- Modell
- Golf 2
- MKB
- AGZ
Hallo zusammen,
Wie einige schon mitbekommen haben, und ich es ja in den Winterprojekten geschrieben habe. Hat mein 2er ein neues Herz bekommen đ.
Ich möchte vorab sagen, dass ich an dieser Stelle keinen Umbau Bericht schreiben werde.
Die Thematik ist einfach zu umfangreich, individuell und nicht einfach auf jeden 2er zu ĂŒbertragen.
Weiter weiĂ ich was ich tue, es ist definitiv mein letzter Umbau gewesen, man wird einfach Ă€lter đ, jedoch habe ich darin natĂŒrlich schon Erfahrungen.
Von AGG, ABF, VR6 und selbst VR6 Turbo, 1.8t alles schon umgebaut.
Nunja dieses mal wurde es ein reiner Klang Motor, der doch nicht so hÀufig umgebaut wird. Fehlende Ersatzteile, kurze Bau Zeiten zum trotz. Der 2,3 VR5 10 Ventiler mit orginalem EBS Getriebe aus einem Seat Toledo.
Basis war ein Golf 2, BJ 88. Tour. 1.6 RF mit der wahnsinnig gemĂŒtlichen 3 gang automatik.
Stichpunkte fĂŒr den Umbau.
Bremsanlage vo und hi G60, sprich 280mm und 226mm. Kein Abs
Achse vorne Golf 3 Cabrio incl stabi.
Hinterachse, verstÀrkt Golf 2 ohne Stabi!
Lenkgetriebe, BremskraftverstÀrker 9 Zoll blieben vom 2er.
Querlenker Golf 2, pu
Bremsleitung Kunifer
Motorhalter Epytec
Tank, Pumpe, Leitungen Golf 3
Servopumpe toledo
Servo Leitungen, Mix vr6 und Golf 2
Antriebswellen Golf 2 100mm Flansch
Getriebe flansch getauscht 100mm
Fahrwerk und Felgen waren schon verbaut und konnten bleiben.
Auspuffanlage. Golf 2 16v ohne VorschalldÀmpfer
Kat, ebay billig ding
Hosenrohr angepasst
Schaltung 02j toledo
Elektrik, alte ze, Kabelbaum anpassen lassen, nein nicht Wagenknecht
Pedalerie und hydraulische Kupplung
Das sind natĂŒrlich nur Stichpunkte, von SchlĂ€uchen, BehĂ€ltern. Haltern die angepasst oder umgebaut werden mĂŒssen lasse ich mal aussen vor.
Der Umbau habe ich, nochmals vielen Dank fĂŒr ganz viel UnterstĂŒtzung, ca 4 Monate, meist am Wochenende und ca 4000 Euro an Material gekostet.
Es ist auch nach vielen Umbauten, immer eine Herausforderung, viele kleine Dinge an die man denken muss, viel lesen und probieren!
Anmerken möchte ich, alle die mich kennen, wissen ich baue immer vorrangig auf FunktionalitÀt um, deswegen ist der Motorraum nicht neu auslackiert.
Aber technisch muss bei mir immer alles passen, da bin ich sehr eigen.
Ein mittlerweile guter Freund hab ich bei diesem Umbau kennengelernt, der mit mir parallel seinen 2er auch umgebaut hat, Chihan du darfst gerne da etwas hinzufĂŒgen.
Ganz besonderen Dank auch an Jörg (Stahlwerk), hat mir in der einen oder anderen Situation den richtigen Weg gezeigt! Danke nochmals dafĂŒr đ
Ansonsten sage ich mal Bilder sagen mehr als tausend Worte.
GruĂ Daniel