Golf 2 Radar (scout, mobile, ebay)

  • Moin,


    der Wagen scheint in einem Super Zust and zu sein. Ein "zu glänzendes Cockpit" oder irgendwelche einzelnen Embleme sind doch nun wirklich pillepalle. Insgesamt wird es sehr schwer überhaupt einen F&I in dem Zustand zu finden und dann auch noch als GTI und nicht als Norm-90PS.


    Über den F&I mag man ja streiten. Persönlich hat mir dieses Modell immer gefallen. Es ist ein typisches Beispiel für die ausgehenden 80er Jahre, in denen im Sport auf einmal flippigere Farbzusammenstellungen auftauchten. Ich verbinde mit dem Farbenmix im Innenraum auch die neonfarbenen Skianzüge und schrille Pulswärmer, die man nicht mehr nur beim Tennis, sondern auch beim Aerobic-Training etc. trug. Dass diese Kleidungsstücke alle geschacklich etwas gewagt waren, steht auf einem anderen Blatt. Aber vor dem Hintergrund finde ich den F&I einfach nur herrlich.


    Der Preis. Nunja. Die Richtung aller GTI-Modelle kennt momentan eher nur eine Richtung. Mal sehen, wie lange der Trend anhält. Und Pascal hat auch recht: wenn der wirklich so gut dasteht, iwe die Bilder Glauben machen, sind die 8 k€ besser investiert, als 4 k€ mit einem Haufen Reparaturen, nach denen dann immer noch nicht der Zustand erreicht wäre, wie bei dem jetzigen Angebot.


    Obwohl ich auch sagen muss, dass ich für etwas weniger Geld dann vermutlich den racinggrünen KR vom user ole svensson erworben hätte. Apropos: ist der eigentlich noch da oder ist er mittlerweile weg?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wenn der zu teuer ist, was wollt ihr dann in Zukunft bezahlen...?


    1,6 hat schon recht, der einzige Realist. Das Emblem war original.


    Wenn man das so liest, da warten manche wirklich auf die eierlegende Wollmilchsau in Gestalt eine Golf 2 GTI aus 1. Hand und unfallfrei, einen Ordner Rechnungen mit dem orig. Kaufvertrag und am besten der Bestellung, aber mehr wie 1500 wäre der natürlich nicht Wert....


    Ich denke der 2er GTI liegt in der Klassik Liste im Zustand 2 schon bei über 5000.-(?) dann noch ein sehr gut erhaltenes Sondermodell wie der F&I...

  • HerrDoktor
    Der racinggrüne KR von Sven ist nach meiner Meinung noch bei ihm.
    Er wollte ihn wegstellen und im Frühjahr nochmal anbieten.


    War ja auch kurz davor den zu nehmen, wurde aber ja dann der 16V Special in oakgrün.
    Die ersten 16V KRs werden auf alle Fälle immer das Maß aller Dinge bleiben und
    in den nächsten Jahren nur eine Richtung kennen. Jede Geldanlage bei der Bank
    sieht hier zur Zeit leider sehr alt aus.


    Bei meinem zweiten Hobby, den Kleinkrafträdern aus den 70ern sieht es genauso aus.
    Die Männer , die so etwas oder einen 2er Golf kaufen, sind oft 45+, Kinder groß und aus dem
    Gröbsten raus.Die schwindende Jugend kauft man sich mit diesen Dingen zurück.!


    Für so eine Zündapp werden auch schon mal 5t Euro gezahlt.
    Mit 16 warst du auf so einem KKR der König.
    http://www.mikol-web.de/zundapp/pics/history/ks50wc.jpg


    gr.

  • tja joachim, ich bin zwar erst 29 und muss mir wohl jetzt schon die jungend zurück kaufen. *lach* so wies bei mir am 2 und 4 rad bestand momentan ausschaut.
    und ich hatte wohl bisher immer ein näschen und noch rechtzeitig gekauft. ;)


    der zuerst ging der rallye golf preislich durch die decke, dann hat der g60 nachgezogen und jetzt folgen eben nach und nach die kleineren gti modelle, sowie sondermodelle.


    standard-gölfe tun sich noch schwer. das war / ist aber auch beim 1er so.


