Golf 2 Rücksitzbank

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und stehe schon seit einiger Zeit vor einem kleinen Problem, wozu ich einach nichts im Netz finden kann, deshalb möchte ich es mal hier versuchen.


    Dementsprechend folgener Fall:

    Ich bin im Besitz einer Golf 1 Cabrio sowie einer Golf 2. Beide Wagen befinden sich zur Zeit in der Restauration.

    Karossen sind soweit fertig und jetzt geht es um die Innenausstattung. Ich habe die einfachen Sportsitze des Golf 1 in zweifacher Ausführung.

    Die vorderen Sitze des Golf 1 passen natürlich perfekt in den Golf 2.

    Nun stehe ich vor dem Poroblem mit der Rücksitzbank.

    Ich habe eine originale Rücksitzbank für den Golf 2 da, jedoch passt jetzt das Stoffmuster mit den vorderen Sitzen nicht überein und das hätte ich nunmal gerne einheitlich. :(


    Also zur eigentlichen Frage ^^

    Gibt es die möglichkeit die Rücksittzbank des Golf 1 dem Golf 2 anzupassen ?

    Diese ich halt vom Grundsatz schmaler und ich wüsste nicht wie man sie sinnvoll umbauen könnte.

    Also falls das schonmal jemand versucht hat, dann gerne mitteilen :)


    Das war die erste Option die mir in den Kopf kam.


    Die zweite Option wäre folgende. Und zwar den Sitzbezug der Golf 1 Rücksitzbank auf die Golf 2 Rücksitzbank zu ziehen.

    Vielleicht auch das Sitzpolster (Schaum) vom Golf 1 auf das Rückbankgestell des Golf 2 zu ziehen ?

    Den Versuch habe ich noch nicht gemacht, da es mir nach einer menge Aufwand aussieht und falls es nicht klappt, dann muss ich alles wieder rückgängig machen :rolleyes:


    Würde mich über eure Meinung und vielleicht auch einige Erfahrungsberichte freuen :thumbup:

    Für andere Möglichkeiten bin ich natürlich auch offen.

  • Die Rücklehne vom Cabrio ist wesentlich schmaler, da wird auch ein Sattler sein Waterloo erleben.

    Kommt auf das Muster an. Wenn das die Sitze sind die innen ein anderes Muster haben als an den Seiten wird z.B. das Innenmuster übernommen und aussen ein ähnlicher neuer Stoff angenäht. Bei einem durchgängigen Muster wird es schwierig ohne Ersatzstoff. Alternative: Alles neu beziehen lassen.

    Ob das finanziell Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.

  • und aussen ein ähnlicher neuer Stoff angenäht.

    Sieht doch bestimmmt schxxxx aus. Paßt doch nicht richtig zu den Vordersitzen, vielleicht schon nicht zum Sitzteil der Bank. Desweiteren hat das Cabrio hinten ziemlich ausgeprägten "Einzelsitzcharakter". Also müsste auch der Schaumstoff verbreitert werden oder der gesamte Stoff auf die Zweier Bank angepasst werden, nicht nur "mal schnell" auf den Blechrahmen.


    Und Türverkleidungen sind dann das nächste Thema.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...