Golf 2 16V ex Fire & Ice

  • Ich hab einen Golf 2 Fire & Ice mit verpfuschtem 16V Umbau
    gefunden,er stand nach dem Umbau fast 7 Jahre in einem Privatem
    Parkhaus.


    Da er nie richtig gelaufen ist wurde er einfach da abgestellt,nach dem
    ich ihn zu mir holte und mit dem Zerlegen begonnen hatte,hab ich dann
    auch gesehen warum er nicht richtig lief ....


    Er wurde komplett auf die alte ZE umgebaut und der Motorkabelbaum war zusammen geflickt mit vielen blanken Lötstellen.
    Und der Motor hatte seine besten Tage schon "etwas" länger hintersich.


    Aber wenigstens hat er keinerlei nennenswerten Rost cool.png


    Der Motor wird komplett erneuert und mit Schrick
    Nockenwellen (276°) und Hydrostössel,Supersprint
    Edelstahlfächerkrümmer,Metallkat,Edelstahl Gruppe A Abgasanlage,
    Bearbeitetem Zylinderkopf aufgebaut werden.Angestrebt werden 160+ PS ...


    So hab ich ihn aufgefunden ...


    p1010559i.jpg


    p1010898g.jpg


    p1010912neu.jpg


    Dann kam die Innenausstattung raus und die gesammte Elektrik die
    Lenksäule ist noch drin,da der Vorbesitzer den Teppich und die Dämmung
    entfernt hat war der Korrosionschutz des Boden Blechs auch in
    Mitleidenschaft gezogen und musste erneuert werden ...


    p1010913k.jpg
    p1010975g.jpg


    Vorerst geplante Umbauten sind:


    -SSHS
    -Rallyfront
    -BBS RM 012 (such ich noch) oder ich nehm doch die Lenso BSX ...
    -Edition ONE Ausstattung mit el.Recaros und Rückbank mit Kopfstützen
    -Rückrüsten auf neue ZE
    -el. Fensterheber
    -Funkzentral
    -Chrom Türgriffe vom 70'er Jahre Audi 80



    Am Motor:


    -Supersprint Fächer
    -Schricknockenwellen 276°
    -Verstellbares Nockenwellenrad
    -Kopfbearbeiten
    -Metallkat
    -Edelstahl Gruppe A Abgasanlage
    -Große Ansaugbrücke



    Das war der Vorgänger,und so ähnlich soll der jetzige auch wieder werden.


    imgp1941b.jpg
    imgp1943z.jpg



    Der Neuaufbau ...


    So, jetzt ist der Motor raus und ich beide PL's
    zerpflückt hab bin ich auf dem Stand das ich keinen von beiden Blöcken
    wieder einbauen werde.


    Zumindest nicht ohne eine Grundlegende Komplettüberarbeitung,also das volle Programm ....


    p1020087y.jpg
    Der zugekaufte Motor ...


    p1020049k.jpg
    Den Motor den ich zugekauft hab sieht so aus.


    p1020097c.jpg
    p1020098hp.jpg
    Da ist wohl mal Wasser eingedrungen und vom Kreuzschliff ist auch nichts mehr da.Aber noch Orginalkolben
    Und so sieht der aus der aus dem Fire & Ice kam.


    p1020096b.jpg
    p1020095o.jpg


    Kreuzschliff noch erkennbar,aber auch einige andere Schleifspuren.Und es sind Übermaßkolben drin.
    Um die Köpfe hab ich mich jetzt noch nicht genauer drum gekümmert aber
    mal oberflächlich betrachtet sind beide noch ganz gut in Schuss.



    p1020093l.jpg
    Heut ist der überarbeitete Motorblock zurück gekommen :D


    p1020110y.jpg
    p1020115n.jpg
    p1020119o.jpg


    Das sieht jetzt schon mal sehr viel besser aus als davor cool.png


    Und beim Zylinderkopf aussortieren ist mir was aufgefallen das mir bis jetzt nicht wirklich bewusst war.
    Ich hab beim Nummernvergleichen bemerkt das ich 2 Köpfe mit 051 und einen mit 027 Anfangsnummer hab.


    Bis jetzt hab ich nicht wewgusst das ich noch einen KR Kopf besitze w00t.png
    Ich werd jetzt den KR Kopf revidieren und dann auf den neuen Block flansschen.
    Hier mal 2 Bilder von den unterschiedlichen Einlasskanälen.


    Erstmal der 051 PL:


    p1020117q.jpg
    Und jetzt der 027 KR:


    p1020118hy.jpg


    Der Unterschied ist schon recht gewaltig. Es ist nicht nur der fehlende
    Wassersteg zwischen den Ventilen,der Kanal hat auch eine andere Führung.
    Beim 027 geht es relativ direkt auf die Ventile zu und bei den 051'er macht der Kanal einen leichten Bogen nach unten.