    warum ist das so? solche autos fahren heute nicht mehr die jungen burschen um vor der dorfdisco mädls aufzureissen. solche autos sind wieder im blickpunkt von leuten, die es sich leisten können.
    oft leute mitte 40 und älter. kinder ausm gröbsten raus. das haus so gut wie abbezahlt usw... meist sinds 2 gründe so was zu kaufen: 1. man hatte in der jugend selbst so ein fahrzeug.
    oder 2. man konnte es sich damals nicht leisten und kauft sich jetzt den jugendtraum einfach nach.
    und mal will nicht den wagen der ausm letzten loch pfeifft. nein! das ding soll technisch fit sein und optisch was her machen. und das kostet kohle. was einfach die preise vorantreibt.


    kauf ich mir den um 1500 und baue 2 jahre dran rum, versenke so nochmal 8000 oder kauf ich mir gleich noch was solides und mach immer wieder mal was dran, kann aber gleich fahren. dafür kostet das solide modell halt zu beginn mehr.
    am schluss kommt vermutlich ein ziemlich genau gleicher betrag raus. (je nach eigenleistung versteht sich). aber der spaß kostet.


    lg lukas


    (der sich heute fast nen T4 Multivan gekauft hätte ... wenn der boden nicht so mies gewesen wäre ;( )

  • Dass für solche KKR auch mal 5kEUR gezahlt werdden, hätte ich nicht erwartet. Ich bin schon etwas baff.


    Dass die Interessenten für solche Autos nun 45+ sind, entspricht meinen Erwartungen. Es ist vollkommen klar, dass nur dann, wenn man keine anderen Sorgen hat, die finanziellen Mittel für solche Käufe da sind.


    Gute G2 werden selten und vor allem ist es sehr schwer, vor allem aber sehr teur, aus runtergerittenen Exemplaren wwieder begehrenswerte Sammlerstücke zu machen. Daher ist der teurere Kauf immer der billigere und bessere.


    Wer das nicht begreift, der hat entweder zu viel Geld oder aber - das ist wahrscheinlicher - der kauft Schrott "um ihn zu restaurieren", fängt dann an, Geld zu versenken (nicht ganz so viel, als wenn er das teurere Auto gekauft hätte) und gibt sich zum Schluss mit einer halbfertigen Arbeit zufrieden oder redet sich gar ein, dass sein Auto nach all den restaurationsversuchen genauso gut sei, wie das teurere.


    Aber, nur zu. Jeder ist seines Glückes Schmied...


    VG


    P.S.: Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt ein paar wirkliche Schrauber und Restaurier, die es echt drauf haben und eine Restauration einer Rostlaube auch durchziehen mit Superergebnis am Schluss und im Bewusstsein, dass diese Arbeit "wirtschaftlich" betrachtet unsinnig ist. Davon gibt es aber nur sehr wenige. Die meisten - auch hier im Forum - wollen nur einen billigen Golf. Mehr nicht. Und auch das ist ok. Aber sie sollten nicht Angebote wie etwa den F&I GTI mit fadenscheinigen Argumenten schlecht reden.


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • . Die meisten - auch hier im Forum - wollen nur einen billigen Golf. Mehr nicht. Und auch das ist ok. Aber sie sollten nicht Angebote wie etwa den F&I GTI mit fadenscheinigen Argumenten schlecht reden.


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2


    Da muss ich dir widersprechen!
    Ich suche nicht nur einen möglichst günstigen Golf,
    trotzdem bin ICH der Meinung der Preis ist überzogen!


    Klar kann er den Preis erzielen wenn DER Käufer sich findet.
    Aber für 8800€ kauf ich mir nen 16V VFL in gutem Zustand und
    keinen F&I GTI.


    Du Dirk z.B. weist ja was ich noch haben will in meiner Sammlung
    und dafür bin ich auch bereit mehr zu bezahlen wenn es denn passt.


    Fazit: Nicht jeder der den Preis für überteuert hält ist gleich
    ein "Billiggolffahrer" der mit irgendwelchen ausreden gute Fahrzeuge schlecht redet.

  • Vielleicht habe ich es etwas zu sehr zugespitzt. Zugegeben. Aber das Von mir dargestellte Prinzip begegnet mir hier manchmal doch zu oft.


    Und nochmal: nichts dagegen, wenn jemand eine Restaurationsbasis günstig kauft und er dann sich nach und nach und peu a peu um die Restaurierung kümmert. Das kann man sich auch in die Zeit setzen. Oldtimerei braucht Zeit und ist kein " schnellest" Hobvy. Aber dieser jemand soll dann nicht mit fadenscheinigen Gründen diese "teuren" Angebote schlecht reden. Denn objektiv betrachtet sind sie nicht teuer: der Kauf eines Restaurationsobjektes mit anschließender Restauration kommt - da gebe ich Dir Brief und Siegel - mindestens genauso teuer, wenn man mal ehrlich alles zusammen rechnet.


