Stahlwerks neues und letztes Golf 2 Projekt / Golf 2 "Boston" 1,8

  • Modell
    VW Golf 2 "Boston"
    Baujahr
    1989

    Nachdem ich ursprünglich in Punkto Golf 2 eigentlich keine neuen Projekte mehr machen/beginnen wollte, außen meinen GTI weiterhin zu erhalten und zu pflegen, packte es mich nun doch wieder !

    So beschloß ich, mich auf die Suche nach einen 1,8er RP zu gehen. Bedingungen: vernünftiger Zustand und zu einem bezahlbaren Preis ( das Thema "Preis Golf 2" kennen wir ja alle zur Genüge ! ).

    Ich wußte aus Erfahrung...einfach wird das nicht !!!

    Nach gut 2 monatiger Recherche fand ich einen Golf 2, bei dem beide Bedingungen passten...und das noch nur 150km entfernt.

    Also kurzerhand Termin gemacht und hin gedüst. Der Golf 2 stand bei einem Ford Autohaus und wurde im Kundenauftrag angeboten.


    Nach genauer Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges und sämtlicher Unterlagen ging es an die Preisverhandlung. Meine Bedingung waren zudem TÜV/AU neu und die alterschwache Batterie mußte einer intakten Batterie weichen. Leider konnte man sich hier ( erstmal ) nicht einigen...man lag noch gut 500 Euro auseinander. Mit der Option des Autohauses auf eine neuerliche Preisrücksprache mit dem Auftraggeber/Kunden fuhr ich ohne Golf 2 erstmal wieder nach Hause.

    8 Tage nach Besichtigung kam dann ein Anruf, man kann sich auf die von mir vorgeschlagene Summe zum 2er Golf doch einigen.


    So geht die Sache nun seinen vereinbarten Weg. Im Januar werden TÜV/AU erneuert und eine neue Batterie hält auch Einzug, sodaß einer problemlosen Überführung mit Kurzzeitkennzeichen nichts mehr im Wege steht.


    Fortsetzung folgt... !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Da ja nunmehr Jahresende ist und man entsprechend Zeit bzw auch mal Langeweile hat, wurde mal der Lagerbestand an Golf 2 Teilen gecheckt.

    Heißt, was hab ich noch an Teilen da, was kann ich daraus machen...?!


    Fazit: Ich kann aus dem Vollen schöpfen...zum Glück. Und damit auch im Prinzip die Pläne umsetzen welche ich für den "Boston" in silber ( LD7V ) so im Kopf habe.


    Im Einzelnen heißt das Folgendes...und da geht es zuerst mal an die Fahrzeugfront:


    Die bei der Reparatur eines leichten Frontschadens montierten/verwendeten Kotflügel aus dem Zubehör, welche unterirdische Spaltmaße zu Haube und Türen haben, werden durch orig. VW Kotis ersetzt, welche noch in LD7V lackiert werden müssen. Der Golf wurde bei der Reparatur im Prinzip schnell und grob zusammengeschustert !

    Der gesamte Unterboden incl. Radläufe, beides in super Zustand, werden neu konserviert, ebenso die Hohlräume.

    Die Hinterachse kommt raus und wird gestrahlt, gepulvert.

    Eine orig. VW Unterbodenstrebe am Unterboden/Mitteltunnel wird montiert.

    Der Motor incl. Zündung bekommen ein "Rundum Sorglos" Inspektionspaket und danach wird gemacht.



    Motor/Motorumfeld:

    Golf 2 G60 Krümmer/Hosenrohr/Kat-Kombi

    Redspec Gruppe N Auspuffanlage

    Nothelle Sportnockenwelle 266°


    Fahrwerk:

    Bilstein B4 mit H&R 35mm Federn

    Querlenker mit R32 Gummilager, Stabilagerung komplett in PU

    HA in PU gelagert.


    Räder:

    7x15 oder 7x16...mal sehen.


    Interieur:

    Soweit erstmal Serie bis auf Raid 1 Sportlenkrad in 360mm Durchmesser und KI mit Drehzahlmesser

    Neuer Schaltsack und neuer Schaltknauf


    Exterieur:

    Spiegelgehäuse in Wagenfarbe

    Griffleiste Kofferraum in Wagenfarbe

    Original VW Doppelscheinwerfergrill

    Schwarze Rückleuchten von Fifft oder Hella oder schwarz-rote Rückleuchten.

    Schwarze Blinker vorne Stoßstange

    Original VW Radlaufverbreiterungen vom Golf 2 GT


    Auf jeden Fall wird der Golf 2 wieder recht dezent und zeitgenößisch gestylt...das ist mir wichtig !


