Vom Rostgolf zum... Postgolf?! Déjà-vu Pt. II

  • Modell
    Postgolf
    Baujahr
    1983

    Mahlzeit!

    Der eine oder andere wird sich bei dem Titel vielleicht wundern und sich denken: Das hatten wir doch schonmal? Richtig! Dieses mal ist die Sache aber anders. Keine Sorge, meinem 2er PoGo geht es gut, er wird jeden Tag gefahren und ich könnte kaum zufriedener sein. Und eben weil ich so extrem zufrieden mit ihm und gleichzeitig immer unzufriedener mit meinem Polo 86C bin suchte ich schon längere Zeit nach einem Golf 1 Diesel, ein Benziner kommt für mich erstmal nicht mehr in Frage. Ich hatte erst überlegt den Polo auf Diesel umzubauen aber ganz ehrlich: Die Motoren die VW für den Polo im Angebot hat sind absolut meh. Dazu kommt noch die Tatsache dass der Golf 1 bei praktisch identischen Abmessungen um ein vielfaches erwachsener ist als der Polo, ich merke das vor allem an der Kopffreiheit. Also: Ein Golf 1 Diesel musste es sein. Das Angebot ist beim Diesel naturgemäß etwas geringer, zudem wollte ich auch unbedingt einen Scheunenfund oder einfach einen wo viel dran zu tun ist denn einen fahrbereiten Golf mit TÜV kaufen ist nicht mein Ding auch wenn das unterm Strich sehr viel billiger wäre. Zugelassene Exemplare mit sehr geringem Arbeitsaufwand gibts bereits für ca. 3500€ aber ich habe da nie einen gefunden der mich angesprochen hätte, alles Bastelbuden oder furchtbare Farbkombinationen innen wie aussen, VW hat damals scheinbar extremst viele komplett blaue Innenausstattungen verkauft, egal ob das Auto Gelb, Rot, Grün, Weiss oder Blau war <X

    Nachdem es mit 5 Gölfen bei Kleinanzeigen leider nicht geklappt hat konnte ich gestern endlich einen Golf abholen der mir zugesagt hat und wie der Zufall es wollte war es ein Postgolf. 1.6D, 54PS, Absolute Nullausstattung abgesehen von der Postausstattung mit den Automatikgurten sowie ein rechter Aussenspiegel.

    Original, keine Bastelbude und seit 18 Jahren abgemeldet. Zwar 800km Fahrerei mit dem Transporter aber das kannte ich ja schon von meinem 2er. Nur im Gegensatz zum 2er habe ich diesen blind gekauft um die Fahrt nur einmal zu haben - was soll schon schiefgehen? 8o

    Spoiler: Innerhalb der ersten 24h in meinem Besitz schon eine Menge ;)


    Zustand vor der Abholung:



    Auf dem Transporter, per Gabelstapler aufgeladen (das wird gleich noch wichtig...)



    Gute 5h später zuhause angekommen wollte ich ihn abladen und habe erstmal nen fetten Zonk kassiert, da tat sich nichts, egal wie ich geschoben oder die Winde benutzt habe. Die hinteren Bremsen sind fest obwohl der Golf aufgebockt stand, ganz großes Kino. Vor allem weil der Transporter eigentlich schon am selben Abend wieder zurückgegeben werden sollte, wir hatten uns schon auf Montag 8:00 geeinigt, allerdings ist das gute 30km entfernt. Da Sonntag Abend war konnte ich nicht die Bremsen zerlegen, weder zuhause noch in meiner Halle die ich übrigens seit 2 Wochen habe, endlich sind die Mietwerkstattzeiten vorbei. Zumindest solange ich keine Bühne brauche oder lackiere.

    Heute morgen um 8:00 also vor der Haustür auf dem Hänger eben die hinteren Bremsen mit dem Einsatz von maximaler Gewalt mittels Hammer und WD40 frei bekommen, die müssen ja sowieso irgendwann neu.

    Da ich nun eh spät dran war und die Ladefläche voller Rost und WD40 war bin ich noch eben zum SB Wash gefahren und habe den Golf zumindest mal grob vom Dreck befreit:




    Anschliessend konnte ich ihn problemlos abladen und in die Halle schieben:


  • Weiter wegen Bilderlimit:


    Nach der Arbeit bin ich dann in die Halle und habe mir mal einen groben Überblick verschafft und den Wagen ausgeräumt.

