1,3 NZ welches Kühlermittel

  • G12+

    Das ist mischbar mit dem alten Zeug. Wenn du nicht sicher bist wie alt das Kühlwasser ist am besten einmal alles ablassen und neu machen, das sollte man ohnehin alle paar Jahre machen.

  • Hallo,

    die Farbe sagt nichts über Art des Mittels und Mischbarkeit. Wenn sowieso leer, würde ich das Kühlsystem erstmal spülen/reinigen und dann komplett neu befüllen. Standard für den Golf2 ist G11, nach der Norm von 1994, G12 und Ableger davon kamen später.

    G11 und G12 sind nicht beliebig miteinander mischbar.

    Infos gibt es auf dieser Seite:

    Kühlmittel G12: Mischbarkeit, Preise & Vergleiche
    Was ist ein G12 Kühlmittel und welches ist für mein Fahrzeug geeignet? Hier erhalten Sie die Antworten auf Ihre Fragen.
    www.kuehlfluessigkeit.com

    Kühlmittel miteinander mischen | Kühlflüssigkeit.com
    Dürfen Kühlflüssigkeiten für das Auto miteinander gemischt werden? Wir zeigen, welches Kühlmittel mischbar ist und worauf es zu achten gilt.
    www.kuehlfluessigkeit.com

    Ich benutze bei allen Autos der Generation Golf1+2 das G11 und der Rostschutz hält lang an, Überhitzung gab es auch nie.

    Gruß

  • die Farbe sagt nichts über Art des Mittels und Mischbarkeit. Wenn sowieso leer, würde ich das Kühlsystem erstmal spülen/reinigen und dann komplett neu befüllen. Standard für den Golf2 ist G11, nach der Norm von 1994, G12 und Ableger davon kamen später.

    G11 und G12 sind nicht beliebig miteinander mischbar.

    GENAU deshalb bleibt man im Zweifelsfalle bei dem Kühlmittel das drin war ! Das alte, blaue Kühlmittel hat sich bei Gussmotor mit Aluzylinderkopf absolut bewährt, ich sehe da keinen Grund auf das modernere Kühlmittel zu wechseln.


    Natürlich muß aber zuerst mal der Ursache des Kühlwasserverlusts auf den Grung gegangen werden. Hat man den gefunden und behoben, so heißt es reinigen mit speziellem Kühlsystemreiniger und nur Wasser, spülen und dann frisch auffüllen mit blauem Kühlmittel...am besten im Fertigmix ( Kühlmittel-Wasseranteil ), da machst nix verkehrt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Alles ablassen spühlen und G13 rein kippen hab ich im Zuge des ersten Kühler Wechsels gleich umgestellt. Würde mich nicht wundern wenn die Ursache des verschwinden des Kühlwassers der Wärme tauscher der Heizung ist.

  • Wer weiß wie lange die alte Brühe schon drin war.


    Auffüllen mit normalem Wasser und Fehler finden und beheben.


    Dann ALLES ablassen und spülen und mit >= G12 auffüllen und auf dem Kühlmittelbehälter die genaue Bezeichnung mit Datum vermerken .


    Gruß


    Rabbit D, der bei neuer Kühlwasserbefüllung NUR noch auf rot steht, da sieht man zudem auch sofort eventuelle Veränderungen/ Probleme

  • Am sichersten bist du, wenn du ein G12++ oder G12evo nimmst, dass ist mit allen darunter mischbar, egal was da irgendwer davor mal reingemacht hat.

    Nur steht dabei auch "Verschlechterung des Korrosionsschutzes" mit der sinnlosen Mischerei, nicht wahr ?!

    Und gerade in Punkto Korrosionsschutz beim Gussblock würd ich mir das zweimal überlegen auf neue Kühlflüssigkeit umzusteigen. Aber bitte, jeder wie er möchte.

    Deshalb kann ich absolut nicht verstehen, warum man in unsere alten Motoren dieses neumodische Kühlmittel einfüllen soll/muss !!!


    Nochmal: Das "alte" blaue Kühlmittel genügt völlig aus bei unseren alten Autos. Und wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, erst recht. das hat früher auch Winter bis - 20° mitgemacht und im Sommer bei +40° seinen Dienst getan.

    Ich meine, bei modernem und gutem Motoröl sag ich beim 827er Motor durchaus nicht nein...aber hier schon.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • stahlwerk ,


    alles schön und gut, aber unterwegs bzw. im Notfall bekommt man auf die Schnelle und vor allem ÜBERALL nur das >= G12 zu kaufen.


    Und ich habe die ekelhafte Mischbrühe von verschiedenen Kühlflüssigkeiten schon mal aus meinem gekauften TDI raus geholt und die hat wirklich alles mögliche angelöst/ korrodiert und musste mehrfach gespült werden.


    Gruß


    Rabbit D

  • alles schön und gut, aber unterwegs bzw. im Notfall bekommt man auf die Schnelle und vor allem ÜBERALL nur >= G12 zu kaufen.

    Deshalb hab ich sowas zum einen auf Vorrat in der Garage und zum anderen im Golf mit dabei.

    Überhaupt sollte man sich eine kleine und stabile Kiste in den Golf stellen mit etwas Werkzeug, Kabel, Sicherungen, Kabelbinder und...Motoröl . So ist man gerüstet und kann kleine ( Not- ) Reparaturen sofort erledigen.

    Das mache ich schon seit gut 35 Jahren so...man weiß ja nie.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...