmt mir nicht die Freude am Golf II... ehr im Gegenteil... dadurch bin ich in diesem Forum gelandet... dadurch habe ich mich begonnen mit dem Thema Golf II überhaupt erst auseinander zu setzen!!


    Der einzige Wermutstropfen ist, daß ich jetzt traurig bin, daß ich meinen Madison abgeben habe, anstatt ihn selber wieder aufzubauen... aber im Herbst 2016 wusste ich noch nicht, was ich jetzt alles weiß11 :D

    Kann man einfach den 2G gegen den NZ Motor tauschen??

    Ich denke da braucht man dann noch eine zusätzliche Benzinpumpe, oder??



    Zur Zeit ist mein Plan noch, zu versuchen, ob ich den Vergaser nicht in den Griff bekomme... und natürlich die anderen Kleinigkeiten alle... wobei mich die Beulen in den vorderen Kotflügeln nicht wirklich stören.


    Und sollte ich den Vergaser nicht in den Griff bekommen, so ist mein Plan eigentlich, den 1.3 Liter 2G CL mit frischem TÜV und den von mir gemachten Instandsetzungen zu verkaufen, um mir dann einen GL mit 1.8 Liter RP Motor zu kaufen.


    Den Motor habe ich in meinem zweiten Golf, den ich auch bald vorstelle, und mit dem Motor bin ich super zufrieden!



    Aber der Tausch auf NZ ist auch noch ein Option.


    ... da muss ich wohl mal ein paar Schrottplätze in der Umgebung abfahren und nach einem Motor suchen!!!

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

    Einmal editiert, zuletzt von SunBeetle ()

  • schöner Golf, Rot hätte ich auch gern.


    Ein tipp nur zur Plastikfolie in der Tür..


    besser wäre Teichfolie gewesen, gibts im Baumarkt und kostet für beide Türen keine 4€


    Auch das Paketklebeband taugt nichts, das wird ganz sicher wieder undicht.


    Zum verkleben nimmt man da am besten 3M oder Tesa doppelseitiges Teppichbodenklebeband und klebt das rundum aufs Blech in den Ecken schön auf Stoß damits dicht ist und klebt dann die Teichfolie drüber. Am besten mit nem Locheisen vorher die Löcher für die Klipse ausstechen.


    Das hält dann ewig und wenn man nochmal in die tür muss, reißt die Teichfolie nicht ein wie deine Plasziktüte die nach 2 Sommern Porös ist

    Gruß Marco

  • @ Master Chain:


    Danke für den Link zu Ruddies Berlin - die Informationen helfen mir bestimmt weiter!! :D


    und bei ClassicParts gibt es noch einen kompletten Vergaserdichtungssatz zu kaufen... damit sollte ich den Vergaser doch wieder dahin bekommen, daß er vernünftig läuft.



    @ Blackpitty:


    Danke für das Kompliment... ich finde das Rot auch schön!!! :D


    das die Plastikfolie nur die erste Notlösung ist, ist mir schon bewusst. 8o

    Den Tip mit der Teichfolie finde ich klasse... bisher wollte ich im Sommer alle Türen mit Alubutyl bekleben (das sollte ich in meiner Liste im zweiten Post evtl. noch ergänzen - die Folie in der Fahrertür war auch zerschnitten und nicht wieder zusammengeklebt _patsch )... das hat laut Aussage eines Bekannten mehrere Vorteile... aber evtl. ist die Teichfolie da ähnlich gut geeignet und evlt. auch billiger... muss ich mal schauen, was da dann die bessere Lösung ist!!

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

    Einmal editiert, zuletzt von SunBeetle ()

  • Ich habe die originale Folie von VW genommen, bin damit auch zufrieden. Alubutyl find ich nicht so toll. Das Klebeband von VW ist zwar teuer, ist meiner Meinung nach aber besser als das 3M.


    Beim Tausch von 2G auf NZ muss man auch bedenken, dass die Tankentlüftung eine andere ist. Ich habe deshalb auch den Tank getauscht. Dazu braucht man natürlich noch den Aktivkohlefilter und außer der Pumpe unterm Boden musst Du auch noch den Tankgeber gegen eine richtige Pumpe tauschen. Deshalb auch den Innenraumkabelbaum zu den Heckleuchten tauschen. Dann kommt der Katalysator mit Lambdasonde noch dazu, das Motorsteuergerät und bestimmt noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ist aber alles nicht schwierig, außerdem sind die Teile für die neue ZE wesentlich leichter zu bekommen als für den NZ mit alter ZE (Stichwort Motorkabelbäume).

  • @ GolfII88:


    Danke für die Aufzählung, was alles umgebaut werden muss... dabei erwähnst Du die neue ZE.


    Und da kommt dann das quasi Unmögliche...


    mein CL hat die alte ZE... von daher werde ich von dem Umbau auf NZ Abstand nehmen...


    entweder der Pierburg fluppt irgendwann... oder ich muss evtl. auf einen anderen Vergaser umrüsten - da habe ich die Tage einen Interessanten Bericht hier im Forum gelesen... Weber Doppelvergaser auf dem 1.3 Liter Motor... das wäre ja auch noch eine Alternative für die ganz ferne Zukunft!!! :D

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    2 nette Autos hast du da - und auch 4 Türer. :]



    Wegen dem NZ sollte das doch nicht so das Problem sein Teile zu bekommen.
    Von der Bauzeit her müsste es doch auch reichlich NZ Teile für alte ZE geben.
    Mir ist sowieso nicht klar, warum die nicht nur noch den NZ verbaut haben und alle anderen Vergaser Motoren eingestellt haben.


    Weber Vergaser sind ja vom Klang her mal richtig schön auch wenn es dann kein sparsames Auto mehr ist. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...