    So ich hab diese Woche auch mal damit begonnen meinen Zylinderkopf zu strippen.Und zu reinigen ...


    p1020486a.jpg


    Kann mir jemand sagen warum immer "nur" jedes 2. Einlassventil verkrustet ist ???
    Und ich hab es jetzt auch endlich geschafft den Motorkabenbaum der alten
    ZE auf neue ZE umzubauen.War eigentlich nicht viel arbeit.




    Alte Stecker ab ...


    p1020491j.jpg
    Neue "PowerTimer" Kabelschuhe aufgecrimpt


    p1020492c.jpg
    Und die Steckergehäuse der neuen ZE montiert


    p1020494j.jpg



    Die nächsten Projekte warten schon ...


    Die Achsen werden zerlegt und zum Sandstrahlen gebracht,anschließend Pulverbeschichtet.


    p1020484kd.jpg
    So heut hab ich meine Vorderachse vom Pulvern zurück bekommen.Jetzt
    fehlen nur noch meine Poly Lager um sie wieder zusammenbauen zu können.


    p1020608h.jpg


    Die 50mm Ansaugbrücke,erst poliert dann schwarz glänzend
    Lackiert, und meine Bearbeitete Drosselklappe haben sich auch schon mal
    vereint.Das unterteil und der Ventildeckel sind auch schwarz glänzend
    lackiert,und die Rippen vom Deckel sind Alu poliert.


    Es wird langsam Zeit das ich am KR Kopf weiter mache,hab glaub zuviele Baustellen gleichzeitig angefangen _verrueckt


    p1020612x.jpg
    p1020613z.jpg


    Die Dichtungsreste und Krümel kommen noch weg ... :D
    Jetzt wird der Kopf gemacht,aber erst mal an dem verheiztem üben und ausloten was möglich ist ;o)


    img220vt.jpg


    So hab mal ein paar Bilder von einer Zylinderkopf tortur.Ist halt noch lang ned vollendet ...


    Aber mal so viel,ich hab jetzt pro Ventil gut 2mm mehr Durchlass Ein-und Auslassseitig.


    Brennraumseitig muss ich noch die Kanten glätten.Übergänge an der
    Ansaugbrücke und Krümmer anpassen,Kopfplanen und Ventile einschleifen
    steht alles noch aus.


    Der Einlass orginal


    p1020941v.jpg


    Und bearbeitet


    p1020936xf.jpg


    p1020937z.jpg


    Der Auslass orginal


    p1020943t.jpg


    Und bearbeitet


    p1020940t.jpg


    Von oben orginal


    p1020942q.jpg


    Und wieder der Bearbeitete


    p1020939eq.jpg




    Auch ja und das sind 2 verschiedene 027'er Köpfe.



    Und heut hatt ich keine Lust am Kopf weiter zu machen,darum hab ich mal
    meine Lager in die Querlenker und die Quertraverse eingebaut,und dann
    den neuen Lüftermotor in die Zarge gebaut.


    p1020738sq.jpg


    p1020934z.jpg


    Zwischenzeitlich hab ich das komplett überarbeitete 2Y Getriebe :] aus Nordhessen :wink: wieder zurück bekommen.
    Als nächstes muss ich den Golf zu mir in meine Garage am Haus holen damit ich mehr daran arbeite.
    Es werden sämmtliche Hohlräume mit MS Wachs konserviert dann kommt die Innenaustattung wieder rein.
    Die Hinterachse kommt bald zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten.


    In der Zwischenzeit hab ich nicht viel getan ausser die Ventile geputzt,mit Backofen und Grillreiniger.Wenn man ein wenig Zeit hat geht das ganz gut.Sie wurden über Nacht in einer Mischung aus den beiden Reiniger eingelegt.
    Die Einlassventile sind beim ersten Durchgang schon sauber geworden,und konnten mit einem Lappen gesäubert werden.Aber die Auslass müssen da noch ein paar mal durch.Mit einer kleinen Drahtbürste konnte schon viel von den Ablagerungen gelöst werden.


    p1030340r.jpg


    Hier mal ein par Bilder:


    Ausslass vorher


    p1030334pq.jpg
    p1030338es.jpg


    Und nacher,aber da muss ich noch 2 - 3 mal ran.Aber es geht.


    p1030335j.jpg
    p1030336h.jpg


    Die Einlassventile vorher


    p1030333s.jpg
    p1030338es.jpg


    Und nachher


    p1030341w.jpg
    p1030337s.jpg


    Und so sah die Brühe am nächsten Tag aus


    p1030339r.jpg

  • Sehr schöner Bericht und die ganzen Bilder, das macht gleich Lust zum schrauben :P

  • sieht echt sehr schön aus!
    Interessant mal die Unterschiede zwischen den KR und PL Kanälen zu sehen...


