Golf 2 CL NZ 1991er in Mediumblau Metallic

  • Im Endeffekt so ein bischen die Feinheiten. Das eine offensichtliche Stempelstelle ggf gar nicht angefahren werden muss, wenn die Karte nicht explizit den Schlenker vermerkt, oder wie Gleichmäßigkeit Prüfungen auch verlaufen können und so weiter.


    Hinzu kommt, dass mein Beifahrer 6 Jahre alt ist und man somit noch nicht zu viel erwarten kann, bzw etwas auch die Aufgaben übernehmen muss :)

  • Nach gut 6.000km im ersten Sommer mit meinem Golf und langer Schreibpause hier mal ein kleiner Winterbericht, was so ansteht, bzw. passiert ist.


    1. Für 2024 kommt mal wieder die runde Golf Front dran, aber diesmal mit dem 5 Reihen Grill. (ist der mit dem das Fahrzeug mal ausgeliefert wurde. Erstaunlich wie gut so ein Grill passen kann, wenn alle Nasen dran sind und es kein Nachbau ist.)


    2. Bei der Rückbank sind die universalen Überzieher Kopfstützen raus gekommen und ich habe mir in Summe für knapp 300€ originale Halter, Kopfstützen und schwarze (Kunst?)-Leder Bezüge gegönnt. Das sieht besser aus, ist sicherer und gemütlicher. Einbau verlief ohne Probleme muss jetzt nur noch auf die Post mit den Zippern zum verschließen der Bezüge warten :)


    3. Es gibt neue Schuhe in 7x15 ET30 von Aluett, yeah ATU Tuning :D. Allerdings aus 1990 mit dem klangvollen "Namen" 1370547 Ausf. 47. Einen wirklichen Handelsnamen konnte ich nicht finden, hätte sie wohl Aero genannt und sind eine Anlehnung an Saab Aero Felgen aus der Zeit.

    Durch Zufall bei Kleinanzeigen entdeckt und zu geschlagen aufgrund von 2 schlechten Bildern und wenig Beschreibung. Aber alles dabei inkl. Gutachten für den G2 und somit ein paar Schuhe, die ich wahrscheinlich so schnell nicht nochmal auf einem Golf 2 sehen werde.

    Hinzu kommt, sie sind aufgrund der glatten Flächen schön Pflegeleicht. :)

    Im Anhang seht ihr ein Bild vom Probestecken.


    4. To do bis zum März

    - die Abschirmung vom Lamdasignal Kabel erneuern, wahrscheinlich mit so einem Abschirmtape und dann nochmal Flauschband drum


    5. To do im März (neben Eintragen der Felgen)

    - neue Lambdasonde verbauen, hatte da beim Audi Klaus noch einer werksneue erhalten

    - Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat erneuern in der Hoffnung, dass es dann dicht wird. (der Flansch sieht nicht mehr so dufte aus, sonst halt neuen KAT rein)


    Ich habe zwar keine wirklichen Probleme aber etwas schwankenden Leerlauf und nen Hauch zu viel Verbrauch. Von etwas unter 6 auf etwas über 6l/100km.

    Somit also mal auf Verdacht/Hoffnung den Steuerkreis erneuern, Abdichten und in Auslieferungszustand versetzen, weil theoretisch alle 3 Punkte zusammen oder auch nur einer davon die Regelung beeinflussen können.


    6. Endlich mal einen Lackstift bestellen und so kleinere Roststellen/Lackfehler über pinseln :D

  • Ich habe zwar keine wirklichen Probleme aber etwas schwankenden Leerlauf und nen Hauch zu viel Verbrauch. Von etwas unter 6 auf etwas über 6l/100km.

    Hier fehlt ein Wegroflsmiley :S

    Du hast keinen Diesel, da sind 6L doch ein absoluter Traum. Als ich das letzte mal meinen NZ getankt habe waren es 9,8L! Normal sind 8, an guten Tagen steht auch mal ne 7 vorne...

