Tankdeckel Schloss funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe mir letztens einen Golf 2 gekauft. Beim Tanken habe ich festgestellt, dass der Tankdeckel sich abschrauben lässt, egal in welche Richtung man den Schlüssel dreht.

Hat der Tank einen eigenen Schlüssel, den vielleicht der Verkäufter vergessen hat? Oder muss ich das Schloss reparieren?

Weiß jemand die Lösung?

MfG und Dank im Vorraus.

• Hallo, danke für Eure Tips.

Ich habe das Problem beim Zerlegen gefunden. Der kleine "Stift" der vom Schlüssel beweg wird, hat eine Abgebrochene Seitenwand. Ich habe versucht diese zu Kleben, doch die Belastung wird nicht ausgehalten.

Die Frage ist nun, unter welchen Schlagwörtern soll ich dieses Ersatzteil im Internet suchen?

VG

• Dieses von Dir gezeigte Einzelteil hat VW nie im Teileverkauf gehabt. Das gibt es nur im Zusammenhang mit einem neuen kompletten Verschlussdeckel.

20Verschlussdeckel abschliessbar
    für Einheitsschliessung mit
    lose beigelegtem Schliesszylinder, jedoch ohne Schliessplatten, Federn und Schlüsseln
    für Kraftstoffbehälter
    17D0 201 551 C 
    lose beigelegtem Schliesszylinder, jedoch ohne Schliessplatten, Federn und Schlüsseln
    für Kraftstoffbehälter
    11H0 201 551  
    für Kraftstoffbehälter
    1191 201 551 D 
    nicht für Einheitsschliessung
    für Kraftstoffbehälter
    1191 201 551 A 
  • Servus!

Kann man oder womit könnte man diesen Schließkeil ersetzen? Ich habe in einem Tutorial gelesen, dass das jemand gemacht hat aber der wesentliche Teil fehlt.

Wenn nicht, was wäre die eleganteste Lösung? Neuen Deckel bestellen und nur den Keil ausbauen und in den alten einbauen?

Danke! :thumbup:

• Da die Deckel heute noch gleich aussehen, würde ich den kompletten Deckel wechseln.

Die obere Kappe musst Du eh abnehmen, um Dein Schloß einzubauen.

Die kannst Du bei der Gelegenheit auch vom Original übernehmen.

Den Rest, insbesondere den Dichtring, würde ich ersetzen.

• Danke Dir V-Wagner!

Bestell' ich gleich. Ich habe das Thema jetzt mal nur schnell überflogen weil es am WE akut war. Kann man sich dabei so dumm anstellen dass der Tank nach dem Wechsel nicht mehr zu öffnen ist?

Gibt es auch noch eine schnelle, temporäre Lösung wenn das Auto in einer Millionenstadt vollgetnakt draussen steht und man den Tank "zu" haben will? :-p

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...