Stahlwerks neues und letztes Golf 2 Projekt / Golf 2 "Boston" 1,8

  • Nach intensiverer Durchsicht des RP liegt wohl ein Problem mit der Monojet vor.

    Die Zündkerzen sind rabenschwarz und vom Ton des Auspuffes im Leerlauf hört man es auch.

    Flansch ist dicht, Untetdruckschläuche sind auch alle in Ordnung.

    Werd mal zuerst den Leerlaufsteller bei "Zündung an" mit dem Finger einfahren und hören ob der klackt am Anschlag.

    Danach sehen wir weiter.

    Auch hat da mal jemand an der Verstellschraube/Anschlag der Drosselklappe rumhantiert.

    Mir kommt es auch vor, als ob da eine Monomotronic vom Golf 3 draufgehockt wurde und keine Monojet wie original.

    Muss ich mir auch mal genauer anschauen.

    Zumindest due Zündung passt mit 8' vor OT.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Der ist ja eine Einheit mit dem Einspritzventil, das kann man für viel Geld kaufen, ich hab mir hier aus dem Forum eine komplette gebrauchte Monojet organisiert.

  • Nachdem ich am Freitag am "Boston" ausnahmslos ALLE Kontakte, Masseleitungen und Stecker samt Kabel gecheckt hatte, wurden noch ALLE Kontakte/Stecker mit Kontaktspray eingenebelt und die Hauptmassekabel gesäubert und neu verschraubt. Danach hatte ich die Batterie abgklemmt und heute wieder angeklemmt.

    Als erstes den Leerlaufschalter von Hand mit "Zündung an" geprüft, reagiert und fährt ein/aus wie er soll.

    Anschließend hab ich noch den Leerlaufanschlag mit der 0,5mm Fühlerleere eingestellt ( ich wußte doch, da wurde "dran rumgedocktert " ) !!!

    Zu guter Letzt die verrußten, schwarzen Zündkerzen raus und neue rein und dann mal die Karre gestartet.


    Lief schon sofort deutlich besser und vor allem im Sollbereich der Leerlaufdrehzahl bei ca. 850 U/min.

    Zu Anfangs roch es noch deutlich nach Sprit, aber das lies dann rasch nach und auch das Auspuffgeräusch klang jetzt deutlich "gesünder" !

    Also Motor sachte warmlaufen lassen und ab & an ein paar leichte Gasstöße dazu.


    Nach erreichen der Betriebstemperatur ( laufen des Kühlerlüfters ) wurde der blaue Temp.-Sensor zum Test abgesteckt...Motor reagierte sofort mit leicht steigender Drehzahl und beim aufstecken Leerlaufdrehzahl gleich wieder auf Sollwert.

    Auch bei abziehen des Lambdasondensteckers erhöhte sich auch die Drehzahl minimal um ca. 70 U/min und sank beim wiederaufstecken langsam wieder auf ca. 850 U/min Leerlaufdrehzahl.


    So wie es ausschaut, sind die Fehler bzw Probleme soweit behoben...eine neue Lambdassonde bekommt er trotzdem, kostet ja nur Peanuts so ein Ding von Bosch.


    Zum April wird der RP dann angemeldet und dann gehts Stück für Stück vorran mit Umbauen und Umgestalten...bis Ende mai soll er dann fertig sein wenn alles weitere glatt läuft.

    Die ein oder andere kleine Roststelle ( Heckblech am Auspuffausschnitt und minimal an den hinteren Radläufen ) hat er doch und die werden als erstes in Angriff genommen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Da hier heute ja wunderbar Sonnenschein war und auch die Außentemperaturen soweit ok waren, ging es am "Boston" weiter.

    Da die Bremsen schon bei der Überführung hinten relativ schwergängig waren und auch unschöne Schabgeräusche von sich gaben, hieß es heute "Räder runter" und nachschauen.

    Was ich zu sehen bekam, war nicht wirklich schön bzw gut !


    Welcher Stümper montiert Bremsteile ohne Keramik- oder Kupferpaste ?! _patsch :cursing:


    Alles festgegammelt, keinerlei Spiel oder Bewegung in den Belagführungen usw...toll !

    Also alles mit Hammer und altem Schraubendreher gefühlvoll losgeklopft und rausgelöst....ein Krampf und Kampf.

    Danach gefühlte 1h alles mit Drahtbürste gereinigt und von Rost und Gammel befreit, danach Kupferpaste an an Gleit- und Druckstellen und alles wieder eingebaut...funktioniert wieder wie es soll und mit entsprechend Freigängigkeit bzw Leichtgängigkeit.

    Beim zusammenkehren gab es zur Belohnung eine ganzes Kehrblech voller Rost und Dreck...na das hat sich rentiert.

    Das Positive ist am "Boston", er hat rundum Scheibenbremsen ( gleich Gti und GT ) und dazu ABS sowie die "große" Hinterachse mit Stabi. Auch wurden vor kurzem rundum neue Sachs Stoßdämpfer verbaut, da hab ich wieder was fürs Lager. ;)


    ...es geht weiter, Fortsetzung folgt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Heute war die nächste Runde am "Boston".