  • ich weiß, meckern auf hohem Niveau :)
    Aber ich fahr mit dem auch wie ne Omi meist ganz entspannt auf OKFs und hab da halt bei gleicher Fahrweise einen Anstieg festgestellt und die Punkte, zumindest fehlende Abschirmung und Undichtigkeit vor der Sonde, haben die Tendenz, dass da etwas falsch geregelt und zu viel Kraftstoff reingegeben wird :)

    Werde im Frühling/Sommer berichten ob es was geändert hat

  • Also mein RP hat über Silvester im Urlaub vollbeladen sich 6,4-6,8 Liter genommen, das ist für so einen alten Benziner mehr als akzeptabel denke ich :)

  • So die Woche ging es wieder etwas weiter, aber noch mit den kleinen Aufgaben.


    1) Rückleuchten.

    Ich hatte gemerkt, dass bei meiner hinteren linken Lampe der Leuchtenträger nicht richtig fest saß. Also ins Lager und eine andere geholt, die ich vom Vorbesitzer hatte.

    Hinters Auto gestellt und gesehen, hmmm das Rot sieht anders aus. Links Frankani, rechts Hella.

    Die Frankani hat ein dunkleres rot, was mir grundlegend zusagt. Also bei Kleinanzeigen eine rechte Frankani besorgt. Eingebaut und dann juhu, rot ist gleich aber dann oh nein, gelb es anders :D (was hat VW damals da nur gemacht).
    Somit nochmal zu Kleinanzeigen und nun in einem Zug 2 gleiche Saturnus besorgt, mal schauen, ob du Yugoslawen das besser hin bekommen mit den Farben :)


    2) Dämmung für die Einspritzdüsen

    War mal wieder so ein Zufallsfund bei Ebay. Nicht gewusst das es dass gibt, aber das "Problem" ist mir bekannt, dass man die Einspritzdüsen schon tickern hört.

    So weit ich das nachvollziehen konnte, wurde dies von VW beim NZ im Polo verbaut. Ob auf Wunsch oder Serie weiß ich aber nicht.

    Aber nun sind sie auch bei mir drin und es dämpft die Geräusche schon merklich.

  • Bei den Rückleuchten hatte ich dann wohl Glück vor zwei Jahren, dass die gebraucht gekaufte rechte Frankani zur vorhandenen linken Frankani farblich genau passt und nicht von der undicht gewordenen Frankani zu unterscheiden ist. Dass man Hersteller nicht mischen kann ohne dass es zu gewissen Unterschieden kommen kann, ist klar, aber sogar beim selben Hersteller kann es also Abweichungen geben.


    Auch bei den Blinkern vorne gibt es Unterschiede. Dabei ist bei mir folgendes Foto entstanden:



    Oben: ZKW, Made in Austria

    Unten: FER, German Democratic Republic


    Beide Gläser waren frisch geputzt.


    Die von FER leuchten sehr kräftig gesättigt Orange. Gefiel mir aber eingebaut im ausgeschalteten Zustand irgendwie nicht so gut das Orange, da es dann noch dunkler wirkt. Und eins ist mal klar, beide Seiten müssen immer gleich sein. ^^



    Von einer Dämmung für die Einspritzdüsen hatte ich ebenfalls noch nie gehört!

  • So ich bin die Odyssee der Rückleuchten gegangen, sodass ihr das nicht mehr müsst :D


    Die Saturnus waren links und rechts homogen, aber ich fand dann das etwas dunklere orange der Frankani schöner, also noch mal günstig bei kleinanzeigen zugeschlagen :)


    Somit kann ich euch jetzt eine schöne Vergleichsreihe zeigen und ggf. dem ein oder anderen bei der Wahl helfen.


    Von links nach rechts:

    Frankani mit gelben Blinker

    Frankani mit orangen Blinker

    Saturnus

    FiFFT

    Hella


    Was sieht man, bzw. ggf auch nicht. aber Hella ist am hellsten beim Blinker und dem Rot.


    Die FIFFT ist auf dem Niveau der Hella mit einem etwas dunkleren Blinker.


    Saturnus und Frankani haben sich auf das gleiche Rot geeinigt, weichen aber bei den Blinkern von einander ab, wobei die Saturnus zwischen Frankani hell und Frankani dunkel liegt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...