Tankdeckel Schloss funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe mir letztens einen Golf 2 gekauft. Beim Tanken habe ich festgestellt, dass der Tankdeckel sich abschrauben lässt, egal in welche Richtung man den Schlüssel dreht.

    Hat der Tank einen eigenen Schlüssel, den vielleicht der Verkäufter vergessen hat? Oder muss ich das Schloss reparieren?

    Weiß jemand die Lösung?


    MfG und Dank im Vorraus.

  • Hallo, danke für Eure Tips.


    Ich habe das Problem beim Zerlegen gefunden. Der kleine "Stift" der vom Schlüssel beweg wird, hat eine Abgebrochene Seitenwand. Ich habe versucht diese zu Kleben, doch die Belastung wird nicht ausgehalten.


    Die Frage ist nun, unter welchen Schlagwörtern soll ich dieses Ersatzteil im Internet suchen?


    VG

  • Dieses von Dir gezeigte Einzelteil hat VW nie im Teileverkauf gehabt. Das gibt es nur im Zusammenhang mit einem neuen kompletten Verschlussdeckel.


    20Verschlussdeckel abschliessbar
    für Einheitsschliessung mit
    lose beigelegtem Schliesszylinder, jedoch ohne Schliessplatten, Federn und Schlüsseln
    für Kraftstoffbehälter
    17D0 201 551 C 
    20Verschlussdeckel abschliessbar
    für Einheitsschliessung mit
    lose beigelegtem Schliesszylinder, jedoch ohne Schliessplatten, Federn und Schlüsseln
    für Kraftstoffbehälter
    11H0 201 551  
    20Verschlussdeckel abschliessbar
    für Einheitsschliessung mit
    lose beigelegtem Schliesszylinder, jedoch ohne Schliessplatten, Federn und Schlüsseln
    für Kraftstoffbehälter
    1191 201 551 D 
    20Verschlussdeckel abschliessbar
    nicht für Einheitsschliessung
    für Kraftstoffbehälter
    1191 201 551 A 
  • Servus!


    Kann man oder womit könnte man diesen Schließkeil ersetzen? Ich habe in einem Tutorial gelesen, dass das jemand gemacht hat aber der wesentliche Teil fehlt.


    Wenn nicht, was wäre die eleganteste Lösung? Neuen Deckel bestellen und nur den Keil ausbauen und in den alten einbauen?


    Danke! :thumbup:

  • Da die Deckel heute noch gleich aussehen, würde ich den kompletten Deckel wechseln.

    Die obere Kappe musst Du eh abnehmen, um Dein Schloß einzubauen.

    Die kannst Du bei der Gelegenheit auch vom Original übernehmen.

    Den Rest, insbesondere den Dichtring, würde ich ersetzen.

  • Danke Dir V-Wagner!


    Bestell' ich gleich. Ich habe das Thema jetzt mal nur schnell überflogen weil es am WE akut war. Kann man sich dabei so dumm anstellen dass der Tank nach dem Wechsel nicht mehr zu öffnen ist?


    Gibt es auch noch eine schnelle, temporäre Lösung wenn das Auto in einer Millionenstadt vollgetnakt draussen steht und man den Tank "zu" haben will? :-p

  • Hatte leider nicht funktioniert mit dem Umbau. Ist schwieriger als gesagt und die Kappe lässt sich nicht vom Verschluß trennen es sei denn man zerstört den ganzen Krempel. Da sind vier "Nasen" drin und die schnappen immer wieder ein. Nach einer Stunde habe ich es gelassen. Jetzt habe ich 3 Schlüssel. Auch in den Videos online wird das als leicht dagestellt und die Etappe einfach übersprungen. Eben weil es nicht "einfach" ist :-p


    Wenn jemand eine Antwort hat ...

  • Die Kappe lässt sich vom Verschluss trennen, du warst schon auf dem richtigen Weg.

    Mach den Tankdeckel warm damit er geschmeidig wird, dann vorsichtig an den vier Nasen die Kappe lösen. Ist eine Fummelarbeit, am besten Nase nach Nase weghebeln und was einkeilen damit die Nasen nicht mehr einrasten.

    Mit `vier Händen` geht es noch etwas geschmeidiger, dann kann die Kappe an den vier Nasen gleichzeitig ausgehebelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Strobelix ()

  • Beitrag von Suzy Margaret ()

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