    Beim entfernen des Regenlaufs fiel mir direkt ein Nest auf:



    Hmmm.. unschön, aber kein Weltuntergang. Da im Innenraum alles i.O. war störte mich das erstmal nicht. Das was danach kam kannte ich bisher nur aus dem amerikanischen Youtube Raum:




    Heiliges Eichhörnchen! Sowas habe ich noch nie gesehen =O In meinem T3 waren zwar auch einige Nüsse aber das hier ist allerhöchstes Level! Extrem dicht gepackt und den kompletten Luftfilter zerfressen. Ich bin nur froh dass der Vorbesitzer nicht versucht hat den Motor zu starten...

    Ich habe das bisher nicht entfernt, da gehe ich morgen mit Handschuhen dran und den Rest sauge ich aus.




    Alles an Teilen rausgeräumt und auf dem Boden verteilt, ich brauche dringend mehr Ablagemöglichkeiten ;)



  • Danke :)

    Das mit der Halle war echt ein Glücksgriff, die ist nur ca. 5km entfernt und liegt quasi auf dem Weg wenn ich meinen Vater besuche. Dort wurde ein kleiner Garagen Park neu gebaut und ich war einer der ersten die sich direkt gemeldet hatten noch während das Teil im Bau war. Vor 3 Wochen sind die Bauarbeiten abgeschlossen gewesen und die ersten Mieter konnten rein.

    Es ist einfach toll wenn man irgendwo legal schrauben kann, die meisten Vermieter von Hallen oder großen Garagen wollen das leider nicht. Hier kann ich schrauben wie ich möchte und muss mich lediglich an die üblichen Ruhezeiten halten weil nahe am Wohngebiet gelegen und ich darf keine Hebebühne aufstellen.

    Aber allemal besser als die Halle die ich in der Mietwerkstatt gemietet hatte wo die Preise je Monat nach Laune des Betreibers schwanken und ich keinen 24/7 Zugang hatte und die zudem noch weiter weg lag.

  • Ist halt lt. Mietvertrag verboten.

    An eine mobile Bühne habe ich schon gedacht aber darunter ernsthaft zu arbeiten macht auch keinen Spaß. Z.B. Unterboden schleifen und lackieren möchte ich damit auf keinen Fall machen ;)

    Ich habe mir jetzt aber einen ordentlichen und extrem schweren Werkstattwagenheber mit über 50cm Hubhöhe besorgt, dazu habe ich 4 Stellböcke, damit kann man die meisten üblichen Arbeiten ganz gut erledigen.

    Wenn ich mal eine Bühne brauche fahre ich halt eben in die Mietwerkstatt, für die meisten Arbeiten wie z.B. Ölwechsel mit gleichzeitigem Räderwechsel beim 2er PoGo ist mir das ganz recht da ich mit einer Stunde auskomme und ich dann inkl. Altölentsorgung mit 20€ dabei bin. Ist schon ganz angenehm auf rückenfreundlicher Höhe mit nem Druckluftschrauber zu arbeiten ;)

  • Das Posthorn ist aber eine Eigenkreation vom Vorbesitzer und ist nur aufgemalt ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass du den im Originalzustand erhalten bzw. diesen wiederherstellen willst?

    Zu 90% ja, allerdings liebäugle ich auch mit der Farbe Gambiarot die es original auf dem G1 gab. Das einzige was ich definitiv ändern werde ist die Pralleiste für die Knie denn wenn die montiert ist gibt es in diesem Baujahr kein Handschuhfach, keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat. Klassisch hat der Golf 1 ja oben das erste und unten das zweite, in dem Baujahr gabs oben keines was sehr schade ist weil dahinter soviel verschwendeter Platz ist. Zwischen dem Golf 1 und dem Golf 2 liegen wirklich Welten was die Komplexität angeht, sehr angenehm daran zu arbeiten :)

    Was ich auch haben möchte ist die Option hinten eine Sitzbank einzubauen da ich den großen Kofferraum nicht unbedingt brauche und da ich nur zu 95% alleine oder zu zweit fahre. Ich habe zwar eine dabei bekommen aber die ist farblich nicht passend und die braunen Sitze werden definitiv bleiben. Mal schauen wie ich das löse.


    Mal aus Interesse gefragt... Was stört dich beim Polo 86c?

    Hauptsächlich der Motor und die beengten Platzverhältnisse beim schrauben daran.

    Ist ein NZ und das ruckeln im Schubbetrieb bzw. geringer Last ist mittlerweile unerträglich. Neue Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Unterdruckschläuche, blauer Sensor, gebrauchter als 100% funktionierender LMM... nichts nützt was. Zudem braucht der zwischen 7 und 8 Litern, meistens aber eher Richtung 8.

    Mein T3 braucht zwischen 5,9 und 7,2L und ist doppelt so schwer und groß.

    Wenns wenigstens ein Vergasermotor wäre aber einen Benziner als Einspritzer werde ich mir nie wieder kaufen.