    Fotos werden folgen.

    Bis demnächst hier auf diesem Kanal und Grüße an alle,

    Steel

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Natürlich bringt eine 4-2-1 Abgasführung beim PN/EZ/RP was...die abgastechnische Erklärung hatte ich ja schon öfter hier erläutert.

    Was Sportnockenwellen angeht, da kann man welche von 262 bis 270 Grad verbauen.

    Also ich tu da nicht viel anpeilen an Leistung. Ob das jetzt 5 oder 8 PS sind nachher spielt keine grosse Rolle.

    Ich hab halt so viel an Teilen noch da liegen, da finden die auch eine sinnvolle Verwendung. 😉

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wenn man das passende Werkzeug hat gehen die Super

    Das habe ich. Trotzdem ist es in meinen Augen "beschissen" gemacht.



    Mit der anderen Nockenwelle verzeiht das die "puller "RP Einspritzung oder hast du Möglichkeiten die Steuerung neu einzustellen ?

    Darauf gehe ich hier nicht näher ein, das tut hier nichts zur Sache.

    Wenn es nichts bringen bzw funktionieren würde, täte ich es nicht machen...soviel sei gewiß.


    Kurz gesagt: Ich bin diese leidigen Leistungs- und "ob es was und wieviel bringt"-Diskussionen schlichtweg leid.


    Oder anders gesagt:

    Es soll doch jeder bitte seine eigenen Erfahrungen mit machen und sich danach selbst fragen...war es gut oder her nicht ?!


    Nimm es nicht persönlich.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Beim PR ist so ziemlich alles, was man macht, als Verbesserung zu sehen ...

    ;)

    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:


    - Zylinderkopf 0,5mm geplant / abgefräst (Kanalübergänge hätte man noch angleichen können)

    - Nockenwelle vom PF (oder 2E)

    - Gusskrümmer vom ABS / ADZ - Motor mit großem 4-Loch - Flansch (große Dichtung) ... mit allen Blechverkleigungen

    - Abgasrohr zum KAT hin 54 x 1,5mm Eigenbau (riesengroßer Aufwand)

    zusätzlich mit Hitzeschutzband umwickelt

    - KAT - Ein- und Ausgang auf 54 x 1,5mm Rohr umgeschweißt

    - komplette Abgasanlage vom 16V (55m), mit allen Schalldämpfern


    Das Auto fährt sich ganz anders und hängt auch anders am Gas.

    Selbst vom Klang her würde ich sagen, das hat alles was gebracht. Wobei es immer noch kein GTI mit 10:1 Verdichtung ist.


    An der Hamsterdusche (auch Zentraleinspritzung genannt) habe ich nichts modifiziert.


    Eine Messung wäre sicherlich aufschlussreich ...


    Das sollte eigentlich gar nicht so ausarten, aber was da ist und rumliegt, wird drangebaut ... schaden kanns nicht ...


    :D

  • Polospieler :

    Zuerst mal, der Abgaskrümmer vom Golf 3 mit ABS/ADZ Motor ist im Prinzip der gleiche "Knoten" wie beim RP/PN/EZ...eine kurze und ungünstige 4-1 Rohrführung in ein dünnes Sammelrohr. Halt beim Golf 3 geschraubt anstatt geklammert beim Golf 2 !


    Die beste VAG Seriennockenwelle für den RP/PN/EZ ist die vom Golf 3 Gti mit AGG Motor.

    Warum: Weil diese weniger Öffnungswinkel hat als die PG und PF Nockenwelle, jedoch 10,6mm Ventilhub !

    Insofern im nur 9:1 verdichteten RP/PN/EZ die eindeutig bessere Wahl. Weil je mehr Öffnungswinkel umso weniger effektive Verdichtung !

    Auspuffanlage, einen 50er Rohrdurchmesser durchgehend. Hab halt die 55er Redspec Gruppe N da liegen, kommt sie auch drunter.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Man muss abwägen, was erreicht ; ausgegeben ; vorhanden ... ist und dann geht´s los.


    Ich wollte die Klammern weg haben, deshalb vom 3er der Krümmer, etwas mehr Durchlass, deshalb das große Sammelrohr und die Erweiterung des KAT - Ein- und Ausgangs, der Ölverbrauch sollte wegfallen, deshalb die Kopfüberarbeitung und der Auspuff war auch zu ersetzen.


    Wohl gemerkt, hierbei handelt es sich nicht um ein Showfahrzeug / Schicki - Micki - Auto, sondern ein im Alltag genutztes Fahrzeug.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...