    Auf dem Plan stand Schaltung komplett überholen/erneuern, Motorlager vorne erneuern, Getriebeöl erneuern, KI mit Drehzahlmesser einbauen, schwarze Hella Rückleuchten rein und schwarze Blinker vorne.


    Es fing an mit den einfachen Sachen zuerst. die RüLis und die Blinker waren in einer halben Stunde gemütlich gewechselt...schaut gut aus mit dem silber-grauen Lack vom "Boston" !


    Danach das alte Getriebeöl raus. Die Ablaßschraube wollte zuerst nicht wirklich, also mit dem 500gr.Hammer ein paar leichte Schläge drauf, neu angesetzt zum lösen und sie war offen. Dann die Tachowelle am Getriebe raus...aha, die Dichtung ist im Prinzip nicht mehr vorhanden. Das erklärt wohl auch den Getriebeölverlust bzw das ölfeuchte Getriebe...naja. Danach 2 liter Getriebeöl rein...das wäre auch erledigt.


    Und wo ich schon da unten bin...dann mal gleich alles raus von der Schaltung...die hatte eh massiv Spiel.

    War das ein ekliges Gefrickel weil alles versifft bzw verkrustet war von Dreck mit Getriebeöl, eine sehr feine Mischung ist das ! :rolleyes:

    Zum Glück ließ sich alles gut lösen. Anschließend wurde der grobe Gammel runtergekratzt und alles in Ruhe mit Bremsenreiniger gesäubert. Danach gings an den Einbau...und jetzt schaltet sich wieder alles spielfrei und präzise...so mag ich das.

    Das neue Motorlager, ein Hydrolager vom G60, war in 10 Minuten gewechselt und der Karren hat jetzt keine Vibrationen mehr...so soll das sein.


    Der Tachoausbau gestaltete sich nervig weil wenig Platz für meine großen Hände hinter dem Armaturenbrett. Dabei ging die Tachowelle beim lösen vom Tacho defekt, Aber die wird eh erneuert weil die wohl nicht mehr lange gemacht hätte, es ratterte bei 60-80km/h während dem fahren immer im Tacho und die Nadel zitterte in dem Bereich auch stark. Und die Dichtung am Getriebe ist ja praktisch nicht mehr vorhanden.

    So muß der Tachoeinbau noch ein paar Tage warten bis die neue Welle da ist.



    Als nächstes kommt dann noch das Bilstein-H&R Fahrwerk rein, die kleinen Zierleisten vorne an die Kotflügel und zu guter letzt wird der gesamte Abgastrakt ab Krümmer ersetzt. Bis dahin ist April und der "Boston" wird zugelassen.


    ...Fortsetzung folgt... :]

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ein wenig Urlaub ist ganz gut, da läßt es sich gut schrauben in Ruhe.


    So konnte endlich das gebrushte KI mit DZM Einzug halten und es gab eine neue Tachowelle noch dazu...die alte war eh Fritte.

    Der Schalter vom Heizgebläse wurde ebenfalls erneuert, der alte Schalter hatte es ja auch hinter sich...was bei der Überführung schon auffiel...es wehte kein Lüftchen aus den Leitungen.

    Was dabei auffiel, da wurde schonmal ordentlich und laienhaft an der Elektrik geschustert...ein Klassiker bei alten Autos. :thumbdown:  X(

    Auch fehlt rechts auf der Beifahrerseite die untere Verkleidung unterm Armaturenbrett in Kniehöhe...warum auch immer die mal jemand "vergessen" hat wieder anzuschrauben...da such ich noch Ersatz ! :rolleyes: _patsch

    Ein neuer Schaltsack in Echtleder wurde noch über die Schaltkonsole gestrippt und als i-Tüpfelchen ein schwarzer Golfball-Schaltknauf montiert.

    Last but not least wurde das alte und speckige Originalruder gegen ein 36er Dino Sportlenkrad ersetzt.

    Diese Woche kommen noch der neue DSW-Grill samt Kleinkram und ein paar Embleme und dann geht es weiter am "Boston" . Den orig. VW DSW-Grill, den ich noch auf Lager hatte, hat zuviele Defekte bzw fehlende Halter/Clipse...der geht zum Müll.


    So langsam wird`s !

  • Sehr schön, du kommst gut voran!


    Was für eine Tachowelle, also von welchem Hersteller, hast Du verbaut? Meine macht auch immer mehr Geräusche. Leider hatte ich schon mal eine neue Welle, die war aber schlecht verarbeitet.

    Original bei CP habe ich leider nichts passendes gefunden...


    VG

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Sehr schön, du kommst gut voran!

    Danke Dir !

    ich wäre schon weiter, wenn an der Karre nicht so viel Murks gemacht worden wäre, den man immer mit ausmerzen muß. :cursing:


    also von welchem Hersteller, hast Du verbaut?

    Das einzige was da adhock greifbar war, war eine Welle von Metzger. Qualität muß sich zeigen wenn er läuft.

    Eine Freundin hatte letztes Jahr für ihr Golf 1 Cabrio 2H eine Tachowelle von CP gekauft ( Handelsware ! ) für gut 25 Euro...die tickert und zittert bei 60-80 km/h. Also nicht gerade berauschend für den Preis !!! Und dabei hab ich die vor Einbau noch mit Feinöl geschmiert, die war neu knochentrocken. X/

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...