- Modell
- Postgolf
- Baujahr
- 1983
Mahlzeit!
Der eine oder andere wird sich bei dem Titel vielleicht wundern und sich denken: Das hatten wir doch schonmal? Richtig! Dieses mal ist die Sache aber anders. Keine Sorge, meinem 2er PoGo geht es gut, er wird jeden Tag gefahren und ich könnte kaum zufriedener sein. Und eben weil ich so extrem zufrieden mit ihm und gleichzeitig immer unzufriedener mit meinem Polo 86C bin suchte ich schon längere Zeit nach einem Golf 1 Diesel, ein Benziner kommt für mich erstmal nicht mehr in Frage. Ich hatte erst überlegt den Polo auf Diesel umzubauen aber ganz ehrlich: Die Motoren die VW für den Polo im Angebot hat sind absolut meh. Dazu kommt noch die Tatsache dass der Golf 1 bei praktisch identischen Abmessungen um ein vielfaches erwachsener ist als der Polo, ich merke das vor allem an der Kopffreiheit. Also: Ein Golf 1 Diesel musste es sein. Das Angebot ist beim Diesel naturgemäß etwas geringer, zudem wollte ich auch unbedingt einen Scheunenfund oder einfach einen wo viel dran zu tun ist denn einen fahrbereiten Golf mit TÜV kaufen ist nicht mein Ding auch wenn das unterm Strich sehr viel billiger wäre. Zugelassene Exemplare mit sehr geringem Arbeitsaufwand gibts bereits für ca. 3500€ aber ich habe da nie einen gefunden der mich angesprochen hätte, alles Bastelbuden oder furchtbare Farbkombinationen innen wie aussen, VW hat damals scheinbar extremst viele komplett blaue Innenausstattungen verkauft, egal ob das Auto Gelb, Rot, Grün, Weiss oder Blau war
Nachdem es mit 5 Gölfen bei Kleinanzeigen leider nicht geklappt hat konnte ich gestern endlich einen Golf abholen der mir zugesagt hat und wie der Zufall es wollte war es ein Postgolf. 1.6D, 54PS, Absolute Nullausstattung abgesehen von der Postausstattung mit den Automatikgurten sowie ein rechter Aussenspiegel.
Original, keine Bastelbude und seit 18 Jahren abgemeldet. Zwar 800km Fahrerei mit dem Transporter aber das kannte ich ja schon von meinem 2er. Nur im Gegensatz zum 2er habe ich diesen blind gekauft um die Fahrt nur einmal zu haben - was soll schon schiefgehen?
Spoiler: Innerhalb der ersten 24h in meinem Besitz schon eine Menge
Zustand vor der Abholung:
Auf dem Transporter, per Gabelstapler aufgeladen (das wird gleich noch wichtig...)
Gute 5h später zuhause angekommen wollte ich ihn abladen und habe erstmal nen fetten Zonk kassiert, da tat sich nichts, egal wie ich geschoben oder die Winde benutzt habe. Die hinteren Bremsen sind fest obwohl der Golf aufgebockt stand, ganz großes Kino. Vor allem weil der Transporter eigentlich schon am selben Abend wieder zurückgegeben werden sollte, wir hatten uns schon auf Montag 8:00 geeinigt, allerdings ist das gute 30km entfernt. Da Sonntag Abend war konnte ich nicht die Bremsen zerlegen, weder zuhause noch in meiner Halle die ich übrigens seit 2 Wochen habe, endlich sind die Mietwerkstattzeiten vorbei. Zumindest solange ich keine Bühne brauche oder lackiere.
Heute morgen um 8:00 also vor der Haustür auf dem Hänger eben die hinteren Bremsen mit dem Einsatz von maximaler Gewalt mittels Hammer und WD40 frei bekommen, die müssen ja sowieso irgendwann neu.
Da ich nun eh spät dran war und die Ladefläche voller Rost und WD40 war bin ich noch eben zum SB Wash gefahren und habe den Golf zumindest mal grob vom Dreck befreit:
Anschliessend konnte ich ihn problemlos abladen und in die Halle schieben: