Beiträge von Anorak

    Hier wird man immer gut geholfen :)

    Und zwar hatte ich mir mal vor zig Jahren ein Holzbrett zusägen lassen und hinten auf die Heckklappe gelegt und dort Lautsprecher eingesägt. Das hat lange so angehalten, fand es aber immer ziemlich nervig beim einkaufen, weil das Brett mit den Lautsprechern zu schwer für die Heckklappe war und mit der Hand hochgehoben werden mußte :)

    Vor einigen Jahren bin ich dann auf "Seitenlautsprecher" hinten ausgewichen, die ich mir dort eingebaut habe. Der Klang ist da eher bescheiden, aber man kann es aushalten :)


    Nun sind die Jahre ins Land gegangen und meine Umgebung hat sich geändert und habe eine Werkstatt, weswegen ich mir vermutlich eine neue Heckablage mit Lautsprechern bauen könnte (mit dünnem Multiplex, dass leichter ist).


    Nun habe ich aber von der Lautsprechertechnik keine richtige Ahnung. Ich bin meistens irgendwo nach ATU oder Mediamarkt gefahren, habe mir die einzelnen Lautsprecher durchgehört und da wo Klang und Preis meine Grenzen gefunden hatten habe ich zugeschlagen. Dann einfach Lautsprecherkabel dran und gut ist.


    Ich frage mich aber, ob man vielleicht noch mehr herausholen kann, wenn man z.B. Subwoofer und Endstufe einbaut. Allerdings wüsste ich nicht so recht wo ich hinten Strom abzapfen kann/darf, was man alles braucht und wie man das dann alles anschließt.

    Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt nötig ist. Mein Autoradio hat eine Leistung von 4x55 Watt (so steht es jedenfalls drauf), aber habe auch keine Ahnung, was genau dabei wieder zu beachten ist (oder überhaupt). Wissen tu ich nur, dass die Ohm-Zahl stimmen muß und die Polung der Lautsprecher :D


    Gibt es da vielleicht "Sets", die was taugen? Oder kann mir jemand etwas empfehlen?

    Mein Fokus liegt nicht darauf, dass ich beim Musikhören nix anderes mehr höre, oder meine Anlage mein Ankommen schon einen Ort vorher ankündigt. Es soll einfach nur "vernünftig" klingen. Also auch kein Schnickschnack der leuchtet oder sowas :D


    Vielleicht bekomme ich hier ja eine Inspiration. Ich wäre sehr dankbar.


    Gruß

    Andreas

    "Blauer Deckel"? Sagt mir nichts ...


    Das Bild ist wie gesagt ein Jahr alt. Wasser ist drauf. Es sieht vielleicht auch nur so aus, da man das bei dem Behälter sehr schlecht sieht. Ich denke oft, dass der leer ist und wenn ich ihn aufschraube, sehe ich doch das Wasser Blubbern, wenn ich einen Schlauch drücke :)

    Also meines Wissens hat der 70PS und dafür hat er meines Erachtens zu wenig Power. Ich dachte auch Jahrelang, dass er 55PS hat, weil es sich auch so "anfühlt"...

    Hubraum ist 1595ccm


    Schlüsselnummer 0600 694.


    Anbei noch das Bild vom Motor. Hätte ich gleich dran gedacht, hätte ich diesen Thread nicht aufmachen müssen, andererseits lernt man doch sehr viel dabei und ich freue mich über die Hilfsbereitschaft hier :)

    Wieder einmal vielen Dank. Ja, das mit dem "Ausgehen" hatte ich letztens tatsächlich mal und kürzlich hat er auch "geruckelt", da dachte ich schon, was hat er denn jetzt wieder :D


    Wobei ich kürzlich auf Fotos gesehen habe, dass der Schlauch letzten Sommer noch an der richtigen Stelle war :)


    Das Testen ist sicher nicht verkehrt. Das mit der "Fehlenden Leistung" ist bei mir allerdings schon länger ein Problem. Mein Werkstattsfachmann meinte auch, dass der eigentlich mehr Dampf auf die Strasse bringen müsste.

    Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass es mehr daran liegt, dass der Wagen so unregelmässig gefahren wurde und vielleicht sogar nicht richtig "eingefahren wurde". Ich habe den Wagen vor 13 Jahren von meiner Tante bekommen. Typisches "Tanten-Auto", welches nur einmal die Woche zum Einkaufen gefahren wurde. Der Wagen hatte damals 32.000km rutner (ja wirklich). Mittlerweile ist er bei 185.000 angekommen.

    Und wie gesagt, ich denke einfach mal, dass er dadurch einen "Leistungsknick" bekommen hat. Auf der anderen Seite klingt es für mich sehr unlogisch, dass ein Mechanisches Gerät sich an irgendwas "gewöhnen" kann.. :)


    Wegen dem Prüfen der Öffnung: Kann ich da drin irgendwas "kaputt" machen, wenn ich da was einführe um zu testen, ob der Durchgang frei ist?

