Beiträge von TheGreg46

    Hallo an alle.

    Ein Bekannter hat in seinen 2er (original 1,6 PN) einen 2E (und alle erforderlichen technischen Aufrüstungen, Bremsen, etc.) eingebaut.

    Den will er auch eintragen lassen, sucht aber nach einem Fahrzeugschein, der diese Eintragung schon hat (Kopie mit geschwärzter Fahrgestellnummer selbstverständlich), um es bei seinem TÜV leichter zu haben.

    Ist hier jemand, der diese Eintragung hat und eine Kopie des Scheins zur Verfügung stellen würde?

    Danke im Voraus


    Gruß Greg

    Ok, nehme alles zurück und hab was gelernt. Der Hersteller ist mir original noch nicht untergekommen.

    Vielleicht gabs ja mal nen Engpass und man hat dann Autoflug beauftragt, die Differenzmenge zu produzieren, dass man planmäßig weiter ausliefern konnte.


    Das die Lageverriegelung aber nicht vorhanden ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Also hat Autoflug vermutlich einfach nur ein anderes, schlankeres, System.

    Der Golf Zwei


    Der originale Gurt


    Das Ersatzteil auf der anderen Seite. Man sieht deutlich, dass der Deckel voluminöser ist. Der Mechanismus darunter würde unter den deckel des originalen gar nicht drunter passen.



    Das Teil mit dem “Ball“. Je nachdem, wie die Position vom Aufrollmechanismus ist, rollt der Ball in seiner schwarzen Schale umher und drückt das transparente Teil, das auf ihm drauf liegt, mit seiner Verzahnung in die Verzahnung der blauen Scheibe. Dann ist der Gurt blockiert.

    Es könnte sich um eine (vorgeschriebene) Sperre handeln, die greift, wenn sich der Gurtaufroller nicht mehr in einer Position befindet, die er normalerweise hat, wenn das Fahrzeug mit allen Rädern auf dem Boden steht.

    Also eine Kipp- oder Überschlagsperre.

    Das klingt plausibel, wirft aber in meinem Fall neue Fragen auf. Mein Auto wurde in der 51. KW 1990 gebaut und hat diesen Mechanismus nicht an den hinteren Gurten. Das Auto, aus dem die Ersatzgurte sind war von 1989, hat aber diese Dinger.

    Möglicherweise eine Sache des Herstellers, ob dieser Mechanismus vorhanden ist? Oder bei meinem Auto wurden alte Restposten verbaut. Oder es liegt daran, dass meiner aus dem belgischen Werk rollte, der Schlachter aber vielleicht in Wolfsburg entstand...

    Man weiss es nicht. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.


    Ähnlich wie die Frage, ob VW nun werksseitig KIs verbaut hat, wo Instrumente von Motometer und VDO gemischt worden sind oder ob alle existierenden “Mixe“ ausschließlich nachträglich von Hobbyschraubern zusammengebaut wurden.


    Die Sperre ist eigentlich bei den Golf Gurten immer drin. Das ist auch der Grund dass man den ausgebauten Gurt ca. in Einbaulage halten muß um das Band rausziehen zu können. Mal blau und mal nicht kann ja auch Herstellerabhängig sein.

    bei meinen original verbauten sind diese Sperren nicht verbaut (also dieses Ding mit dem Ball drin) würde auch gar nicht unter die Abdeckung passen.

    Hat funktioniert.


    Ich hab den an der Seite mal aufgemacht und diesen Mechanismus entdeckt (der beim alten Gurt nicht vorhanden ist)



    Das Teil mit der Kugel, das in die blaue Scheibe einrastet, hab ich “spaßeshalber“ mal ausgebaut, weil es ja beim alten Gurt erst gar nicht vorhanden war. Ergebnis: bei ruckartigem Ziehen am Gurt, greift der Stopmechanismus trotzdem, also wozu ist das Ding dann überhaupt da, wenn es auch ohne funktioniert? :/

    Moin

    Ich hab vor geraumer Zeit mal Gurte ausgebaut und weggelegt. Jetzt brauche ich einen davon und hab das Problem, dass die sich “zu weit“ aufgerollt haben und sich nicht mehr rausziehen lassen.



    Gibt es da irgendeinen Trick, wie man die wieder raus bekommt, oder sind die jetzt hinüber und nie mehr zu gebrauchen, weil man sie beim Ausbau eventuell auf einer bestimmten Länge hätte fixieren müssen?


    Gruß Greg

    Eur 700 ist für ein fast 39 Jahre altes Auto auch einfach viel Geld das ich woanders dringend brauchen kann. Ich habe auch eine hohe Miete zu zahlen und alle Nebenkosten sind explodiert.

    Das Alter des Fahrzeugs spielt für die Meisten hier die genau umgekehrte Rolle. Gerade weil der Hobel so alt ist und die Meisten von uns Liebhaber dieser Autos sind, die sie aus Überzeugung haben, ist es uns das wert.

    Steigende Mieten und Nebenkosten sindwohl für die allermeisten aktuell ein Problem.

    bin halt KEIN Handwerker der sich die einfachsten Baustellen raussucht die am Meisten abwerfen und die Leute sitzen lässt <X

    Es ist verdammt schwer, das nicht als repektlos und beleidigend aufzufassen!

    Offensichtlich hast du in dem Punkt nicht besonders viel Ahnung...

    nico12345

    wenn du jemanden in deiner Nähe findest, der das drauf hat und im Rahmen der Nachbarschaftshilfe für einen schmalen Taler machen würde, sollte da eigentlich der finanzielle Aufwand überschaubar sein.

    Angenommen das Ausmaß des Schadens ist so wie bei mir, dann sollte die Gesamtarbeitszeit nicht mehr als vier Stunden betragen (die Troknungszeit vom Brunox, Tannox, Fertan, etc. natürlich ausgeklammert).

    Dann brauchst du nur noch verschmieren, Lackaufbau etc. selber machen.