    Deine Meinung zum F&I zeigt v. A., dass es um Liebhaberei geht: der eine findet gerade den F&I toll und lässt dagegen andere GTIs stehen, auch wenn sie billiger oder besser motorisiert sind. Und umgekehrt. Nur eines ist sicher: wer einen F&I will, der sollte ernsthaft den angebotenen ansehen. Wenn er wirklich gut dasteht, handelt er den Verkäufer um 10% herunter und hat dann nicht zu viel gezahlt. Ehrlich betrachtet kosten sehr gute GTI das Geld nunmal. Das ist mein Punkt.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • Eine Restaurierung ist i.d.R. sogar teurer,
    aber dafür weis ich dann auch was ich habe.


    Beispielsweise mein Golf 1, wenn der fertig ist steckt da locker eine 5stellige Summe drin.
    Dafür ist er dann aber auch weitaus besser wie jeder gute Golf den ich mir kaufen könnte.


    Meine Meinung ist das man ab ca. 10t € über eine Restaurierung nachdenken sollte.
    Das ist aber auch wieder eine Frage des "was will ich".
    Oldi mit Gebrauchsspuren oder top restauriert!?
    Klar ist es schön wenn etwas Patina am Fahrzeug ist,
    aber wenn der Zustand es erfordert sollte man auf altersgerechte Gebrauchsspuren verzichten.


    Nur mal angenommen, alle kaufen nur noch die Modelle im TOP Zustand.
    Was würde mit den andern geschehen?
    Fahrzeuge wie mein "Schwabe" werden nur noch geschlachtet
    weil sie nicht die Auszeichnung TOP Zustand bekommen.


    Ist es das wo wir hin wollen?

  • Richtig!


    Bei einer Restaurierung weiß man eben was man hat. Wobei es bei unseren 2ern normalerweise einfacher ist, da in der Regel relativ wenig geschweißt werden muss und er noch ziemlich jung ist. Die Tendenz zum Oldtimer entwickelt sich ja erst gerade. Beim 2er Golf wird die Zeit zeigen, ob er mal die 5 stelligen Beträge knackt. Selbst ein 1er GTI in gutem Zustand (2+) geht selten für 10.000€ weg. Wobei auch ein durchschnittlicher 1200er Käfer 'kaum' etwas wert ist.


    Wenn ich mir die restaurierten Blender auf Messen, Treffen und Märkte ansehe, wird einem schon ganz anders teilweise. Von verhunzten Lackierungen, über gesparte Zierleisten bis hin zu total billig bezogenen Innenraum ist alles dabei. Ganz schlimm sind die US Karren aus den 60er, 70er.


    Der Onkel meiner Freundin hat mit seinem Bruder 7 Autos (1303 Cabrio, 914, Opel GT, Manta Rallye) aus den Kalifornien geholt. Ganz einfach aus dem Grund, weil restaurieren danndoch billiger kommt, als etwas gescheites zu kaufen. Bei diesen Autos lohnt es sich halt eben mittlerweile.


    Restaurieren ist aber auch ein Hobby. Es gibt Menschen, die geben genauso viel Geld für Briefmarken, Eisenbahnen, Münzen, Star Wars und was weiß denn ich aus, wie andere für eine komplett Restaurierung ihres Fahrzeuges. Man darf dann halt nicht immer den wirtschaftlichen Aspekt sehen.


    Just my 2 cents.


  • Restaurieren ist aber auch ein Hobby. Es gibt Menschen, die geben genauso viel Geld für Briefmarken, Eisenbahnen, Münzen, Star Wars und was weiß denn ich aus, wie andere für eine komplett Restaurierung ihres Fahrzeuges. Man darf dann halt nicht immer den wirtschaftlichen Aspekt sehen.

    Bei Hobbies darf man eh NIE den wirtschaftlichen Aspekt sehen - grundsätzlich gesehen.
    Wenn man sich danach richten sollte/müsste/würde, könnten viele ihre Hobbies garnicht ausüben. Hobby ist eben Freizeit und wo ICH als einzelner freude dran hab. Wer auf seinen Hobby pfeift, nur weils wirtschaftlich nicht Sinnvoll ist und “unvernünftig“ ist, hat m.M. nach einen an der Klatsche und nichts begriffen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...