    Danke euch. Habe die "Offene Stelle" gefunden :)


    Was mich allerdings noch interessieren würde wäre, welche "Konsequenz" das ganze eigentlich hatte. Also ich vermute jetzt mal, dass der Schlauch schon eine ganze Weile ab war. So habe ich allerdings nichts gemerkt.. Eigentlich sollte ja jeder Schlauch auch irgendeine Aufgabe erfüllen. Also was ist hier der Fall?

    Also jetzt keine "Funktionserklärung" einfach sowas wie "erhöhter Benzinverbrauch" oder "Weniger Leistung" usw. reicht mir völlig. Dann kann ich mal drauf achten, ob sich das Bemerkbar machte :)


    Nebenbei: Muß diese Unterdruckdose mal erneuert werden? Sieht ja sehr verrostet aus. Aber keine Ahnung, ob da drin überhaupt "irgendwas wichtiges" ist :)

    Hallo,

    ich hatte kürzlich bei einer Autoreperatur gesehen, dass da ein loser Luftschlauch "herumliegt". Das Ende scheint porös und abgebrochen zu sein (ein Gummischlauch). Ich konnte aber kein "Gegenstück" finden. Der Wagen läuft zwar, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der da so einfach im Motorraum liegen soll :)

    Der Schlauch endet jedenfalls in der Unterdruckdose am Zündverteiler. Vielleicht kann mir ja jemand sagen (oder mit Foto zeigen), wo der angeschlossen wird?


    Vielen Dank

    Jau. Es hat zwar noch mal ordentlich anstrengend und mit einer 8er Schraube bin ich auch gut reingekommen. Aber die richtige Schraube wollte nicht greifen. Ich habe dann noch mal alle gelöst und dann quasi von unten angefangen. Als die "Problemschraube" dann gegriffen hat, gingen auch alle anderen wieder rein. Super.


    Das Kühlmittelrohr hat mir dann noch mal Sorgen gemacht, weil ich damit gerechnet habe, das bei meinem Talent und dem Alter der Schläuche garantiert einer abreist beim lösen. Die ersten drei ließen sich gut lösen, da das Rohr ziemlich fest verbaut ist, hatte ich kein Spiel für den letzteren unteren Schlauch. Da dachte ich mir: "Andi, bevor du jetzt mit Gewalt noch den letzten Schlauch doch irgendwie abreisst, schneid das olle Rohr durch, dann kannst du es drehen. Gesagt getan und siehe da, der Schlauch lies sich auch wunderbar lösen.

    Das neue Rohr ging mit viel Fummeln dann auch rein. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Ölfilter rausschrauben muß, weil der im Weg war. Aber mit etwas Geduld ging er rein auch ohne irgendwas zu lösen. Rohr befestigt, Schläuche angeschlossen Wasser und Kühlmittel drauf und schnell Batterie angeklemmt und Anlassen..

    Hui... Der Anlasser zieht voll durch. Ein herrliches Gefühl. Nur starten könnte er schneller. Vielleicht hätte ich noch die Zündkerzen reinigen sollen.

    Ich wollte auch noch die Kohlstifte beim Generator mal prüfen. Ich habe mir da zwar mal einen Ersatz gekauft, aber ich finde "die richtige Stelle" nicht. Ich vermute mal, dass der unter einer Kappe sitzt, die mit zwei Schlitzschrauben befestigt ist. Aber ich habe es erstmal so gelassen, weil ich nicht noch mehr "Fehlerquellen" einbauen wollte :D

    Aber ist schon schön, wenn am Ende alles wieder läuft. Macht einem dann doch irgendwie Mut die Sachen einfach mal in die Hand zu nehmen und zu machen.


    Danke an dieser Stelle noch mal an die Hilfsbereitschaft und Geduld aller Teilnehmer hier ;)

    Ja, am Ende hatte ich die Schrauben natürlich wieder gelöst. Das Problem ist wohl einfach, dass man die Schraube nicht wirklich sehen kann, also ich nicht weiß, wohin man überhaupt ziehen muß.

    Morgen versuche ich das nochmal und nehme mir einen Spiegel zur Hand (den hatte ich gestern nicht gefunden).

    Gut das du nochmal das du noch mal erwähnt hast, dass die Kupplung beim Anlasser sitzt. Ich hätte ja jetzt beim "Kupplungshebel" angesetzt, wo ich kürzlich das Kupplungsseil gewechselt habe.


    Dank der Teilenummer konnte ich auch schon einen Ersatzteil für das Kühlmittelrohr bekommen. Wir haben hier einen echt super Teilehändler. Der schafft die Sachen innerhalb weniger Stunden ran und ist auch mit Rat und Tat zur Stelle.

    Kühlmittel habe ich natürlich auch gleich mitgenommen, ist doch klar.

    Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch ein paar Schläuche mitnehmen soll, die sind doch bestimmt auch hin, wenn ich die abziehe.. Na, mal schauen.. :)

    Danke wieder vielmals. Kühlmittelspülung: Gartenschlauch ist zwar da, aber ich kann mir vorstellen, das dies eine Riesensauerei auf dem Hof macht, oder?


