Batterie-Empfehlung für Golf 2

  • Modell
    Golf II Cl
    MKB
    PN 358 887

    Hallo,

    bei dem kalten Wetter springt mein 2er nur noch wiederwillig an. Heute wollte er dann gar nicht mehr.

    Die Batterie ist allerdings meines Erachtens noch gar nicht so alt. Vielleicht 2 Jahre. Ich finde, die sollte eigentlich länger halten.

    Bevor ich wieder so eine "doofe" Batterie hole, wollte ich hier mal fragen, ob ihr irgendwelche direkten Empfehlungen habt?

    Gerne auch eine, die man "normal" bekommen kann. Also bei uns in der Gegend gibt es einen Autoteilehändler (von dem habe ich allerdings auch schon die letzte), ATU, Globus Baumarkt und Bauhaus. Ich weiß nicht, ob man sich eine Batterie online kaufen sollte. Würde ich jetzt eigentlich nicht machen. Daher wäre was Stationäres zum Abholen am interessantesten.

    Vielleicht mag ja jemand eine Empfehlung raus hauen, oder zumindest, welche Kapazität sie haben müsste.


    Vielen Dank


    Andreas

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Hol Dir eine Batterie mit 55Ah, die genügt vollauf beim CL.

    Hast ja keine großen Verbraucher drin.


    Empfehlung ist immer so eine Sache, dazu guckst einfach unter test und entscheidest dann selbst:


    Autobatterie Test: Die besten im Vergleich
    Die besten Autobatterien im Test ➤ Unabhängige Testurteile ✓ u.a. aus »ADAC Motorwelt« ✓ Eine Gesamtnote ⭐ Mit besten Empfehlungen
    www.testberichte.de


    Autobatterie Test & Vergleich 2024: Produkte auf BILD

    Autobatterie-Test: Blei-Säure- und AGM-Batterien im Test - AUTO BILD
    Autobatterien wird eine Menge abverlangt. AUTO BILD hat zehn Modelle getestet. Diese Akkus garantieren den sichersten Start.
    www.autobild.de


    Und wenn der Golf mal ein paar Tage steht, nimmst sowas und hängst das Gerät mal in der Zeit an:


    https://www.obi.de/sonstige-wartung-autoreparatur/einhell-batterie-ladegeraet-ce-bc-4-m/p/9651084

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo Andreas,


    schon mal über ein Ladegerät von C-tek nachgedacht um die Batterie zu laden?

    Könnte man beim 2er Golf ja auch schnell mal ausbauen und über Nacht/Wochenende in der Wohnung laden, wenn man keine Steckdose in der Nähe oder in der Garage hat.


    Wenn es kalt ist und du keine langen Strecken fährst und dann aber viele Verbraucher hast,

    wie Lüftung/Heizung, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, Radio, Licht etc. zieht man gerne mal mehr Strom raus als durch die Lichtmaschine reinkommt.


    Und die Batterie sollte auch zur Lichtmaschine passen von den Werten her.

    Eine beispielsweise 80 oder 90AH Batterie mit einer 65A Lichtmaschine wär unpassend.

  • 45er ist Serie und reicht für den normalen Bedarf im Benziner aus.

    Ich habe die letzten Batterien die ich gekauft habe immer von cartechnic genommen und bin mit denen sehr zufrieden.


    Eine beispielsweise 80 oder 90AH Batterie mit einer 65A Lichtmaschine wär unpassend.

    Kann man so pauschal nicht sagen ausser das eine 90er Batterie im Golf II tatsächlich eher unpassend ist :D

    Diesel hat z.B. serienmäßig ne 45A LiMa und eine 55/60er Batterie .

  • Also ich habe durchweg positive Erfahrungen mit den Bars Batterien. Gibt es bei ebay, sind so ziemlich die billigsten die es gibt und sie funktionieren seit jahren in all unseren Autos. Die Autos werden nur sporadisch bis garnicht bewegt, springen aber immer an. Selbst der V6 Audi sprang letzte Tage nach 3 Monaten Stillstand auf Schlag an und die Batterie war nicht abgeklemmt.


    Wovon ich nur abraten kann, Varta. Selbst auf der Arbeit verkaufen wir die nicht mehr freiwillig, da nur Ärger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Und die Batterie sollte auch zur Lichtmaschine passen von den Werten her.

    Eine beispielsweise 80 oder 90AH Batterie mit einer 65A Lichtmaschine wär unpassend.

    Hm, ich habe eine 44er in Verbindung mit Klimaanlage und 90 A Generator drin. Läuft auch wunderbar,

    Aber bei diesen kalten Temperaturen ist es entscheidend, dass genug geladen wird!

    Die Batterie kann derzeit nicht die Leistung abgeben und auch nicht so gut aufnehmen, als wenn 20 Grad plus sind. Deshalb ist eine ausreichend lange Fahrt sinnvoll, oder eben, wie schon angesprochen, manuelles Nachladen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...von Varta kann ich auch nur abraten (mein Kumpel, der ne freie Werkstatt hat, verkauft die auch nicht mehr).
    Mich selber hat's letztes Jahr auch erwischt - 2Jahre alte Batterie nach Winterpause defekt (obwohl die in der Zeit abgeklemmt und alle 2-3Wochen mittels Ctek aufgeladen wurde).

  • Ich empfele ganz klar eine 65 AH Batterie .
    Und meiner Meinung nach macht eine Marken Batterie kaum länger als eine "günstige"

    Genauso gut könntest Du Gummistiefel Größe 45 empfehlen.

    Das hängt vom Nutzer /der Art der Nutzung ab.


    Der Preisunterschied spiegelt sich beim max. Strom (inbs. im Kalten) usw. wieder.

    Die Lebensdauer ist wohl eher Glücksache. Ich war mit Varta auch nicht zufrieden, mein Bruder hat jetzt aber schon 6 Jahre keine Probleme damit.


    Täuscht es, oder halten die original verbauten Batterien am längsten?

    Den Audi habe ich nach 15 Jahren mit der Originalbatterie verkauft,

    und im Benz hat die auch schon 9 Jahre auf den Elektroden.

  • Keine Ahnung wie lange die Werksbatterien im Golf 2 gehalten haben aber die Varta in meinem Golf 7 war nach 5 Jahren komplett hinüber trotz Langstrecke und deaktiviertem Start/Stop. Das ging soweit dass die Gurke an einem Morgen vor der Haustür nicht mal mehr angesprungen ist und ich mit meinem Jetta zu VW gefahren bin um eine neue Batterie zu holen.


    Das gleiche Beispiel sind hier auch die Reifen.

    Kann ich zumindest im Bezug auf den Golf 7 nicht bestätigen, 2 Saisons dann waren die runter genau wie die später gekauften. Egal ob Conti oder Michelin.

    Natürlich waren die qualitativ gut und kein Chinaschrott aber länger gehalten haben sie trotzdem nicht ;)


    Die Hersteller legen bei allen Komponenten höchsten Wert auf Qualität.

    Sagen wir es mal so: In der heutigen Zeit eher auf den günstigsten Preis für den man eine halbwegs akzeptable Qualität bekommt ohne dass der Kunde im Garantiezeitraum auf der Matte steht.

  • Ich gehe davon aus, dass man das Fahrzeug Täglich bewegt, und eine 1.6 oder 1.8l Maschine Verbaut hat.
    Ich z.B.: fahre fast täglich, und da tut es die 70 Ah Optimal, obwohl ich viel öfter nur Kurzstrecke fahre, habe aber auch mehr zusatzverbraucher.
    Und bei der Qualität, geben ich dir recht, es ist mehr Glückssache als welche Marke man wählt ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...