    Dann ist seit Ewigkeiten das Lenkgetriebe ausgeschlagen aber ich finde keine Motivation es zu tauschen weil der Motorraum so verdammt eng ist, man kommt total bescheiden dran und bräuchte Kinderhände dafür.

    Ich finde es wirklich erstaunlich wie VW es geschafft hat zur gleichen Zeit 2 so ähnliche Fahrzeuge zu bauen die so unterschiedlich sind. Wenn man sich die Konstruktion des Vorderwagens beim Polo anschaut merkt man dass VW alles getan hat um die Leute zum Kauf eines Golfs zu bewegen, das ist wirklich die simpelste Bauweise die man realisieren kann.

    Solange man nur ausserhalb des Motorraums schraubt ist der Polo ein extrem simples Fahrzeug aber wehe man muss wirklich mal an die dunklen Stellen... Klar, die gibt es beim Golf auch aber grundsätzlich kommt man beim Golf überall besser dran.


    Zu guter Letzt habe ich seit langer Zeit Wassereinbruch im Kofferraum weil die Nähte unter den Rückleuchten Microrisse haben die ich nicht dicht bekomme.


    Fahren lässt sich der Polo super wenn alles in Ordnung ist aber so habe ich aktuell keinen Spaß mehr daran. Das Lenkgetriebe werde ich noch irgendwann tauschen, es liegt ja schon bereit. Aber die Probleme mit dem Motor werde ich wohl nicht mehr gelöst bekommen und wie gesagt bin ich mittlerweile vom Diesel so verwöhnt dass mich der kleine Benziner selbst wenn er nicht ruckeln würde kaum noch überzeugen kann.

  • Ist ein NZ und das ruckeln im Schubbetrieb bzw. geringer Last ist mittlerweile unerträglich. Neue Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Unterdruckschläuche, blauer Sensor, gebrauchter als 100% funktionierender LMM... nichts nützt was. Zudem braucht der zwischen 7 und 8 Litern, meistens aber eher Richtung 8.

    Schade, der NZ ist so ein guter Motor und noch dazu geht der im Polo richtig gut ab, weil der nochmal deutlich leichter ist! Und sparsam ist er auch, sofern technisch alles in Ordnung ist. Das klingt fast nach einem Nebenluftproblem (und ggf. noch weiteren (unscheinbaren) Ursachen). Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mir das gerne mal anschauen!

  • Das einzige was ich definitiv ändern werde ist die Pralleiste für die Knie denn wenn die montiert ist gibt es in diesem Baujahr kein Handschuhfach, keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat. Klassisch hat der Golf 1 ja oben das erste und unten das zweite, in dem Baujahr gabs oben keines was sehr schade ist weil dahinter soviel verschwendeter Platz ist.

    Das hat mit dem Baujahr nichts zu tun, das ist Modellabhängig. Nur GL und GTI haben ab 8/80 das oben.

  • Das hat mit dem Baujahr nichts zu tun, das ist Modellabhängig. Nur GL und GTI haben ab 8/80 das oben.

    Jein. Vor dem Facelift '80 gab es das nicht und die späteren Golf 1 Cabrios hatten das praktisch alle.

    GL serienmäßig kann nicht sein, ich habe mir viele GLs angesehen und die hatten es nicht.

    Schade, der NZ ist so ein guter Motor und noch dazu geht der im Polo richtig gut ab

    Das stellt auch keiner in Abrede, allerdings nur wenn er funktioniert. Er fährt relativ spritzig wenn man ihm Drehzahl gibt, genau das Gegenteil vom Diesel.


    Und sparsam ist er auch, sofern technisch alles in Ordnung ist.

    Bei mir ist kein Benzinmotor sparsam, ich kann keinen Benziner sparsam fahren. Die saufen alle bei mir, egal ob kleiner Polo oder Golf 8. Ist halt so, meine Lösung dafür ist einfach: Diesel fahren :)



    Das klingt fast nach einem Nebenluftproblem

    Hätte ich auch gedacht, Bremsenreiniger führte aber zu keinem Ergebnis. Ansonsten läuft der Motor auch normal und zeigt keine anderen Auffälligkeiten. Drehzahl ist konstant, Leistung ist da und der Motor geht auch nicht plötzlich aus.

    Vielleicht liegt es an den Einspritzdüsen? Keine Ahnung.

    In jedem Fall ein weiter Grund warum ich mittlerweile den Diesel lieber mag. Keine Nebenluft möglich. Diese dösigen Unterdruckschläuche wechsel ich mittlerweile einmal im Jahr beim Jetta und Polo weil die ständig porös werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...