    Wie sieht das eingentlich mit den Powerflexlagern und TÜV aus? Gibt das Probleme?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Danke für eure Anerkennung :]


    Ich mach das in dem Ausmaß auch das erste mal,Erfahrung hab ich im Motorfrisieren bis jetzt nur vom Moped her.
    Und das ist schon ein paar Tage her ...
    Darum zieht sich das ganze auch schon "etwas" aber da ich beruflich recht stark eingespannt bin,hab ich nicht unbegrenzt Zeit,und Haus,Frau und Hund wollen auch noch was von meiner Zeit haben. :wink:


    Das mit den PowerFlex Lagern weiß ich auch noch nicht so genau.Wird auf jeden Fall eine Einzelabnahme,ich kenn einige Oldtimerfahrer die die in ihren Autos drin haben.Und da ging das auch durch.


    Wenn's neue Bilder gibt schreib ich oben weiter,damit das übersichtlicher bleibt.

  • Was mich immer wieder wundert ist, dass Kanäle einfach so blank poliert werden.
    Das ist strömungstechnisch völliger Blödsinn, weil sich bei bestimmten Strömungverhältnissen der Querschitt dadurch verringert.


    Es gibt da auch noch entsprechende Abhandlungen, die die physikalischen Verhältnisse erklären und beweisen, allerdings habe ich leider keinen Link zur Hand.


    Eine leicht rauhe Oberfläche ist für ein leichtes Tuning am Besten, weil durch die dort entstehenden Verwirbelungen sich eine Gleitschicht aus Luft aufbaut.
    Erst wenn's ins extreme geht, also richtig hohe Strömungsgeschwindigkeiten, ist wieder die polierte Fläche besser.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Kanäle sind nicht Poliert,nur mit 120'er Körnung bearbeitet.
    Aber auf den Fotos könnt man schon meinen das sie poliert wären ...


    Ich find den Link gerade auch nicht aber ich glaub ich weiß welchen du meinst.
    Die sagen aber auch das es auf die Oberfläche nicht wirklich ankommt da,prozentual gesehen wenig vom angesaugten Volumen an der Wand entlang geführt wird.


    Das nächste ist dann auch wieder die Ventilschaftführung,ich hab meine stehen lassen.Manche sagen das die auch weg sollen da sie ja auch das Volumen einschränken.
    Andere sagen das wenn sie weg sind der Kopf nicht lange leben wird,ich denk mal das das alles "relativ" zusehen ist.


    Frag 5 Experten und du bekommst 3 Meinungen. :wink:


    Einen Monstermotor will ich eh nicht,eigentlich hab ich schon viel zu viel am Kopf gemacht.


    Der Motor hatte laut Sorg Prüfstandsmessung von 2004 (Messprotokoll vorhanden) mit unbearbeitetem PL Kopf,276° Schrick Nocken,Supersprint Fächer 159PS.
    Wenn der wieder auf die Straße kommt geht er wieder auf einen Prüfstand,dann weiß ich was es gebracht hat.
    Ob es noch zuwachs gab,oder ob's eher kontra Produktiv war.

    Aber ich bin für jede Anregung dankbar,noch ist alles möglich.Die Teile sind noch alle nicht eingebaut,bzw. zusammengebaut.

    Zur Not ha ich noch 2x 051'er (PL) und einen 027'er (KR) Köpfe da die sind alle noch unangetastet ...

  • Frag 5 Experten und du bekommst 3 Meinungen.


    Das ist wohl eher umgekehrt :D



    Die sagen aber auch das es auf die Oberfläche nicht wirklich ankommt da,prozentual gesehen wenig vom angesaugten Volumen an der Wand entlang geführt wird.


    Jain, kommt auf die Strömungsgeschwindigkeit an. In den Breichen wo wir uns bewegen ist die angerauhte Fläche am Besten.


    Das nächste ist dann auch wieder die Ventilschaftführung,ich hab meine stehen lassen.


    Die Kanäle sind nicht Poliert,nur mit 120'er Körnung bearbeitet.


    :] Wir verstehen uns



    Supersprint Fächer


    Wenn du den Krümmer schon hast, verbau' ihn.
    Extra einen kaufen würde ich nicht, da der vermeintliche Vorteil das Geld nicht wert ist.
    Der serienmäßige Gußkrümmer ist besser als so mancher wahrhaben will und bis über 200PS ausreichend.


    Und bevor jetzt jemand sagt: "Aber ich habe nach Einbau eines Fächerkrümmers einen deutlichen Leistungs und/oder Drehmomentzuwachs gespürt"
    Dazu will ich belastbare Prüfstandsprotokolle sehen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ein Arbeitskollege von mir hat im Zuge seiner Arbeit bei BMW Motorsport mal Vergleichsmessungen zwischen angerauten und polierten Kanälen gemacht und keine Unterscheide messen können (Fließbank und Prüfstand). Was was bringt ist wohl eine "golfballähnliche" Oberfläche, wäre nur der Aufwand nicht...

  • Stimmt!
    Ganz vergessen zu erwähnen, sehr schöne Arbeit und schön beschrieben, weiter so! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...