    Das Anheben des Motors hatte ich ja schon gemacht (hatte ich ganz vergessen zu schreiben). Ich habe es allerdings dort angesetzt, wo das Getriebe am Motor ansetzt, weil es da am wenigsten im Weg ist (Hatte den Anlasser über den eingeschlagenen Vorderreifen ausgebaut) und es mir dort am stabilsten schien. Am "Ende" des Getriebes dachte ich, würde ich vielleicht zu viel Druck ausüben und ggf. einen Riss verursachen oder so (Ja, mir passiert sowas, wenn es passieren könnte). Allerdings hatte ich den Motor "ordentlich" angehoben, dass das Auto auch gleich mit hochgeht (nur ein bisschen natürlich, will ja auch nicht den Motor nach oben durchstossen). Aber der Halter bewegt sich dabei nicht wirklich mit.


    Ich hatte jetzt auch keine Lust die eingeschraubten Schrauben wieder komplett zu lösen, weil ich ja froh war, das mindestens zwei gefasst haben. Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, zumal es vermutlich einfacher ist die obere "einzufädeln", als die untere, die man nicht wirklich sieht. Daher die nächste Frage, ob es da wohl eine empfohlene "Reihenfolge" gibt.. So von wegen, wenn man die beiden unteren drin hat, ist die dritte schon "in Position" (Das war nämlich auch mein Gedanke, als ich die ersten beiden drin hatte).



    Eine Sache noch, aber ich denke das ist unwichtig: Der Anlasser hat drei Stromanschlüsse. Einmal den Masse-Anschluss (da sind zwei Kabel dran gewesen), ein Anschluss, der zum Zündanlasser geht. Und dann hat er noch einen weiteren Steckanschluss. Dieser war beim vorigen aber auch schon nicht belegt. Wobei ich nicht weiß, ob der vielleicht mal abgegangen ist. Laut meinem Buch soll der an die Zündspule angeschlossen werden. Allerdings hat meine Spule keinen Anschluss dafür. Aber kann auch sein, das dies nur bei bestimmten Typen der Fall ist? Zumindestens hat es ja immer funktioniert bisher?

    So. Ich habe heute mal versucht den neuen Anlasser einzubauen (Ich habe mich dazu entschieden einen neuen einzubauen, was auch gut war, da der eine Anschluss derart vergammelt war, dass er beim bewegen des Steckers abgebrochen ist).

    Nun ist der Motor des Anlassers größer als der vorher eingebaute. Die Anschlüsse und alles andere passte aber. Ich hoffe jetzt mal, dass dies kein Problem ist. Ich habe ihn jedenfalls beim Teilehändler gekauft und der konnte dank meiner Fotografien den richtigen heraussuchen.


    Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Motor sich wohl doch "verschoben" hat. Ich hatte ihn zwar mit dem Wagenheber abgestützt, aber scheinbar hat es nichts gebracht.

    Die obere lange und die untere kurze Schraube konnte ich mit etwas Mühe einschrauben. Die untere lange (die quasi direkt neben der kurzen steckt und hinten in den Motorhalter greifen muß) fasst aber nicht.

    Ich habe das ganze erstmal abgebrochen und hoffe, dass mir da am Wochenende meine Freundin etwas assistieren kann (die ist ja auch nicht aufm Kopf gefallen). Aber ich wollte mal im Vorfeld fragen, ob mir irgendwer Tips geben kann, wie ich das wieder beheben kann.

    Ich weiß nämlich nicht so recht, wo ich überall am Motor anheben darf, am Ende mache ich mehr Schaden als alles andere. Bisher hatte ich den Wagenheber quasi unterm Getriebe angesetzt, weil ich hoffte, das dies der geeignetste Punkt ist.


    Also für Tips bin ich sehr dankbar.


    Und weil ja noch nicht genug passiert ist, ist mir beim arbeiten noch das Kühlwasserrohr kaputt gegangen. Also kein Schlauch, sondern tatsächlich so ein Rohr, was sich da rechts neben dem Motor herschlängelt und unter anderem einen Anschluss für den Überlauf hat. Kann man sowas wohl noch nachbekommen, oder was kann man da machen? Aus welchem Material ist das wohl? Kupfer? Kann man vielleicht noch löten?

    Zwei Fragen zu den Kabeln hätte ich noch:

    1. Was für Kabel nimmt man da am besten? Also sind das Spezielle, oder muß ein bestimmter Durchmesser berücksichtigt werden, oder gehen "normale Stromkabel" auch (also vom "Strom übertragen" müsste es ja gehen, ich meine halt nur wegen der Wärmeumgebung und der Feuchtigkeit).


    2. Kann ich das Kabel denn "irgendwo" durchschneiden und dann mit einer Kabelschuh-Hülse wieder verbinden/crimpen? Dafür ist das ja eigentlich gemacht, oder?


    Danach sehen wir mal weiter.. :)

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