VW Golf 2 19E - 1992 - 70PS

  • Ich habe im November 2022 mir diesen wunderschönen Golf geholt. Die Karo Sitze mit den Seitenschalen, die goldenen BBS Felgen und natürlich 3 Türer mit Schiebedach. Ein Traum in meinen Augen.


    Zwar hat er bereits 200TKM, aber er ist gepflegt und Historie ist bekannt und dokumentiert.


    Mein Ziel ist es:

    • breite Stoßfänger (Eine sehr schwierige Suche)
    • Minimal Tiefer (So original GTI Tiefe)
    • Gamma Radio (ist gekauft :D)
    • Innenraum GTI Leuchte (Ist erledigt)
    • Nebelscheinwerfer
    • Motorraum Kalteis Reinigung
    • Felgendoktor für die BBS Felgen
    • Karosserie Aufbereitung (Ist aber auch eine Geld Frage, da ich kein eigenen Unterstand habe)



    Bisher habe ich die Querlenker erneuern lassen. Waren zwar neu, aber leider ohne Montagehülse angebracht.

    3 x Schläuche erneuert (Frischluft, Vorwärme, Bremsunterdruck)

    Neue GTI Innenraumleuchte mit Verzögerung

    VW Gamma V5 Radio mit grüner Beleuchtung :D


    Als nächstes kommt der Sattler oder Aufbereiter.


    Hier der Wintermodus >


    Volkswagen Golf 2 | 1.6 19E

    Quality never goes out of style! 8)

  • Laut den Papieren, die vollständig erhalten sind, ist es kein Sondermodell. Das Fahrzeug wurde 91 produziert, aber erst 92 zugelassen :)

    Einige Ausstattungen sind tatsächlich wie im Function bei Ihm auch vorhanden. Aber manche Dinge fehlen., wie z.B. der grünen Wärmeschutzverglasung.


    An der Fahrgestellnummer kann man sowas gut erkennen oder?

    Volkswagen Golf 2 | 1.6 19E

    Quality never goes out of style! 8)

  • Schöner Golf und auch die Farbe gefällt mir gut. Sieht man nicht so häufig. :]

    Der PN macht auch Spaß, nur wenn er zickt, kann es stressig werden. 8o


    Warum willst du die Stoßstangen umbauen? Gehören da große dran? Zumindest die vordere Stoßstange mir der seitlichen Schraube sieht stümperhaft drangebastelt aus, das hatte mein CL auch - allerdings bei der großen Stoßstange.

    Wenn du keine brauchbaren Originalteile findest, könntest du dir die Repros von ISAM mal genauer anschauen. Das sollen wohl die einzigen gut verarbeiteten Nachbauten sein. Selber getestet habe ich das allerdings nicht.

  • Hey Leute,

    war heute wieder in der Werkstatt. Neue Querlenker von Meyle einbauen lassen und nach 100 km vorne recht Traggelenk ausgeschlagen. Unglaublich. Jetzt wird einer von Lemdörfer eingebaut.


    Zu den Codes

    Dies checke ich. Will ja auch wissen, ob das ein "normaler" letzter Golf ist oder ein Sondermodell.

    Zu der Color Verglasung

    Das sieht schon sehr grün aus. Ich dachte mit der Color Verglasung ist vorne eine Art Keil an der Scheibe gemeint.


    Zu den Stoßfängern
    Natürlich hätte ich gerne Originale, aber ich denke die von van Wenzel oder Diederichs dürfen es auch sein. Die von ISAM beziehe ich mit ein.


    Dafür habe ich mein Gamma fertig eingebaut und sogar ein Bluetooth Adapter mit Steuerung am Gerät. Ich glaube, ich muss dafür nun die Armaturenbeleuchtung etwas kräftiger machen, bzw. heller.


    Volkswagen Golf 2 | 1.6 19E

    Quality never goes out of style! 8)



  • Ist das auch ein Gamma V? Hat deines Original Grüne Beleuchtung, oder hast du umgelötet? Falls dir das noch nicht bekannt ist: Das Gamma V, zumindest mein Gamma V, möchte am K-Line Diagnoseanschluss einen Widerstand nach 12V sehen, bei mir ist es 1kOhm. Sonst geht das Radio nicht vollständig aus, sobald Zündplus weg ist, sondern nur das Display geht aus, das Radio läuft aber weiter, und zieht rund 600mA, und nuckelt so gemütlich deine Batterie leer.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...